Grippeimpfung ja oder nein???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

52, Weiblich

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von SabineS am 14.01.2009 11:35

Hallo zusammen,

ich glaube, mich hatte auch inzwischen die echte Grippe (Influenza) erwischt. Denn es war keine für mich typische Erkältung, sondern begann ziemlich plötzlich mit heftigem Reizhusten. Eine Erkältung beginnt bei mir eher langsam, mit 1-2 Tage Halsschmerzen, dann Schnupfen usw. Und Fieber hatte ich auch in einer Nacht (bei einer Erkältung habe ich nie richtig Fieber) - am nächsten Tag war ich schweißgebadet, aber kein Fieber mehr. Dann noch leichte Kreislaufstörungen (s. Bericht mit dem "Duscherythem") usw... Seit Neujahr "arbeite" ich an dem Infekt, jetzt ist er aber am Abklingen bzw. fast wieder weg! Bin auch froh drum!

Was ich dazu sagen wollte: Es war eine sehr leichte Verlaufsform, wenn es eine Grippe war (den Symptomen nach müsste es eine gewesen sein, denn ich bin als Kind schon mal ernsthaft an einer Influenza erkrankt). Jetzt bin ich doch froh, dass ich mich habe impfen lassen! Die Impfung kam nur ziemlich spät bzw. der Abstand zur nächsten - sogar Mehrfachimpfung - danach war wohl mit 2 Wochen zu kurz unter Immunsuppressiva. Aber viele aus meinem Bekanntenkreis haben richtig flach gelegen, mit Fieber, Bronchitis, Nebenhöhlen-, Ohren-, Blasenentzündung (die hinzukamen, da das Immunsystem - also ich spreche von normalerweise gesunden Leuten - so geschwächt war). Also mir ging es trotz Lupus noch gut im Vergleich dazu. Und ich werde mich nächstes Jahr wieder impfen lassen.

ich bin entzückt - dass es mich nicht erwischt hat...... fast 1/3 meiner kollegin ist krank. richtig mit 40 grad fieber und fürchterlichen kopfschmerzen................ und von dem 1/3 haben fast alle eine echte grippe.

@ Esther: Das spricht doch ehrlich gesagt für eine Impfung... ;-) Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, aber dann werde ich wohl befürchten müssen, gesteinigt zu werden... :rolleyes::P

Nicht immer verhindert eine Impfung eine Grippe, aber kann den Verlauf abschwächen - wie ich gerade bei mir sehe. ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2009 11:45.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 14.01.2009 11:51

Die aktuelle Grippe-Aktivität.

... danke Dani. Der rote Punkt im Südwesten von Baden-Württemberg ist übrigens Freiburg :#:;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 14.01.2009 12:28

@ Esther: Das spricht doch ehrlich gesagt für eine Impfung...

hhhmmm... warum soll ich mich impfen lassen ?
ich hab keine ahung - ob das daran liegt - dass ich mich jetzt gesund ernähr (hab ich vorher nie) - und 2 bis 3 mal die woche in die infrarotkabine geh (hab i vorher auch nicht) - oder ob das an der homöopathie liegt... oder eine mischung daraus..... ???
auf jeden fall hatte ich schon öfter eine echte Grippe
und eine erkältung hatte ich IMMER öfter im jahr.....

jetzt bin ich nicht geimpft. mein arzt will mich nicht impfen. Wenn ich mich recht erinnere - hatte das was mit meinen erhöhten BSG und CRP Werten zu tun.

ich bin mir nicht sicher - ob ich mich impfen würde - wenn ich dürfte. ja ? nein ? vielleicht ?
mittlerweile eher nicht...

Denn meine Arbeitskollegen - die jetzt krank sind - sind echte "männer" - nie krank - immer draußen unterwegs.(Eismeister arbeiten 9 Monate in der Eishalle in der Kälte) ..... und haben auch die Grippe === ich kenn mich da nicht mehr aus

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, aber dann werde ich wohl befürchten müssen, gesteinigt zu werden...
dann lass mal :cool:

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 14.01.2009 12:33

Ach,es gibt halt Menschen, die ziehen die Viren (und auch Baktieren) an, wenn die in 100 km Entfernung sind (ich gehöre dazu) und andere können stundenlang mit einem hochinfektiösen Menschen in einem Fahrstuhl verbringen und werden nicht krank. Ist halt bei jedem unterschiedlich.

Die Influenza kann man auch nur durch einen Virentest 100 %ig feststellen. Auf der Seite vom RKI sind ja auch die Zahlen angegeben, wo eine Influenza wahrscheinlich ist (aufgrund der Symptome), aber die Patienten nicht auf die Viren getestet wurden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 14.01.2009 13:56

ich bin mir nicht sicher - ob ich mich impfen würde - wenn ich dürfte. ja ? nein ? vielleicht ?

Denn meine Arbeitskollegen - die jetzt krank sind - sind echte "männer" - nie krank - immer draußen unterwegs.(Eismeister arbeiten 9 Monate in der Eishalle in der Kälte) ..... und haben auch die Grippe === ich kenn mich da nicht mehr aus

Hallo Esther, irgendwie ist für mich das ein kleiner Widerspruch: Du schriebst einerseits, Du würdest Dich mittlerweile nicht impfen lassen. Und in der nächsten Zeile erwähntest Du, dass es selbst die Männer, die sonst "nie krank" und offensichtlich abgehärtet sind, so schwer erwischt hat. Gerade DAS wäre für mich jedenfalls ein Argument, mich impfen zu lassen. Dieses Jahr, so kam es in den Nachrichten, ist die Grippewelle viel heftiger als sonst. Dieses Virus soll besonders ansteckend sein. Und das ist das "echte" Influenzavirus! Es wurde jedenfalls eindringlich geraten, dass sich gerade chronisch Kranke und Menschen mit geschwächtem Immunsystem impfen lassen sollen. Wenn Dein Arzt es nicht möchte, dann kannst Du ja noch einen anderen zur Rate ziehen.

Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass Du es nicht bekommst, aber wenn es Dich dann "erwischt", dann wirds heftig. Natürlich ist alles Deine Entscheidung, aber ich hoffe sehr, dass Du es nicht bereuen musst. :#:

LG, Sabine

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2009 13:59.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 14.01.2009 14:02

ich finde die Grippe noch viel gefährlicher....da bin ich lieber nach der Grippeimpfung
ein bisschen krank als an der Grippe zu sterben.

...stimmt. Man kann sogar an Grippe sterben. Und das ist nicht übertrieben...

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 14.01.2009 14:23

Hallo Esther, irgendwie ist für mich das ein kleiner Widerspruch:

ja sabine stimmt.. deswegen ja auch:

Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass Du es nicht bekommst, aber wenn es Dich dann "erwischt", dann wirds heftig. Natürlich ist alles Deine Entscheidung, aber ich hoffe sehr, dass Du es nicht bereuen musst.

ja ich auch. wenn das AI-System schwächelt. und meines schwächelt. also es ist anscheinend nicht zu stark wie bei SLE - sondern zu schwach.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 14.01.2009 22:42

Auch wenn es im Aktivitätsbericht nicht so aussieht: in Rheinland-Pfalz ist die Grippe angekommen! :#:

Bei uns im KH wird gerade auf Chefarztebene (3 innere Abteilungen mit vielen Schwerstkranken oder Vielfachkranken) eine Sofort-Strategie für den Fall einer Epidemie bearbeitet....das bedeutet mehr als nur ein bisschen aufpassen.

Grippekranke werden vorschriftsgemäß streng isoliert, und das Personal muss möglichst geschützt werden. Wo kein KH-Personal, da keine Behandlung bei vermehrtem Bedarf....;-)

LG, Gabi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 14.01.2009 22:48

Gabi, die Tabelle kommt auch mit Verzögerung - glaube ich.-
Also nächste Woche dürftet Ihr dann drinstehen ;-)

Zum Glück habe ich mich Ende November noch impfen lassen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 14.01.2009 22:50

Zum Glück habe ich mich Ende November noch impfen lassen!

Braves Mädchen, gut gemacht! ;-)

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum