Grippeimpfung ja oder nein???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Leya am 28.10.2008 00:41

Hallo,

hatte diesen Link zwar oben schon angegeben

http://www.dgrh.de/1652.html

möchte trotzdem hier daraus zitieren

Kann durch Impfungen eine rheumatische Erkrankung ausgelöst oder verschlechtert werden?



Es sind wenige Fälle bekannt, in denen in zeitlichem Zusammenhang mit Impfungen rheumatische Erkrankungen aufgetreten sind.
Insbesondere gilt dies für die Impfung gegen Hepatitis B, BCG-Impfung (beides keine Standardimpfungen) und in geringerem Maße für Grippeimpfung. Hier wurden vor allem Vaskulitiserkrankungen beobachtet. Es ist noch nicht klar, ob die Erkrankung in diesen Fällen durch die Impfung selber ausgelöst wurde, oder ob nur eine Aktivierung einer latent vorhandenen Erkrankung stattgefunden hat. Eine relativ häufige Nebenwirkung von Impfungen, egal ob mit Tot- oder Lebendimpfstoffen, sind - vorübergehende - Arthralgien, Myalgien, Fieber und allgemeines Krankheitsgefühl.



Also sooo ungefährlich ist die Grippeimpfung demnach nun auch nicht.

Finde aber auch, wer sie verträgt, sollte die Impfung in Erwägung ziehen.
Ich vertrage sie leider nicht.

In dem o.a. Link finden sich übrigens jede Menge Informationen zu Impfungen unter Immunsuppression.


Wünsche allen einen Winter ohne Grippe.


Gruß

Leya



Antworten

Ulrike

51, Weiblich

Beiträge: 55

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Ulrike am 27.10.2008 17:31

Hallo,
ich ließ mich letztes Jahr das erste Mal impfen, nachdem ich ein Jahr vorher eine echte Grippe hatte und ich sehr lange sehr krank war. Mit Lungenentzündung, Krankenhaus und allem drum und dran.
Mein Rheumadoc hält es auch für ungefährlich, weil es ein Totimpfstoff ist. Ich habe sie letztes Jahr gut vertragen und werde mich dieses Jahr wahrscheinlich wieder impfen lassen. Aber man sollte einigermaßen gesund sein, wenn man das bei uns je behaupten kann.
War vorher auch sehr skeptisch, aber lieber impfen als die echte Grippe!!
Liebe Grüße
Ulrike

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Karen am 27.10.2008 16:14

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Ulli am 22.10.2008 11:14

Ich war letzten Samstag auf einem Patiententag in der Kerckhoffklinik in Bad Nauheim

Da war auch die Grippeimpfung ein Thema und Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner meinte eine Grippeimpfung sei sinnvoll wenn auch nicht alle Antikörper gebildet werden, da die Rheumapatienten ja fast alle Imunsupresiva nehmen wäre es ratsam. Und sie empfehlen es

Ich selbst bin am überlegen, was ist wenn ich das wieder nicht vertrage? aber eine Grippe die richtige ist wohl das größere Übel, bin da noch am überlegen

lg. Ulli

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von RedCow am 21.10.2008 18:49

Hallo!

Ich bin seit dem Lupus so schubig, dass ich mich weder Grippe- noch Zecken impfen lassen konnte, was ich schrecklich finde, da ich die Zeckenimpfung ganz wichtig finde!
Mein Rheumadoc sagt bei den Impfungen immer: 'Das Risiko an einer Gehirnhautentzündung oder einer Grippe zu sterben ist weitaus höher als beim Lupus!' und damit finde ich, hat er recht, deswegen hoffe ich, dass ich endlich ganz gesund werde und mich auch Grippe impfen lassen kann!

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von mondbein am 20.10.2008 12:45

Ich lasse mich auch turnusmäßig gegen Grippe und Lungenentzündung impfen. Ob das dieses Jahr noch mal was gibt, wage ich alleredings zu bewzeifeln - ich pendle permanent zwischen Erkältung und Lupus-Schub, mein CRP ist zwar mittlerweile von weit über 100 auf 51 runter, aber da er maximal bei 6 liegen darf, ist an impfen noch nicht zu denken (BSG ist runter auf 16/32) :-( *jammer*

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Emma am 20.10.2008 12:32

Hallo,

ich werde mich auch jeden Fall gegen die Grippe impfen lassen.

Meine Rheumatologin hat mir dazu geraten und weil es ein toter Impfstoff ist,
habe ich nicht die Gefahr auf einen Lupus-Schub.
Die Frage ob es überhaupt einen Schutz gibt ,weil ich ja CellCept nehme,
hat meine Ärztin gemeint, lieber einen 90 % Schutz als gar keinen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Leya am 18.10.2008 09:34

Hallo,

die deutsche Gesellschaft für Rheumatologie hat Informationen zu dem Thema Impfungen zusammengestellt.

Wer mag, kann sie hier lesen:

http://www.dgrh.de/1652.html


Gruß

Leya

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von mmair am 14.10.2008 16:08

Annette, ich kann deiner frage nicht genau beantworten, was der Impfung beitet ist der möglikeit ein gerimgere risiko an Grippe zur erkrankung (oder wenn mann es doch erwischt, ein leichtere verlauf). Also ist kein garentie.

Bei immunsuppremiert ist etwas 2-läufig, Auf einer seite haben solche Menschen ein höhres risiko angesteckt zu weden, und auch ein schweriger verlauf. Andereseits ist es bekannt das der Impfung bei solche Menschen weniger effektiv sind, weil der Impfantwort nicht stark genug sind.

Wirkt sie immunanregend ?
ja das tut sie, eine Impfung wirkt in das der Abwehr wird mit ein Erreger (Virus meistens abgeschwacht oder schon tot)beggenet. Die Abwehr muss es anerkennung, und bildet sich der richtige Antikörper das der Virus abschaltet. Wenn zum eine späteren treffen mit deiser Virus ist der Abwehr bereit es aufzufangen vor es zu einen ausbruch kommt. Deiser Immunantwort ist der grund für der nebenwirkung (leichtes Feber, müdikeit, muskelschmerzen, schnupfen usw.) Bei Lupus kann es theoretisch bei der aktivierung das Immunsystem ein krankheitsschub auslösen. Da muss du entscheidung ob der risiko und komplikation solcher Nebenwirkung oder ein schub schlimmer sind als ein grippe selbst. Am besten bespreche es mit dein Arzt.

Richtig es hilft nicht gegen der Erkaltung das man jedes jahr 2-3 mal bekommt.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von anniidol am 14.10.2008 15:40

also ich frage mich: was bewirkt eine Impfung überhaupt ? Wirkt sie immunanregend ? Dann würde das ja der Immunsupressiva widersprechen... ??? Da die Impfung allerdings nur der richtigen Grippe vorbeugt, wenn überhaupt, sehe ich auch wenig Sinn darin. All die kleinen Erkältungen, bißchen Fieber etc. bekommt man trotzdem im Herbst oder so...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum