Unerklärliche Gewichtszunahme
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Unerklärliche Gewichtszunahme
von RedCow am 12.07.2010 16:54Hallo, ihr Lieben!
Also irgendwie versteh ich das nicht:
den Winter über ess ich normal, das was der Durchschnittsmensch so isst, jetzt im Sommer muss ich mich zum Essen zwingen, da ich bei der Hitze nix runterkrieg, aber wegen der Medis sonst Kreislaufprobleme bekomm.
So und nun war ich heute bei der LuFu, bin abgemessen worden und gewogen -letzten Sommer hatte ich 71kg- und da zeigte die Waage heute 86,1kg an
Ich bin echt fertig, hab so gekämpft damals, von den 88kg runterzukommen
Jetzt hab ich eine Frage: meine Schwester hat zB Probleme mit den Lymphen, bekommt Entwässerungstabletten (Aquaphoril oder so) und hat jetzt echt einiges an Gewicht verloren. Meine Nieren haben nix, ich kann mir das aber auch nur mit Wasser erklären (Corti wurde nicht gesteigert, aber wenn ich nicht so viel ess, was dann?); hat jemand von euch schon mal richtig mit Tabletten entwässert?
-ich werd auf alle Fälle mit meinem HA reden, der kommt aber erst Ende der Woche aus seinem Urlaub zurück und ich krieg hier echt die Krise, weil mich das Gewicht so fertig macht (ich fühl mich seit dem Lupus und dem Corti schon nicht wohl, aber diese Gewichtszunahme 'aus heiterem Himmel'?!)
Hab auch eben in den Beipacktexten gelesen, nach dem 3ten Medi, welches Wasser speicher, hab ich aufgegeben
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von Peython am 12.07.2010 17:22Hallo RedCow, nimm das mit der Gewichtszunahme nicht so tragisch, ich glaube das liegt am Lupus, ist bei mir auch so mal wieg ich 68 und dann wieder 79 Kg, dass hat nichts mit dem essen oder mit Wasser zu tun, es ist eben einfach schei... mit der Krankheit leben zu müssen.
Gglg-Peython
Have a nice Day
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von Dani am 12.07.2010 17:35Hi Sarah,
ist mit Deiner Schilddrüse aktuelle alles in Ordnung?
Wenn Sarah mal die Diagnose Lupus hätte
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von RedCow am 12.07.2010 17:56ist mit Deiner Schilddrüse aktuelle alles in Ordnung?
Gute Frage..hab ja immer wieder Antikörper und mein letzter Rheumadoc meinte, dass man das kontrollieren muss (rutsche in eine Unterfunktion), is es aber seit 2 Jahren fast nicht mehr geworden..werd wohl meinen HA zuerst mal zu einer Überweisung bitten oder gleich mit den Ärzten im KH bei der Aufnahme sprechen!
Jetzt hab ich wenigstens bei dem Thema lachen können*g*
Ich würd ja auch leichter damit leben wenns so 10kg-Schwankungen wären..aber ich hab VOR dem Lupus 48kg gewogen, jetzt is es mehr, als wenn man die Zahlen verdreht..das is mir ehrlich gesagt dann zuviel
Zudem bin ich nun mal 'labile' 23, da will man doch nicht so auffallen, Partner hab ich keinen, der drauf pfeift..reicht ja schon, wenn man krank is, aber muss man das auch noch sehen?!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von wolfskind am 13.07.2010 00:15sie kriegt entwässerungstabletten weil sie probleme mit den lymphen hat? das wundert mich. ich hab das ja auch und darf das NICHT nehmen weil es mir schaden würde. so die aussage des arztes. ich hatte danach nämlich gefragt und er hat absolut nein gesagt.
ich hab auch viel zugenommen weil die lymphe durch den lupus kaputt gegangen sind. 13kg innerhalb von etwa 6 monaten.
schildrüsenunterfunktion hab ich auch. dadurch aber nicht sooo extrem viel zugenommen. bzw als das eingestellt war nur minimal abgenommen.
hast du denn auch dicke beine? oder "nur" mehr gewicht? weil die lymphe machen ja eher die beine dick. ist bei mir so. und vom herzen her hab ich schon mal wasser im bauch.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von Katerlieschen am 13.07.2010 11:18Ich denke auch, dass sich bei uns Lupis das Gewichtskarussel ständig dreht.
Vom ständigen Augeschwemmtsein mal abgesehen, hab ich sowieso immer Appetit. Mein gewicht schwankt von Sommer zu Winter und umgedreht um 5 Kilo. Derzeit hält es sich bei 68 Kg bei 162 cm Körpergrösse. Schlank fühle ich mich nicht, aber ich kann mit leben.
Kann dich aber sehr gut verstehen. Würde mich bei der krassen Gewichtszunahme auch mies fühlen.
Katerlieschen
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von theo1956 am 13.07.2010 11:41Hallo, Dani hat wohl den richtigen Weg, Du solltest Dein Schilddrüse prüfen lassen. Das gleiche Problem welches Du schilderst hatte ich auch. Nachdem aber die Jod-Tabletten von 25 mg auf 125 mg gesteigert wurden habe ich nur noch leichte Schwankungen.
Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von Renate am 13.07.2010 12:15Falls es bei RedCow eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Hashimoto Thyreoiditis ist http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie wäre eine Therapie mit Jodtabletten meines Wissens nach nicht gut.
Jod fördert die Hashimoto Thyreoiditis und ist als Therapie nicht geeignet. Menschen mit einer Hashimoto Thyreoiditis sollten jodhaltige Medikamente meiden. Niedrige Mengen Jod, die üblicherweise in Nahrungsmitteln enthalten sind, sind dagegen unproblematisch.
Schilddrüsenhormone, die mit Jod kombiniert sind, wie Jodthyrox und Thyronajod sind nicht sinnvoll, statt dessen sollten Hormone ohne zusätzliches Jod wie L-Thyroxin (siehe unter Hormone) gewählt werden.
Quelle:http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie/andere-therapie
LG Renate
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von RedCow am 13.07.2010 12:35Hallo, ihr lieben!
Erstmal danke für die vielen Antworten!
sie kriegt entwässerungstabletten weil sie probleme mit den lymphen hat?
Ja genau so is es, meine Schwester hatte von kleinst auf immer wieder Probleme mit den Lymphen, die können irgendwie nicht alles abtransportieren und so hat sie jetzt die Tabletten bekommen..sieht man ihr wirklich an*neid*
Vom ständigen Augeschwemmtsein mal abgesehen, hab ich sowieso immer Appetit.
Wenn es SO wär, würd ichs ja verstehen, aber mein gestriges Essen war zB: in der Früh ein mürbes Kipferl, zu Mittag Salat mit Putenstreifen und Abendessen 2 belegte Brote. Also ich denk, das is ganz normal, und eig. musste ich mich zu dem Essen schon zwingen, weil ich bei der Hitze null Lust auf Essen hab, beim Geruch heißer Speisen wird mir richtig schlecht
Hallo, Dani hat wohl den richtigen Weg, Du solltest Dein Schilddrüse prüfen lassen.
Genau das werd ich auch tun! Ab 16.07. is mein Doc da & da nerv ich ihn gleich, das blöde is nämlich auch, dass die letzten beiden SD-KO. nur Blut abgenommen wurde, keine Szintigraphie (sie wolle mir bei der Erkrankung das ersparen*pf*), mal schaun, ob sich das vor 23.07. (Aufnahme auf der Neuro -darf das Bett aber nicht verlassen) noch ausgeht!
Falls es bei RedCow eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Hashimoto Thyreoiditis ist http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie wäre eine Therapie mit Jodtabletten meines Wissens nach nicht gut.
Da hast du recht, Renate: Jod bei hashimoto Thyreoiditis -hier gibts noch andere Therapiemöglichkeiten: Therapie & Hashimoto Thyreoiditis
Eine Freundin vn mir hat erst vor ein paar Monaten die Diagnose bekommen, sie bekommt L-Thyroxin soviel ich weiss.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Unerklärliche Gewichtszunahme
von Heidi am 17.07.2010 21:28Hallo,
Gewichtsschwankungen ohne Erklärung kenne ich, auch bei geringsten Mengen Kortison nehme ich bis zu 14 Kilo zu, obwohl ich dann kaum noch etwas und sehr kalorienbewusst esse.Wassereinlagerungen sieht man dann auch nicht.
Ich habe von 38 bis 44 alle Kleidung im Schrank. Also erstmal Ruhe bewahren, obwohl ich dich gut verstehen kann, hat mich auch immer sehr belastet.
Ich kriege jetzt Biologica/Humira, weil ich mit Kortison einfach nicht klarkomme und es geht mir relativ gut, aber es hat einige Zeit gedauert und ohne Risiko ist das nicht, aber ich habe mich so entschieden. L-Thyroxin bekomme ich auch, aber damit hatte ich auch die Gewichtsschwankungen. Jetzt pendele ich mich zwischen 68 uns 70 Kilo ein und bin damit sehr zufrieden.
Frag doch deine Ärzte mal danach , wenn die Schilddrüsenuntersuchung keine Erklärung bringt.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"