Schmerzmittel

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Schmerzmittel

von anniidol am 01.12.2009 13:39

Welche Schmerzmittel nehmt ihr eigentllich so ganz allgemein für typische Lupusschmerzen wie Gelenke, Muskeln, einfach diese "überall-Schmerzen" ??? Nehmt ihr etwas regelmäßig ?
Danke für Antworten im voraus
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schmerzmittel

von Micky am 01.12.2009 13:51

Da Celebrex mir nicht mehr geholfen hat, habe ich jetzt Arcoxia bekommen, mich allerdings noch nicht drangetraut. Ich nehme es nur bei Bedarf, was bei mir heißt, nur, wenn es gar nicht mehr geht. Die Alltags- oder Überall-Schmerzen halte ich eben so aus.

Gruß Micky

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzmittel

von Gretchens.Faust am 01.12.2009 13:59

Ich nehme diesbezüglich gar nichts; sollten die muskuloskelettalen Schmerzen mal aus meiner Sicht zu stark oder nervig sein, würde ich ein Coxib (Celebrex, Arcoxia und Co.) bevorzugen, weil es auch die entzündlichen Vorgänge hemmt.
Voraussetzung ist u.a. eine leidlich gesunde Niere und die Kenntnis der persönlichen und medikamentenspezifischen Risiken (gilt aber für alle Medikamente).

Alternativ kommt auch Metamizol (z. B. Novalgin) in Frage; Paracetamol würde ich persönlich eher zurückhaltend sehen.

Grundsätzlich finde ich aber die Entscheidung für oder gegen Schmerzmittel manchmal heikel (weil zu wenig ode rzu selten "chronifizieren" kann und zuviel auch nicht ratsam ist) - die Schwierigkeit liegt in der Balance:
so viel wie nötig und so wenig wie (gleichzeitig) edit möglich.

Gruß, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2009 17:23.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzmittel

von anniidol am 01.12.2009 14:07

ja das frage ich mich zur Zeit: soll ich weiterhin damit Leben ? Ich dachte eigentlich das eher viele ein Schmerzmittel regelmäßig nehmen...
Ich merke wie ich momentan zurückstecke u. bei allem ist der Grund: geht momentan nicht, alles tut weh, viel bewegen is nicht ... geht nicht ...
Muß man diese Dauerschmerzen hinnehmen ? Das mindert doch die Lebensqualität. Manchmal denke ich ich bin schon total drangewöhnt aufgrund der langen Zeit.
Morgen rede ich mit meiner Hausärztin u. da wollte ich mich mal bißchen umhören. Celebrex hatte ich auch mal und noch irgendwas. Eines ist doch eher für Muskel u. das andere für Knochen, Gelenkschmerzen. So allgemein nehme ich auch gern Paracetamol für alles bzw. würde gerne aber davon gingen meine Leberwerte so hoch.
Also ist das profilaktisch nicht angesagt was zu nehmen ?
Momentan hängt mir mal wieder alles so den Hals raus.
Danke an Euch für die Antworten.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzmittel

von Gretchens.Faust am 01.12.2009 14:22

Muß man diese Dauerschmerzen hinnehmen ? Das mindert doch die Lebensqualität.


Zu 1: nein, das hatte ich gemeint mit "heikel" - wenn Deine Beschwerden Dich so beeinträchtigen, würde ich die Einnahme von Schmerzmitteln für eine zu definierende Zeit erwägen....

Zu 2: definitiv, und daher auch die Überlegung, doch etwas zu nehmen (muss ja jeder für sich entscheiden, was "tragbar" ist und was nicht; ein Außenstehender kann das nicht beurteilen, wie schlimm Schmerzen sind) - ob man prophylaktisch etwas nehmen sollte, ist schwierig zu sagen, denn es sind ja alles keine Bonbons.

Gruß, Gretchen

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Schmerzmittel

von RedCow am 01.12.2009 15:45

Hallo!

Also ich hab das problem, dass mir viele Schmerzmittel nicht (mehr) helfen,
derzeit nehme ich täglich Seractil 400mg (1) - (1) - 0 - 1
sowie Noax 200mg 0 - 0 - 0 - 1; Wirkstoff ist Dexibuprofen sowie Tramadolhydrochlorid.

Ohne den Schmerzmittel könnt ich gar nicht, ich hab permanent Schmerzen (auch mit Medis), aber so sind sie erträglich!

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Schmerzmittel

von ysa am 01.12.2009 17:09

hallo!

ich kann und will es mir ohne schmerzmedikamente nicht vorstellen! je nach schmerzart nehm ich diclo (vertrag ich gut), paracetamol, manchmal profenid.... manchmal novalgin... (aber die vertrag ich nicht so wirklich)...

ich gebe zu, dass ich relativ schnell zu schmerzmedikamenten greife - ich will mich nicht an schmerzen gewöhnen und ich will mir nicht soviel an lebensqualität durch schmerzen nehmen lassen. heißt jetzt nicht, dass ich immer völlig schmerzfrei bin, aber es ist erträglich!

lg

ysa

Antworten

Zauberin23

39, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Schmerzmittel

von Zauberin23 am 01.12.2009 19:08

Hallo,

interessantes Thema!

Also ich war früher immer sehr vorsichtig mit Schmerzmitteln, hab die auch nur genommen, wenn es garnicht ging. Aber seit ich seit einem halben Jahr diese Schmerzen im Brustbereich habe nehme ich regelmäßig Paracetamol. Abends zwei Stück, sonst kann ich nicht Schlafen und wenn ich nicht oder schlecht Schlafe, werden die Gelenke und die Muskel viel schlimmer und oft kommt dann auch Fieber dazu. Deshalb nehme ich die Schm erzmittel derzeit regelmäßig. Wenn ich einen guten Tag hatte, dann versuch ich abends nur eine zu nehmen, was meistens aber nicht gelingt ( nehme dann nachts irgendwann die zweite...) Ich denke, man gewöhnt sich auch an Schmerzmmittel und denkt irgendwann, es geht nicht mehr ohne.... ich glaube wichtig bei der Sache ist, dass der Arzt Bescheid weiß und dass man es vielleicht immer mal wieder ohne oder mit weniger versucht.... wichtig ist eben meiner Meinung nach die Basistherapie! Ich glaube immernoch daran, dass wenn man ordentlich eingestellt ist, dass man dann auch ohne Schmerzmittel éin schönes Leben leben kann ( und ich mag meinen Glauben noch nicht aufgeben ;-))

Liebe Grüße Dani

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzmittel

von Emma am 01.12.2009 19:13

Hallo,

ich nehme nur ab und zu eine Novalgin .....
und sonst hilft mir ganz gut schlafen und entspannen ;-)
weil ich habe nur eine Leber.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schmerzmittel

von Dani am 01.12.2009 19:17

Ich nehme nur bei Bedarf stinknormale Paracetamol.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum