Zusatzbeitrag KK 8€

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


coffeesickly

35, female

Posts: 495

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from coffeesickly on 02/18/2010 04:06 PM

Hallo Leute,

bei der diesjährigen Befreiungen von den Zuzahlungen für die Medikamente hat meine Krankenkasse mir mitgeteilt, dass ich dann auch den Zusatzbeitrag nicht zahlen muss. Den gibt es bei der Techniker Krankenkasse auch erstmal nicht, er ist aber in Planung. Vielleicht bin ich befreit weil ich Halbweisenrente erhalte? Ich versteh aber wirklich nicht, warum ihr nicht befreit werdet. Mit welchem Grund? Ich hoffe da ändert sich noch etwas!

Liebe Grüße

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from anniidol on 02/18/2010 12:12 PM

ich habe die Info auf nachfrage bekommen

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Gaby

49, female

Posts: 486

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from Gaby on 02/18/2010 11:36 AM

So ich habe heute nochmal telefoniert und versucht einen Sachbearbeiter von meiner KK zu bekommen.Die letzten Male waren das CallCenter-Mitarbeiter, die nicht sehr kompetent waren. Jedenfalls hat die Sachbearbeiterin mir sofort gesagt das ich vom Zusatzbeitrag befreit bin solange ich Krankengeld erhalte.Ich solle nicht weiter auf den Brief mit der Forderung reagieren,wird wohl an alle geschickt.(Vielleicht denken die sich, das dann auch einpaar Zahlen, die es gar nicht bräuchten)

In dem Schreiben meiner KK war auch kein Hinweiß wer alles befreit ist.Das ist ja fair von Euren KK das Ihr darüber schrftl. informiert wurdet.


Laut Info des Ministeriums für Gesundheit bin ich ja befreit (Grundsicherung)

Habe ich auch so gelesen bei z.B. Grundsicherung bezahlt es der Staat.

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Reply

hanni1968
Deleted user

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from hanni1968 on 02/18/2010 07:43 AM

Hallo Annette,
bei der DAK musst du während des Krankengeld-Bezugs definitiv keinen Zusatzbeitrag bezahlen. Ich habe das gleiche Schreiben wie anniidol erhalten. Ich würde an deiner Stelle nochmal dort anrufen.
LG
Hanni

Reply

annette

-, female

Posts: 233

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from annette on 02/18/2010 12:39 AM

meine Krankenkasse (DAK - mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) hat nun auch den Zusatzbeitrag gefordert. Der Brief kam vor ein paar Tagen, zahlen soll ich ab/seit Februar.

Dabei müssen die doch mindestens einen Monat vorher Bescheid geben. Also zahle ich frühestens ab Mitte März, oder?
Laut Info des Ministeriums für Gesundheit bin ich ja befreit (Grundsicherung)
weiß ich jetzt nach Lesen der Homepage - auf meine Anfrage ans Ministerium wurde mir davon nichts mitgeteilt - muss man schon selbst rausfinden!! Auch im Schreiben der KK kein Wort davon.

mich ärgert vor allem diese schlechte Informationspolitik!!
das wirkt für mich wie ein "Übertölpeln" der "Kunden"

achja - das Bundesministerium gab mir den tollen Hinweis, dass ich ja wechseln könnte. :-(

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from anniidol on 02/17/2010 07:48 PM

Also lt. schriftl. Auskunft meiner KK, wie weiter oben erwähnt, mußt du nicht zahlen. Ich habe das als Teil des Gesetzes verstanden ...
Welche KK ist es denn bei dir ??

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from Dani on 02/17/2010 03:32 PM

Hallo Gaby,

also auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums steht nix davon, dass Krankengeld-Bezieher von der Zuzahlung befreit sind.

Klick mich an

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Gaby

49, female

Posts: 486

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from Gaby on 02/17/2010 03:14 PM

Hallo zusammen,

ich hab von meiner KK den Bescheid bekommen ,das ich den Zusatzbeitrag zahlen soll. Obwohl ich zur Zeit Krankengeld beziehe.Habe bei der KK angerufen,angeblich muß ich den Zusatzbeitrag zahlen.Ich traue den nicht so ganz ,haben mir letztens schon eine völlig falsche Auskunft gegeben.Auf der Hompage der KK findet man dazu gar nichts wer alles befreit ist.
Ich habe jetzt erstmal einen Widerspruch geschrieben.

Weiß jemand eine Quelle worauf ich mich beziehen könnte welche Personengruppen befreit sind vom Zusatzbeitrag ?

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Reply

Conny
Deleted user

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from Conny on 02/04/2010 07:33 PM

Hallo,

meine KK hat das schon voriges Jahr gefordert, die warten aber immer noch darauf. :D Vor ein paar Tage habe ich einen Schreiben bekommen, dass Sie die Gehaltsabrechnung von Dez. 2009 haben wollen, der Betrag der dann zu zahlen ist, beträgt 1 % des beitragsplichtigen Einkommens und wird monatlich erhoben. :rolleyes: :#:

LG
Conny

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

from fr.maus on 02/04/2010 01:24 PM

@annidol Danke:-)

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum