Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 27.10.2008 23:38

Hallo,

anlässlich einer aktuellen Begebenheit ergibt sich folgende Frage:

Ist jemand, der gerade (per Spritze) geimpft wurde mit der

Kombination Tetanus-Polio-Diphtherie

Ausscheider dieser Viren / Bakterien?

Ggf. wie lange noch nach der Impfung?

Wie sieht die Gefährdung aus? (auch z.B. für Immunsupprimierte?)


Im aktuellen Fall wurde dem gerade aufgrund einer anstehenden Auslandsreise geimpften Mann vom Gynäkologen der schwangeren Ehefrau angewiesen, jeglichen Kontakt zu vermeiden. Der Gynäkologe war wohl ziemlich alarmiert. Nicht einmal ein gemeinsames auswärtiges Essen sei möglich, geschweige denn das Zusammenleben in einer Wohnung. Für die beiden z. Zt. aus gewissen Gründen allerdings kein Problem.


Ich habe mir die Liste der Impfstoffe angesehen.
http://www.pei.de/nn_160046/DE/arzneimittel/impfstoffe/kombi-impf/kombi-impf-node,gtp=160278__3D2.html?__nnn=true

dort kommt häufig der Begriff "Inaktiviert" vor. Das dürfte wohl dann ein Lebendimpfstoff sein. Insofern erscheinen mir die Ausführungen des Arztes nicht unplausibel.

Was meint Ihr dazu?


Gruß

Leya

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Mausilope am 28.10.2008 17:17

Hi Leya! Ich glaube, hier geht es um den Polio-Anteil. Bei meiner letzten Polio-Impfung wurde ich per Handzettel informiert, dass ich für einige Tage eventuell (!!!) Ausscheider sein könnte und den Kontakt zu Kleinkindern, Schwangeren usw. meiden soll. Ganz so arg wurde das allerdings nicht dargestellt...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Dani am 28.10.2008 17:23

Also mein Sohn wurde ja gegen alles mögliche geimpft, aber ich habe noch nie eine Information darüber bekommen, dass mansich bei ihm bei irgendeiner Impfung anstecken könnte ?!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 28.10.2008 19:49

wurde ich per Handzettel informiert, dass ich für einige Tage eventuell (!!!) Ausscheider sein könnte und den Kontakt zu Kleinkindern, Schwangeren usw. meiden soll.


Also stimmt es tatsächlich. Das ist ja ein Ding.

Na, wenn der (eventuelle) Ausscheider dann Kontakt zu Immunsupprimerten hätte, wäre das sicherlich für diese auch nicht ohne.


Gruß

Leya

P.S.: @ Mausilope

Den Handzettel hätte ich gern. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, von wem der Handzettel verfasst worden war?

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Doris am 28.10.2008 20:35

@Mausilope, soweit ich mich erinnern konnte, bestand diese Gefahr nur bei der Schluckimpfung - oder irre ich mich?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Dani am 28.10.2008 20:44

soweit ich mich erinnern konnte, bestand diese Gefahr nur bei der Schluckimpfung -

..und die gibts doch gar nicht mehr?

Also wenn es so "krass" wäre, dann dürften ja frisch geimpfte Kinder nicht mehr in den Kindergarten danach?
Und die Gefähr würde ja dann auch nur für "Nichtgeimpfte" bestehen, oder?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Doris am 28.10.2008 20:50

In Österreich gibt es die Polio-Schluckimpfung seit 2001 nicht mehr, das ist richtig. Wahscheinlich gibts die überhaupt nicht mehr!?-

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Doris am 28.10.2008 20:50

In Österreich gibt es die Polio-Schluckimpfung seit 2001 nicht mehr, das ist richtig. Wahscheinlich gibts die überhaupt nicht mehr!?-

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Doris am 28.10.2008 20:51

Mein Compi spinnt, leider, deshalb diese doppelten Schreiben.....

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von hala am 28.10.2008 21:45

Hallo zusammen,

ich musste Ende letzten Jahres alle meine Impfungen auffrischen (weil abgelaufen bzw. wg. Mabthera); da wurde mir die Polio nicht mehr gegeben, weil sie für Erwachsene nicht mehr notwendig wären - so der Arzt!?

Zuletzt, wo ich u.a. die Polio bekommen hatte (vor 11 Jahren), wurde mir nichts von Vorsichtsmaßnahmen o.ä. gesagt.

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum