komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von satchmo am 12.06.2010 08:26

Da seit Ihr aber im Vergleich zu dem, was sie mir empfohlen hat, immer noch recht "hoch".
Sie meinte, ich solle es mal mit 2.5 mg versuchen. In 4 Wochen soll ich nochmals zu ihr. Wenn es bis dahin nicht besser ist, so dass ich die Schmerzmittel zum Bsp., nicht hätte reduzieren können, soll ich auf 5 mg. Das dünkt mich nun, im Vergleich zu diesen 50/60 mg die ich pro Tag hatte, wirklich lachhaft. Denn ich denke nicht, dass dies in einem Schub wirklich nützen kann, zumal ich momentan ja eine ZNS-Bet. und wieder aktive Gelenke habe (nebst all dem Rest, der momentan zum Glück pausiert und sich lieber gemütlich der WM widmet).

satchmo hoffe es hilft dir auch

Vielen Dank, ich hoffe es auch, da ich höhere Dosen wirklich ganz ganz und nochmals ganz schlecht vertrage (mittlerweile)

Liebe Grüsse

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Renate am 12.06.2010 09:41

Bei einer aktiven ZNS Beteiligung wird auch anders angesetzt, eine Erhaltungsdosis Cortison von 2,5 mg oder 5mg wird den Schub da wohl nicht in den Griff bekommen. Bekommst du denn auch ein Basismedikament, Immunsuppressivum ?

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Elli am 12.06.2010 10:10

Hallo,

ich nehme seit bald einem Jahr die niedrige Dosis und bin momentan bei 2,5 mg angelangt. Das funktioniert ganz gut.

Mein Arzt sagte mir erst neulich, wenn ich Schmerzen habe, soll ich lieber mit dem Cortison rauf, statt Schmerzmittel nehmen, da diese die Niere zu sehr belasten würden.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Low-Dose-Therapie


Elli

Antworten

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Gaby am 12.06.2010 11:37

Ich nehme auch Low-Dose 5mg Prednisolon täglich seit 1 1/2 Jahren und 150 mg Azathioprin.Geht mir gut damit.Hatte mal versucht Prednisolon zu reduzieren ,nach 2 Wochen 4mg mußte ich wieder auf 5 mg gehen.Die Schmerzen und Beschwerden sind wieder zu stark geworden.
Das hätte ich nicht gedacht das mein Körper auf 1mg weniger so reagiert.

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von satchmo am 12.06.2010 12:25

Bekommst du denn auch ein Basismedikament, Immunsuppressivum ?

ich hatte über 1 1/2 Jahre Plaquenil und eine Zeit davon noch MTX. Leider hat es ausser schlechte Leberwerte nichts gebracht, auf das Plaquenil habe ich auch nicht angesprochen. Das einzige, was immer wirkte, war Cortison. Bis ich eben diese grossen NW's hatte. Danach setzten wir alles ab und beschlossen mal, abzuwarten.
Das es mir ohne Medis keine Besserung brachte, ist nun sehr offensichtlich.
Mein Arzt sagte mir erst neulich, wenn ich Schmerzen habe, soll ich lieber mit dem Cortison rauf, statt Schmerzmittel nehmen, da diese die Niere zu sehr belasten würden

Das habe ich mich heute auch gefragt, ob ich das machen sollte. Aber ich nehme das Corti nun erst seit dieser Woche wieder und weiss nicht, wie lange ich warten muss, bis ich allenfalls eine Verbesserung spüre. Denn diese NW's will ich echt nicht mehr hervorlocken. :#:

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Heidi am 12.06.2010 20:15

Hallo, ich bin bei Schüben nur mit sehr hohen Dosen Cortison klargekommen n100 - 40, die niedrigen Dosen auf Dauer haben nur zu Flüssigkeitsansammlungen ohne Ende und null Wirkung geführt. Kürzlich hat mein Rheumatologe mir deshalb versuchsweise zu Einspritzungen von Cortison und Lokal-Anaästhetikum geraten , bei mir ist es insbesondere das Kreuz-Darm- beingelenk und die Hüfte, die mir immer sehr viel Schmerzen bereiten. Es hat einige Zeit gedauert, aber dann bin ich bisher mit relativ wenig Schmerzmitteln klargekommen und habe mir vorgenommen, das mach ich wieder, wenn es nötig ist.Ist keine große Aktion, aber wirksam, ich schlucke viel weniger Medikamente und vor Allem, ich fühle mich nicht wie eine Qualle.Ich finde es auch plausibel, dass es sinnvoller ist, Cortison direkt an den Ort der Schmerzen zu bringen, als den gesamten Organismus damit zu belasten. Mag sein, dass auch die Biologica , die ich seit 12 Wochen bekomme, auch 14- tägig Spritzen, damit zu tun haben, aber auch das finde ich gut, weil ich so täglich sehr viel weniger Pillen schlucke.Ich bin zwar sehr müde, aber meine Ana´s sind seit vielen Jahren erstmals wieder ganz runter - nur noch 80 statt 2560!!!!!
Dass ich weniger Power habe, liegt sicher auch daran, dass ich inzwisachen 55 bin und seit über 25 Jahren Lupi.
Herzliche Grüße
Eure Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von satchmo am 12.06.2010 22:49

Dass ich weniger Power habe, liegt sicher auch daran, dass ich inzwisachen 55 bin und seit über 25 Jahren Lupi.

:D somit bist Du der lebende Beweis, dass man länger als 10 Jahre damit leben kann.
Bei mir kann man nicht lokal spritzen. Bei mir sind die ganzen Bein und Oberarmmuskeln angegriffen. Wo soll man denn da spritzen? Die Gelenke hat man auch schon gespritzt. Das hat man aber auch wieder aufgegeben.
Ich warte mal ab und hoffe, ich werde keine Qualle ... :-/

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Dani am 12.06.2010 23:07

:D somit bist Du der lebende Beweis, dass man länger als 10 Jahre damit leben kann.

Ich auch! Mein Wolf wird im September 18 Jahre alt!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Renate am 12.06.2010 23:18

Wo soll man denn da spritzen?

Das wird auch nicht gehen, wenn das in deinem ganzen Körper ist und auch das ZNS beteiligt ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2010 23:19.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: komische, aber ernst gemeinte Anfrage--> Kortison

von Dani am 12.06.2010 23:34

Das wird auch nicht gehen, wenn das in deinem ganzen Körper ist und auch das ZNS beteiligt ist.

Vielleicht ne Spritze in den Kopf :D

und hoffe, ich werde keine Qualle ... :-/

Falls doch, sag Bescheid. Dann schütte ich nen Eimer Wasser ins Forum :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum