Forschung und Studien

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Forschung und Studien

von Stiefel am 29.09.2008 07:51

Frage ist doch nur wenn es erst als letztes angewandt wird und es aber hilft ob es nicht sinnvoller wäre es anzuwenden ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist oder?


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Forschung und Studien

von Leya am 29.09.2008 02:37

Liebe Stiefel,

in diesem Thread geht es im Moment auch um das Thema Stammzellentherapie und dort habe ich gerade den Hinweis auf einen Artikel in der Frankfurter-Rundschau-Online gepostet. Trotzdem auch noch einmal hier (hoffe, das ist o.k.).

Der Link zum Artikel

...........Kerstin Rolf war 23 Jahre alt, als ihr Arzt, Professor Falk Hiepe vom DRFZ, ihr zur Stammzelltherapie riet. Dabei wird das gesamte Immunsystem ausgeschaltet und dann aus körpereigenen Stammzellen wieder neu aufgebaut. "Bisher wurde das erst an einigen hundert Patienten weltweit erprobt", sagt Professor Andreas Radbruch, Direktor des DRFZ. Mit offensichtlich gutem Erfolg: "Zwei Drittel der Patienten sind seit der Behandlung geheilt. Jetzt wissen wir: Wenn wir die richtigen Schrauben drehen, können wir die Krankheit heilen. Das war vorher nicht klar."

Nur letztes Mittel

Und doch gilt die Stammzelltherapie bisher nur als "letztes Mittel, wenn schwerste Schädigungen der Organe oder gar tödliche Gefahr drohen", so Radbruch. Die einmaligen Kosten von rund 50 000 Euro seien da nicht ausschlaggebend." Aber es ist ein schwerer Eingriff. Das Risiko ist eine schwere Infektion, die bei rund einem Prozent der behandelten Patienten auch tödlich verlaufen kann."


Eine Zeitlang sind die Patienten sehr gefährdet, weil ihr Immunsystem komplett ausfällt. Sie müssen deshalb tagelang unter keimfreien Bedingungen auf der Intensivstation verbringen. Kerstin Rolf wird diese Tage nicht vergessen. "Ich habe zunächst ein Medikament bekommen, dass die Stammzellproduktion anregte, damit der Körper mehr Stammzellen produziert als er braucht." Mit einem Hormon wurden die Stammzellen dann aus dem Knochenmark gescheucht und mit einer Zellsortiermaschine eingesammelt und eingefroren.

Im nächsten Schritt wurde ihr Immunsystem abgetötet: "Da geht es einem richtig dreckig", erinnert sich Rolf. "Man kann Blase und Darm nicht mehr kontrollieren, mir war immer übel, ich war schwach, hatte Fieber und Zitteranfälle.".....



Gruß

Leya

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Forschung und Studien

von Stiefel am 28.09.2008 22:11

Danke für deine Aufklärung Renate,

Wäre ja auch ein Ding wenn es etwas für die Heilung von Lupus geben würde, und unerhört wenn es nicht angewand wird.
Aber ich bekomme von Tag zu Tag mehr Respekt vor dieser Krankheit!

LG Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Re: Forschung und Studien

von xxDinchenxx am 28.09.2008 21:36

prima jetzt gehts...danke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Forschung und Studien

von Renate am 28.09.2008 13:29

Stammzellen Therapie die Frage ist nur wenn sich das so bewährt hat warum das nicht für alle Lupuserkrankte eingesetzt wird?


Hallo Stiefel,

die Stammzelltransplantation ist eine lebensgefährliche Therapie und deshalb wird sie nicht bei allen Kollagenoseerkrankten angewendet. Sondern nur bei sehr schweren Verläufen wo alle anderen Therapien versagen und der Patient ansonsten keine Überlebenschance mehr hätte. Man ist dadurch auch nicht wirklich geheilt, sondern es kann trotzdem wieder kommen. Kerstin, welche das Buch darüber schrieb bekam einige Jahre nach der Stammzelltransplantation leider wieder Antikörper und einen Schub. Aber sie hatte einige schöne Jahre und in der Zeit auch ein Kind geboren.

LG Renate

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Forschung und Studien

von Stiefel am 28.09.2008 11:04

Hallo Ihr auf der gleichen Zdf Seite findet man unter anderem einen Bericht über Stammzellen Therapie die Frage ist nur wenn sich das so bewährt hat warum das nicht für alle Lupuserkrankte eingesetzt wird?

Sendung darüber hier


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Forschung und Studien

von Karen am 28.09.2008 11:03

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Re: Forschung und Studien

von xxDinchenxx am 28.09.2008 11:00

hey!
der letzte link funktioniert irgendwie nicht...werde da nur auf die forumsübersicht weitergeleitet...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Forschung und Studien

von Leya am 28.09.2008 01:22

Hallo,

das hier ist nicht mehr ganz neu, aber ich denke, es ist trotzdem o. k., wenn ich es hier erwähne:

Erfolg mit Stammzelltherapie bei systemischem Lupus erythematodes
In einer Studie ließ sich die Krankheit bei 38 von 50 Patienten stoppen


Allerdings sieht es dann im Text nicht ganz so rosig aus wie in der Überschrift.


----------------------------------------------------------------------
Forscher finden neuen Therapie-Ansatz gegen Autoimmunkrankheiten

....Forscher....haben...ein Enzym entdeckt, mit dessen Hilfe sich Autoimmunreaktionen im menschlichen Körper unterdrücken lassen..



---------------------------------------------------------------------

Gruß

Leya



"Breite" korrigiert
LG
Dani


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2008 07:43.

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Forschung und Studien

von ejoba am 27.09.2008 21:55

Hallo Leya,

vielen Dank für die tolle Recherche!!! Wenn ich was finde, werde ich es auch einstellen!

LG
Edith

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum