Rückenschmerzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Schmetterli...

37, Weiblich

Re: Rückenschmerzen

von Schmetterling0305 am 22.06.2010 14:31

Hallo alle!

Ich war heute als Notfall bei meinem Rheumatologen, weil ich so langsam aber sicher vor Schmerzen fast durchgedreht bin. Der hat mich dann nochmals untersucht und nun eine Fibromyalgie diagnostiziert. Das heißt weitere Medis. :-(
Kennt sich irgendeiner mit Firbomyalgie aus?? Ich hab nämlich grad son bisschen Angst...!

LG

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 22.06.2010 15:17

Och menno, das tut mir leid! Meine Ärztin hatte das bei mir auch in Verdacht - was sich aber nicht bestätigt hat. Leider kann ich dir aber diesbezüglich nicht weiter helfen. Ich hab zwar damals auch viel im Internet gelesen, aber das nicht weiter verfolgt, da es sich ja nicht bestätigt hatte....

Ganz lieben Gruß und halt den Kopf oben!
LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2010 16:49

Kennt sich irgendeiner mit Firbomyalgie aus?? Ich hab nämlich grad son bisschen Angst..

Hallo Schmetterling0305, hab dir mal Infos dazu gesucht, lies es dir mal in Ruhe durch.

Kurzversion der Patientenversion der wissenschaftlichen Leitlinie
"Definition, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms" :

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/041-004p.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 16:50.

Schmetterli...

37, Weiblich

von Schmetterling0305 am 22.06.2010 21:03

Hallo an alle!

Danke für eure Antworten!
@ Renate: Danke, ich hab mir das alles druchgelesen. Mir fehlt nur leider die Info, wie Fibromyalgie mit Autoimmunkrankheiten zusammenhängt. Ich habe nämlich auf anderen Seiten gelesen, dass es da wohl auch einen Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten gibt!

LG Jenny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2010 21:09

ja das kann in Folge einer entzündlich rheumatischen Erkrankung auftreten und nennt sich dann sekundäre Fibromyalgie.

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

von Schmetterling0305 am 22.06.2010 21:17

Vielen Dank Renate! Das fehlte nämlich im Bericht....!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2010 21:18

Naja die Symptome sind aber eh die selben .

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.06.2010 21:22

Hier ist es mit beschrieben:

Eine ganze Anzahl von entzündlich-rheumatischen und immunologischen Systemerkrankungen, insbesondere die rheumatoide Arthritis und die Psoriasisarthritis sowie die verschiedenen Krankheitsbilder aus der Gruppe der Kollagenosen (z.B. Mischkollagenosen, systemischer Lupus erythematodes = SLE) können im Verlauf mit einem Fibromyalgie-Syndrom einhergehen. Deshalb hat man in der Vergangenheit zwischen einem „primären“ Fibromyalgie-Syndrom ohne zugrundeliegende andere Ursache oder Grunderkrankung und „sekundären“ Fibromyalgie-Syndromen in der Folge anderer Störungen und Erkrankungen unterschieden. Ob eine solche Unterscheidung sinnvoll ist, wird derzeit von den Experten unterschiedlich beurteilt.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/f/fibromyalgie.html

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

von Schmetterling0305 am 23.06.2010 12:41

Danke schön!
Habe jetzt gestern das erste mal Amitriptylin genommen und fühle mich heute ein wenig matschig... Ich hoffe, das gibt sich!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.06.2010 13:07

Das müsste sich mit Gewöhnung dann etwas geben. Wieviel nimmst du denn davon und um welche Uhrzeit ?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum