Nach Rente wieder arbeiten?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nach Rente wieder arbeiten?
von mopsmix am 02.12.2009 13:51Hallo ihr Lieben!
Ich bin bis Mai 2010 wegen voller Erwerbsminderung berentet (War befristet auf ein Jahr). Nun werde ich im März, also 3 Monate vorher, einen Antrag auf Verlängerung stellen. Ich, für mich denke, ich bin noch nicht wieder arbeitsfähig, meine Ärzte sehen das auch so. Aber was mache ich, wenn die Rentenstelle das nicht so sieht? Wenn ich keine Verlängerung bekomme? Ich bekomme doch im Leben keinen Job, wenn im Lebenslauf steht, das man ein Jahr erwerbsunfähig war! Zumal ja unsere Krankheit auch nicht nach diesem einen Jahr "auskuriert" ist (Ist vielleicht nach einem Unfall oder so anders, dann kann nach einem Jahr alles verheilt sein). Da nimmt mich doch kein Arbeitgeber! Zumal ich mir auch wirklich nicht zutraue, überhaupt täglich ein paar Stunden arbeiten zu können (jedenfalls im Moment nicht).... Leute, ich habe echt Zukunftsängste! Ich bekomme zwar nicht viel Rente, aber das bisschen, was ich bekomme ist wirklich notwendig! Wenn ich dieses Geld nicht mehr bekomme, bzw. keinen Job finde, können wir alles aufgeben.... Ich habe da wirklich Angst vor!
Wurde bei jemandem schon mal die vorzeitige Rente nicht verlängert? Und falls ja, was kann man dann machen?
LG
Melanie
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von anniidol am 02.12.2009 14:05habt ihr eine Beratungsstelle der Rentenversicherung in der Nähe ? Dort würde ich mal meine Ängste u. Bedenken schildern. Aber unversorgt wirst du in Deutschland nicht stehengelassen, wenns auch wenig ist aber dann würdest du doch ALG oder Sozialhilfe oder was bekommen. Was für einen Job suchst du denn ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von mopsmix am 02.12.2009 14:45Hallo!
Ich weiß nicht, ob es eine Beratungsstelle hier in der Nähe ist; wahrscheinlich schon. Da könnte ich ja tatsächlich mal hin!
Alg würde ich nicht mehr bekommen! Habe nach meiner Umschulung (Kauffrau im Gesundheitswesen) keine Arbeit gefunden. Und dann wurde ich schwanger, habe einen heftigen Schub bekommen und dann war die Zeit, in der man AlG bekommt vorbei! Hatte dann während des Schubes/ der Schwangerschaft die Rente beantragt und eben auch für ein Jahr bewilligt bekommen.... Sozialhilfe würde ich nicht bekommen, da mein Mann dafür etwas zuviel verdient. Wir haben ein Haus geerbt, an dem wir aber noch abzahlen. Ohne meine Einkünfte könnten wir das Haus wohl nicht halten.... Aber wir hängen sehr an dem Haus und sehr viel günstiger würden wir auch keine Wohnung bekommen (Haben keinen hohen Abtrag und würden durch eine Wohnung nur etwa 150 € sparen).... Ich weiß, als Außenstehender würde ich auch sagen, sollen sie das Haus verkaufen und in eine kleine Wohnung ziehen, aber dieses Haus gibt uns Kraft, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Es ist wie eine Oase für mich und auch meinen Mann! Zudem lebt meine Mutter hier im selben Ort und ist so immer schnell für mich da. Hier auf dem Dorf würde wir sicher keine Wohnung finden, die günstig ist. Dann müssten wir in die Stadt ziehen und alleine bei dem Gedanken daran wird mir schon Bange..... Nichts gegen eine Stadt, aber ich war schon immer ein "Landei" und für mich ist ein Leben in einer Stadt völlig undenkbar. (Hab ich schon ausprobiert, geht einfach nicht).
LG
Melanie
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von mopsmix am 02.12.2009 15:04Achso; ich sollte noch dazu schreiben, das die Schwangerschaft leider nicht erfolgreich war und ich mein kleines Mädchen leider still zur Welt bringen musste.....
LG
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von Micky am 02.12.2009 15:25Liebe Melanie,
Das tut mir sehr leid.
Auch als Hauseigentümer kann man Wohngeld bekommen, heißt dann Lastenausgleich oder so ähnlich.
Gruß Micky
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von Dani am 02.12.2009 15:39Hallo mopsmix,
das mit Deiner Tochter tut mir sehr leid.
Eine Beratungsstelle in Deiner Nähe kannst Du hier finden.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von mopsmix am 02.12.2009 17:32Ja, Danke!
Es gibt anscheinend eine Beratung einmal im Monat im Nachbarort! Da werde ich gleich morgen einen Termin holen!
Danke nochmal!
LG
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von anniidol am 05.12.2009 14:44Ach Gott, das ist schrecklich, tut mir auch leid.
Mach dich nicht zu verrückt, ich versteh dich da voll und ganz mit dem Haus. Es sollte doch niemand sein Hab und Gut verscheuern müssen nur weil er krank ist. Wenn ich sehe wieviel andere vom Staat erhalten obwohl sie gesund sind u. arbeiten könnten. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht wegen Haus und so ... aber ich finde es fast unmöglich das ein Amt dann verlangen könnte das Haus zu verkaufen. Aber es gibt so vieles in Deutschland ...
Aber keine Sorge, es ist nicht so das man das nicht versteht u. so denkt über euch und das Haus. Das glaube ich nicht das jemand sagt sollen sie es doch verkaufen... Da ist doch auch ein Stück Lebensqualität für dich/ Euch.
Laß dich nicht untergriegen.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von Sunflower am 05.12.2009 15:58Ich wünsche dir auch alles Glück und hoffe es geht gut aus!
Stella
Gelöschter Benutzer
Re: Nach Rente wieder arbeiten?
von Stella am 13.04.2010 18:21Hallo mopsmix,
gibt es denn Neuigkeiten wegen der Rente? Bin gerade auch in einer ähnlichen Situation. Ich vertrage diese Warterei irgendwie derzeitig gar nicht!
Ich hatte jetzt 3 Jahre Teil EU Rente. Wobei ich gar nicht arbeiten konnte und mir eigentlich auch eine volle EU Rente bewilligt werden sollte. Allerdings sollte ich zuvor nochmals in eine Reha. Damals konnte ich das nicht weil mein Mann hier frisch operiert von einer größeren Knie OP kam und wir auch noch ein minderjähriges Kind haben ect.
Nun sind die 3 Jahre im Juli um und ich hatte zwei Schreiben bekommen . Ich sollte vom Hausarzt und vom Nervenarzt noch diese ausfüllen lassen. Beide bestätigen mir ausdrücklich eine volle Erwerbsunfähigkeit. Nun warte ich schon eine ganze Weile und höre einfach nix mehr. Ist es vielleicht normal, dass es so lang dauert? Oder mache ich mich unnötig verrückt?
LG Simone
PS: Das mit deiner Schwangerschaft tut mir sehr leid und du hast mein vollstes Mitgefühl.