Suche dringend Reha-klinik!!!

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Katerlieschen

49, female

Posts: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Katerlieschen on 07/09/2010 04:16 PM

Hallöchen..
.. bin gerade fertig mit meinen Anträgen. Hab mir ganz doll Mühe gegeben und alles reingepackt was geht. Ganz schick in Heftern verpackt und ab geht die Post. Jetzt heißts nur noch Daumen drücken.

Danke für Eure tolle Unterstützung und Ratschläge.

Bin superfroh hier in dem Forum zu sein und fühle mich dadurch auch nicht so allein mit dem ganzen Sch...
Schnuff.

Danke, danke, danke!!!!!:P

Katerlieschen

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from CMarina on 07/08/2010 05:33 PM

Na dann mal los, Katerlieschen! Viel Spaß beim Vorbereiten!

Liebe Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

Katerlieschen

49, female

Posts: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Katerlieschen on 07/07/2010 11:21 AM

Juchhu..ich habe mich entschieden!!!

Habe heute in der Müritz-Klinik Klink angerufen und die waren sowas von suuuupernett. Die Empfangsfrau hat mich gleich mit der Rheumatologin (unfassbar !) verbunden und ich konnte mich ganz konkret informieren, ob die Reha dort auch auf mein Krankheitsbild abgestimmt ist.

Die Klinik ist auch nur ca 1 1/2 Std von mir weg, so dass ich mir einen langen Anfahrtsweg spare und mein Schatz mich besuchen kann.

Ich bekomme jetzt Infomaterial zwecks Kosten etc. zugeschickt und dann kann ich gleich mit der Beantragerei loslegen.

Ach ich bin ja so aufgeregt und hoffe, dass alles gut wird. Zumindest habe ich ein tolles Bauchgefühl und darauf kann ich mich meistens verlassen.

Heute ist ein guter Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Küschen an alle

Katerlieschen

Reply

Katerlieschen

49, female

Posts: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Katerlieschen on 07/06/2010 02:09 PM

Vielen vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungen und Empfehlungen!!!!

Ich wurschtel mich mal weiter durch und habe mir vorgenommen heute eine Entscheidung zu treffen und dann schaue ich mal was die KK und die Beihilfe dazu sagen.

Heute ist das Wetterchen hier in Berlin endlich etwas erholsam..angenehm kühl, nicht so sonnig und windig. Konnte die Nacht auch mal gut schlafen.

Katerlieschen

Reply

maggy02
Deleted user

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from maggy02 on 07/06/2010 12:34 AM

Hallo Katerlieschen,
ich bin ab 01.09 in der Reha-Klinik in Blankenburg. Bin auch mal gespannt, was mich dort erwartet.
Lg Bärbel

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from CMarina on 07/05/2010 09:48 PM

Hallo Katerlieschen!

Ich war 2004 in der Teufelsbad Fachklinik in Bad Blankenburg.
Damals und heute ist es eine orthopädisch-rheumatische und onkologische Reha-Klinik. Damals gab es nur einen internistischen Rheumatologen, und der hatte in der Zeit Urlaub. Nachdem ich auf mehrmaliges Drängen dann einen Termin bei Prof. Kluge bekommen sollte, war der Arzt dann doch wieder da. Ihn habe ich jeweils nur kurz 2x (nach fast 5! Wochen) gesehen. Meine behandelnde Ärztin damals wusste mit Lupus nicht wirklich etwas anzufangen. Das Schwimmbad war schön (Sternenhimmel!) und es gab ein Außenbecken mit Gegenstromanlage und eine Kneippanlage. Die Umgebung von Bad Blankenburg ist wunderschön und mit vielen Ausflugsmöglichkeiten sehr lohnenswert.
Die Therapeuten waren durch die Bank sehr nett. Man kann dort Billard spielen, Basteln, sich Spiele ausleihen. Und eine Bücherei haben sie dort. Wie das Essen war, weiß ich heute nicht mehr.
Für mich persönlich war die Reha damals nicht wirklich das Wahre. Ich hatte die Diagnose Lupus damals knapp ein 1/2 Jahr und fühlte mich damit ziemlich allein gelassen. Allerdings hatte ich das Glück dort eine Patientin kennenzulernen, die als Kind schon die Diagnose hatte und mir sehr viele Tipps und Hilfestellungen geben konnte. Außerdem habe ich von der Klinik aus meinen Antrag auf den SB-Ausweis gestellt.
Wie ich damals auf die Klinik kam? Ich wollte schlicht und einfach nach Norddeutschland. Und meine Krankenkasse hat dann die Klinik für mich ausgesucht.

Inzwischen bin ich 2x in der Karl-Aschoff-Klinik in Bad Kreuznach gewesen und werde hoffentlich in Kürze ein drittes Mal dort sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Kliniksuche und dann natürlich einen erfolgreichen und schönen Reha-Aufenthalt!

Liebe Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply Edited on 07/05/2010 09:51 PM.

Fiete_Appel...

53, female

Posts: 540

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Fiete_Appelschnut on 07/05/2010 05:43 PM

Hallo Katerlieschen,

ich habe die gleiche Situation wie du, will sagen bin beihilfeberechtigt und privat krankenversichert bei der DKV.
Die DKV bezahlt mir keine Reha, das wäre nicht Bestandteil der Versicherungsleistungen. Da hab ich aber doof geguckt.

Die Beihilfe will mich erst vom Gesundheitsamt checken lassen, ob ich überhaupt eine Reha brauche.
Da ich mir finanziell nicht leisten kann, den KK-Anteil selber zu tragen, fällt also eine Reha flach.

Kein Problem, sagt meine Ärztin und hat mir eine Einweisung für eine akute Krankenhausbehandlung in die Dr. von Ehrenwall´sche Klinik in Ahrweiler geschrieben.
Das ist eine private Klinik, in der speziell die seelisch-neurologische Schiene bedient wird.
Meine KK und die Beihilfe zahlen den Aufenthalt für 28 Tage und ich hoffe zu Beginn der Sommerferien aufgenommen zu werden.

Meine Ärztin ist der Meinung Entspannung und seelisches Gleichgewicht stehen momentan auf der Prioritätenliste ganz oben und ich soll mir nicht den Terminplan dort vollpacken lassen.

Ich bin mal gespannt wie´s wird.

Wär das nicht auch was für dich?

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

Katerlieschen

49, female

Posts: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Katerlieschen on 07/05/2010 04:05 PM

So siehts aus.

es ist so, dass die Beilhilfestelle einen Vorschlag haben will und ich auch schon wenn möglich einen ungefähren Termin angeben soll. Was heißt, das ich vorher, also bevor ich den Antrag stelle, mich bereits mit der von mir "ausgesuchten"Klinik in Verbindung setzen muss zwecks einer eventuellen Reservierung bzw. Registrierung, den möglichen Behandlungsmaßnahmen/ Therapieangebote und Kostenfaktoren. Sozusagen mach ich vorher alles klar und die brauchen es dann nur noch zu genehmigen..ha ha.

Ausserdem fühle ich mich besser damit, wenn ich ich mich selbst ins Zeug lege und mich drum kümmere, bevor mir später irgendwas zugeschoben wird.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Dani on 07/05/2010 03:53 PM

Dakotadance war vor Jahren mal in Teufelsbad. Weiß aber nicht mehr genau, wie es ihr gefallen hat.

Wahrscheinlich tue ich mich ein bischen schwer mit der Sucherei und Entscheiderei, da es die erste Reha wäre und ich hohe Erwartungen habe.

Ja, das kann ich verstehen.
Aber letztendlich ist es auch die Aufgabe Deiner Versicherung, eine geeignete Klinik zu finden.. Aber Du willst denen wahrscheinlich schon einen Vorschlag machen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Katerlieschen

49, female

Posts: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

from Katerlieschen on 07/05/2010 03:38 PM

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Ich bin derzeit von der Teufelsbadklinik in Blankenburg angetan. Ich kann das aber hier leider nicht so toll "verlinken" wie Ihr Profis.

Vielleicht mal über Google rein gehen. Was haltet Ihr von dieser Klinik. Hört sich soweit doch ganz nett an oder?

Übrigens hatte ich mir Schlangenbad auch schon angeschaut. Gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Wahrscheinlich tue ich mich ein bischen schwer mit der Sucherei und Entscheiderei, da es die erste Reha wäre und ich hohe Erwartungen habe. Falls ich den Kostenanrag bei meiner PRIVATEN Krankenkasse überhaupt durchbekommen. Die stellen sich ja schon telefonisch quer. Aber ich hab mir gesagt, selbst wenn nicht, dann bezahle ich den Anteil selber, weil es für MICH wichtig ist.

Katerlieschen

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum