Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
von NiNoa am 18.07.2010 11:23Schade Marmelade...
Gestern zwar tagsüber Ruhe, als ich jedoch spätabends von einem Grillen kam, gab's in einer Stunde 4 Schisserln ins Klo. Und zwar immer noch SEHR breiig.
Die Nacht war wieder ruhig (also etwa 9h nix) und nun eben wieder 3 superweiche Häufchen.
Ihm selbst gehts m.E. immer noch sehr gut; er konnte sogar im Bett mal eben über meinen Unterarm "ruckeln" (ihr kennt das vielleicht; ich habe noch kein adäquates Ersatzkuscheltier gefunden).
Jetzt liegt er wieder gemütlich auf dem Balkon und gestern abend haben wir auch noch kräftig gespielt.
Menno, das ist echt blöd. Aber so ist das nun mal bei Lebewesen, gell?! "Leider" haben wir heute nachmittag ein Familienfest, zu dem wir gern fahren würden. Aber ich will ihn nur ungern allein lassen.
Habe ich wohl zu früh (gestern mittag) wieder mit den Futterportionen angefangen??
@geli: jetzt müsste ich Stullmisan haben, das klingt echt gut. Habe ich aber nicht, weil ja erst morgen wieder ein Tierarzt zu packen ist. Und für einen echten Notfall halte ich es nach wie vor nicht.
Es ist halt nur schwer auszuhalten, dass es nicht schneller besser wird. Gestern war übrigens im größten Haufen wieder viel Grünzeug, das kann der doch nicht alles noch in dem kleinen Bauch haben?!
Naja, trotzdem allerseits einen schönen Sonntag! NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
von dollybuster am 18.07.2010 23:43Hallo
Am besten sind Kohletab. und Diätkost
Frisches Hähnchen gekocht mit Ries.
LG
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
von anniidol am 19.07.2010 01:39Oh je, da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Also ich habe selber oft mal ein Tier dass Durchfall hat u. hatte es auch schon chronisch dabei. Also einen Tag lang nichts fressen ist auch die Tierarztbehandlung. Leichte Kost wie Reis und Hühnchen, Quark untermischen und KEIN Trockenfutter bei Magen-Darmproblemen ist schon ok aber das bekämpft alles nur die Symptome, nicht die Ursache. Diese ist meist ein Infekt u. diese gehen oft umher u. man trägt sie mit den Schuhen ins Haus. Daher sollte, wenn es nicht jetzt vorbei ist, der Tierarzt aufgesucht werden, Fieber gemessen ggfs. Antibiotika gegeben u. eine Kotprobe untersucht werden. Wenns aber jetzt wieder weg ist u. nicht bald wieder kommt, ist es wohl noch besser.
Die Diskussion Trocken oder Naßfutter wird wohl immer bestehen bleiben aber ich habe das Gefühl, dass doch mehr zu Trockenfutter geraten wird. Muß mal meinen Tierarzt fragen. Oder Beides ? Bei der Hitze sind innerhalt von Minuten Fliegeneier etc. im Naßfutter.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
von Leya am 19.07.2010 14:24Hallo NiNoa,
ich hoffe, es geht ihm inzwischen besser. Warst Du schon beim Tierarzt? Was rät er? Könntest Du evtl. giftige Pflanzen auf dem Balkon haben? Guckst Du ggf. hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?search.htm?inhalt_c.htm Oder giftigen Dünger, Schädlingsbekämpfungsmittel?
@ anniidol
Fliegeneier im Futter? Wo und wie fütterst Du denn? Wenn ich offenes Nassfutter stehen habe, dann sind alle Fenster geschlossen und es ist nicht eine Fliege o. ä. im Haus.
Die Entscheidung pro Trockenfutter zu treffen aus Gründen der Bequemlichkeit der Halter finde ich indiskutabel. Katzen jagen im Übrigen draußen auch keine Breckies.
Gruß
Leya
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
von NiNoa am 20.07.2010 17:11Liebe MitleiderInnen,
sie hat ja so recht, unsere anniidol! Es reichte mir gestern und Pete auch! Also fix den mobilen Tierarzt angerufen (wir haben kein Auto, Pete HASST Autofahren (wenn wir uns also eins leihen) und es kostet hier nur 15 € Wegegeld - finde ich fair!) und nachmittags um 16.30 Uhr stand er auf der Matte!
Endergebnis: war wohl tatsächlich eine bakterielle Magen-Darm-Sache (die im Moment auch in den Tierarztpraxen für proppvolle Wartezimmer sorgt) und somit gabs Novalgin (zur Verlangsamung des Traktes) und ein AB. Das soll ich jetzt noch für 3 Tage oral weiterführen und er hat mir einen Sack besonders gut verdauliches Futter dagelassen. Der Durchfall hat sofort aufgehört und ich sehe uns auf dem klar aufsteigenden Ast! Bis dato kein Klogang mehr (hat ja auch kaum was intus, der arme Kerl) und gutes Befinden. Das wird schon!!
Das Prozedere war jedoch übel: Pete ist ein eher fremdenfeindlicher Kater und so richtig clever hat der Tierdoc es in Sachen Annäherung auch nicht angestellt. Folge war eine 20-minütige Hetzjagd durch die Küche mit Grollen, Schreien und Fauchen (seitens Pete) und recht hilflosem Rumgewedel mit einem Handtuch ("Fixiere das Tuch!") seitens des Arztes... Nachdem er dann zweimal kräftig angefallen wurde, musste die sog. "Stresskiste" ran und die Spritzen wurden Pete eingepfercht in diesem Kasten verpasst.
Ich habe die ganze Zeit gut zugeredet und mich abzugrenzen versucht (nein, der Typ will deinem Kater nur helfen und die braucht er auch...) und konnte ihn dann auch gut in die Kiste setzen. Aber als übler Verräter fühlt man sich nacher sowieso! Auch die halbe Stunde übles aus-dem-Maul-schäumen von dem Zeugs nach dem Arzt-Besuch machte es nicht besser.
Im Ergebnis bin ich unsicher, ob ich den Fred noch mal herhole. Es schien mir besonders übel, dass das hier ja eigentlich Pete's Revier ist und der Typ ihn jagen und quälen wollte im EIGENEN Terrain?!?! Das war kein Zuckerschlecken!
However, nun ist es geschafft. Pete scheint wieder wohlauf und jetzt kehrt erst einmal wieder Ruhe ein!
Dieselbe wünsche ich auch euch, NiNoa
P.S. Bei Pflanzen bin ich sehr aufmerksam. Aber danke für den Link, leya!
@annidol: Ja, das Nassfutter sieht für mich als Mensch schon nach 15 Minuten nur noch merkwürdig aus. Versuche (jetzt allerdings erst mal nicht) kleinste Portionen zu geben, die direkt weggefuttert werden.
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)