Suche dringend Reha-klinik!!!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Suche dringend Reha-klinik!!!

von Katerlieschen am 05.07.2010 14:45

Hallo zusammen..ich brauche dringend euren Rat. Ich habe seit 5 Jahren Hautlupus und vor ca.2 Monaten wurde bei mir Nierenbeteiligung festgestellt. Meine Ärztin hat mir eine stationäre Reha empfohlen. Ein ordentliches Attest habe ich schon erhalten. Bin auch gut auf Medikamente eingestellt. Ich brauche eine Klinik, in welcher ich mich insbesondere Psychisch mit der Krankheit auseinandersetzen kann. Schön wäre eine Klinik mit Schwimmbad, Natur drumherum und tolle Behandlungen oder Kurse wie Yoga etc, um mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.
Ich hab schon das ganze Netz durchstöbert, u.a. Bad Barmstedt (ist mir persönlich zu klinisch steril), Bad Aibling (doch eher was für dolle Rheumakranke oder?), Blankenburg (war dort schon jemand?), Bad Bentheim uws. Also ich bin mir sehr unschlüssig und kann mich nicht entscheiden.
Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Momentan gehts mir auch nicht so toll. Einfach zu heiss und zu sonnig.
Geht es euch auch so?

Liebe Grüße Katerlieschen

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Dani am 05.07.2010 14:51

Ich brauche eine Klinik, in welcher ich mich insbesondere Psychisch mit der Krankheit auseinandersetzen kann.

Soweit ich weiß, gibt es in nahezu jeder Reha-Klinik Psychologen.

Bad Aibling (doch eher was für dolle Rheumakranke oder?)

Was verstehst Du unter "dolle Rheumakranke"? SLE ist eine rheumatische Erkrankung..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Muh

53, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Muh am 05.07.2010 15:05

Hallo Katerlieschen, leider kann ich zu den anderen Kurorten nicht viel beitragen. ich war bis jetzt nur einmal zur Kur und das war 2003 in Bad Aiblingen. Das Kurobjekt war eigentlich soweit okay und die Behandlungen auch. Essen so la,la also besonderen Appetit hat man nicht bekommen. Für die medizinische Betreuung durch die Ärzte kann ich nur ein klares Minus aussprechen. ich hatte in 2 Wochen Kur nur ein Anfangs u- ein Endgespräch zwischendurch wurde garnicht auf den einzelnen Patienten eingegangen. ich war damals ähnlich wie heute in einer sehr schlechten seelischen Verfassung und die Phychologische Betreung war voll am Ziel vorbei. Da kammen so Antworten wie sagen sie ihrem Arbeitgeber auch mal nein. Ist ja grundsätzl. richtig aber ich hatte der Dame echt erzählt wie das bei uns auf Arbeit läuft u. das ich für die Zeit der Kur sogar Urlaub genommen habe um meinen Job nicht zu gefährden. Dann kam der Vorschlag doch in die Altbundesländer zu ziehen da wäre alles einfacher na was so das ich kann doch nicht meine ganze Familie umsiedeln nur weil zu der Zeit die Arbeitsbedingugen besser waren. Grundsätzlich denke ich bei einer Kur ist gerade der Aufbau der phychischen Stabilität und die Erholung am wichtigsten, denn die Medieinstellung macht ja im Normalfall der Rheumadoc vor Ort. Allerdings sollte es schon eine Rheumaklinik seinsonst geht das ganze komplett am Ziel vorbei. Ach so die Umgebung von Bad Ablingen war allerdings echt schön wenn das Wetter stimmt und man Berge mag.
Hier noch ein Link zur Bewertung von Kliniken vielleicht findest du da mehr Infos zu den anderen Kliniken,
LG Judith

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Katerlieschen am 05.07.2010 15:14

Hallo Dani..
unter dolle rheumakrank verstehe ich eher Patienten mit Gelenkbeschwerden und die habe ich ja nicht. Vorteilhaft wäre für mich doch eher eine Spezialisierung auf Kollagenosen, insbesondere Hautlupus und SLE betreffend Nierenbeteiligung. Aber wie ich das so sehe, brauche ich wohl noch Aufklärungsarbeit.

Warst du denn schon mal zur Reha?

Ich habe Angst davor in eine Klinik zu gelangen, welche mir betreffend meiner Beschwerden nichts bringen wird, da die Spezialisierung fehlt.

Katerlieschen

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Dani am 05.07.2010 15:20

Also die Wendelsteinklinik in Bad aibling ist ja u.a. auf Kollagenosen spezialisiert:

Im Reha-Zentrum Bad Aibling, Klinik Wendelstein werden hauptsächlich behandelt:

* Entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen („Entzündungs-Rheuma“)
* Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule und der Gelenke
* Operations- und Unfallfolgen des Bewegungsapparates
* Internistische (Begleit-)Erkrankungen
* Begleitende Hautkrankheiten bzw. Hauterscheinungen (Psoriasis, Lupus erythematodes, Dermatomyositis,Sklerodermie)

Quelle

Ich war 2006 in Schlangenbad zur Reha. Muss mal schauen, ob ich meinen Bericht noch finde.

Diese ganzen Erfahrungsberichte im Internet würde ich persönlich mit Vorsicht genießen. Die Geschmäcker sind so verschieden. Als ich dieses Jahr zur Reha war ging die Skala von "total super" bis "total besch... ". Und das bei Leuten, die alle zur selben Zeit da waren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Dani am 05.07.2010 15:21

Nachtrag:

Hier hatte ich kurz was zu Schlangenbad geschrieben und auch einen Link zu meinem Bericht im alten Forum gesetzt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Katerlieschen am 05.07.2010 15:38

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Ich bin derzeit von der Teufelsbadklinik in Blankenburg angetan. Ich kann das aber hier leider nicht so toll "verlinken" wie Ihr Profis.

Vielleicht mal über Google rein gehen. Was haltet Ihr von dieser Klinik. Hört sich soweit doch ganz nett an oder?

Übrigens hatte ich mir Schlangenbad auch schon angeschaut. Gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Wahrscheinlich tue ich mich ein bischen schwer mit der Sucherei und Entscheiderei, da es die erste Reha wäre und ich hohe Erwartungen habe. Falls ich den Kostenanrag bei meiner PRIVATEN Krankenkasse überhaupt durchbekommen. Die stellen sich ja schon telefonisch quer. Aber ich hab mir gesagt, selbst wenn nicht, dann bezahle ich den Anteil selber, weil es für MICH wichtig ist.

Katerlieschen

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Dani am 05.07.2010 15:53

Dakotadance war vor Jahren mal in Teufelsbad. Weiß aber nicht mehr genau, wie es ihr gefallen hat.

Wahrscheinlich tue ich mich ein bischen schwer mit der Sucherei und Entscheiderei, da es die erste Reha wäre und ich hohe Erwartungen habe.

Ja, das kann ich verstehen.
Aber letztendlich ist es auch die Aufgabe Deiner Versicherung, eine geeignete Klinik zu finden.. Aber Du willst denen wahrscheinlich schon einen Vorschlag machen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Katerlieschen am 05.07.2010 16:05

So siehts aus.

es ist so, dass die Beilhilfestelle einen Vorschlag haben will und ich auch schon wenn möglich einen ungefähren Termin angeben soll. Was heißt, das ich vorher, also bevor ich den Antrag stelle, mich bereits mit der von mir "ausgesuchten"Klinik in Verbindung setzen muss zwecks einer eventuellen Reservierung bzw. Registrierung, den möglichen Behandlungsmaßnahmen/ Therapieangebote und Kostenfaktoren. Sozusagen mach ich vorher alles klar und die brauchen es dann nur noch zu genehmigen..ha ha.

Ausserdem fühle ich mich besser damit, wenn ich ich mich selbst ins Zeug lege und mich drum kümmere, bevor mir später irgendwas zugeschoben wird.

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Suche dringend Reha-klinik!!!

von Fiete_Appelschnut am 05.07.2010 17:43

Hallo Katerlieschen,

ich habe die gleiche Situation wie du, will sagen bin beihilfeberechtigt und privat krankenversichert bei der DKV.
Die DKV bezahlt mir keine Reha, das wäre nicht Bestandteil der Versicherungsleistungen. Da hab ich aber doof geguckt.

Die Beihilfe will mich erst vom Gesundheitsamt checken lassen, ob ich überhaupt eine Reha brauche.
Da ich mir finanziell nicht leisten kann, den KK-Anteil selber zu tragen, fällt also eine Reha flach.

Kein Problem, sagt meine Ärztin und hat mir eine Einweisung für eine akute Krankenhausbehandlung in die Dr. von Ehrenwall´sche Klinik in Ahrweiler geschrieben.
Das ist eine private Klinik, in der speziell die seelisch-neurologische Schiene bedient wird.
Meine KK und die Beihilfe zahlen den Aufenthalt für 28 Tage und ich hoffe zu Beginn der Sommerferien aufgenommen zu werden.

Meine Ärztin ist der Meinung Entspannung und seelisches Gleichgewicht stehen momentan auf der Prioritätenliste ganz oben und ich soll mir nicht den Terminplan dort vollpacken lassen.

Ich bin mal gespannt wie´s wird.

Wär das nicht auch was für dich?

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum