Die häufigsten Erkältungsirrtümer
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von mmair am 29.10.2008 11:29Ein Intressante, und Informativ Artikel, genau für diesen Jahreszeit.
So ist für viele in der Erkältungszeit Küssen tabu, stattdessen gehen sie in die Sauna, weil das gegen Schnupfen helfen soll. Genau das gehört zu den zehn häufigsten Irrtümern rund um die Erkältung. Sich vom kranken Partner fernzuhalten, verringert nicht die Ansteckungsgefahr, denn die Viren gelangen über den Speichel in den Magen und werden dort zersetzt. Die körperliche Zuwendung sorgt für einen Wohlfühleffekt: Das stärkt die Abwehr sogar. Die Sauna schafft dagegen bei einer Erkältung keine Linderung. Das Abhärten durch das Wechselspiel von kalt und warm funktioniert nur bei gesunden Menschen. Wer bereits angeschlagen ist, schwächt durch Saunagänge oder kalte Duschen das Immunsystem noch zusätzlich. Also lieber schonen und warten, bis die Erkältung vorüber ist. Falsch ist auch die Annahme, dass man eine Erkältung bekommt, wenn man sich lange im Kalten aufgehalten hat. Ein solcher Zusammenhang konnte noch nie nachgewiesen werden. Erkältungen werden durch Viren übertragen - zum Beispiel durch Anhusten oder den Kontakt mit einem Gegenstand, den ein Erkälteter zuvor berührt hat. Dass sie im Winter häufiger auftreten als im Sommer, liegt daran, dass wir uns mehr in geschlossenen und geheizten Räumen aufhalten. Dort herrschen ideale Bedingungen für die Erkältungsviren.
Sport ist bei einer Erkältung besser zu meiden, da das Immunsystem bereits geschwächt ist. Große Anstrengungen können zu ernsten Folgeerkrankungen wie Angina, Bronchitis oder sogar Herzmuskelentzündungen führen. Also sollte man sich auch bei "einfachem" Schnupfen lieber ein paar Tage schonen.
Ein weiterer Irrtum: "Nasensprays sind harmlos." Zwar lassen gängige Nasensprays die Schleimhaut abschwellen und erleichtern somit das Atmen. Gleichzeitig wird aber die Blutzufuhr in der Nase gedrosselt und die Schleimhäute trocknen aus. Bei zu langer Einnahme droht sogar chronischer Schnupfen. Daher sollten Nasensprays nicht mehr als einige Tage hintereinander genommen werden. Unbedingt ist die Packungsbeilage zu beachten.
Entgegen der landläufigen Meinung kann aus einer Erkältung keine Grippe werden. Rund 200 verschiedene Viren können eine Erkältung auslösen, unter anderem Rhino-, Adeno- und Coronaviren. Die echte Grippe wird dagegen von einem anderen Virentyp ausgelöst: dem Influenzavirus. Daher kann eine Erkältung sich niemals zu einer Grippe ausweiten. Allerdings kann eine Erkältung das Immunsystem soweit schwächen, dass Grippeviren dann leichteres Spiel haben. Da beide Erkrankungen von Viren und nicht von Bakterien ausgelöst werden, helfen auch keine Antibiotika bei der Bekämpfung. Sie wirken nur gegen bakterielle Infektionen.
"Vitamin C hat eine vorbeugende Wirkung." Das ist wohl der am weitesten verbreitete Irrtum. Zwar ist eine ausreichende Vitamin-Aufnahme die Voraussetzung für ein funktionierendes Immunsystem. Eine direkte vorbeugende Wirkung konnte aber nicht nachgewiesen werden. Zu viel Vitamin C wird ohnehin vom Körper einfach ausgeschieden.
Yahoo News
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von Esther am 29.10.2008 12:27danke für die info monique...
also i hab gott sei dank diese irrtümer nicht im kopf.
küssen will i nicht, wenn i krank bin. kuscheln schon. machen wir auch immer - denn mein freund hat eine einzigartige konstitution (i mein seine gesundheit ) - er war glaub i seit 8 oder 9 jahren nicht mehr krank. uz kein fieber - kein gar nix....... ach das hätten wir alle gerne
allerdings neu war mir - dass die sauna nicht so gut sein soll. das hab i nicht gewusst.
frag mi ob dass auch für die infrarotkabine gilt.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von mmair am 29.10.2008 12:43ja sowas wünscht jeder, so wenig Krank zu sein. Küssen will ich auch wenns mir nicht gut geht (kuscheln ist auch nicht mein ding, lieber meine rühe haben)
frag mi ob dass auch für die infrarotkabine gilt.
Hab nur das Artikel gesehen als ich mein E-mails schauen wollte (war bei Yahoo)und vieles was da drin steckt (bzw. Kalte verursacht Erkältung, oder Antibiotika nehmen) hab ich soooo oft zuhoren bekommen (besenderes von der Omis) und auch hier im Forum das ich dachte viele konnen das brauchen.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von Esther am 30.10.2008 07:03ja monique diese irrtümer sitzen fest. zB bei meinen eltern. die sind mitte fünfzig und haben ansichten über die gesundheit dass ich manchmal ausflippen könnt.
am schlimmsten finde ich - dass viele eltern tatsächlich meinen, wenn sie ihren kindern immer eine kopfbedeckung aufsetzen werden die nicht krank. aber das hat (meiner meinung nach - i bin kein arzt und hab a keine kinder) immer was mit infektionen, bakterien oder viren zu tun.die armen zwerge schwitzen dann und werden erst recht krank.
i kenn mütter die lassen die babys (natürlich fest angezogen) ziemlich lange an der "frischen luft" draussen - und die sind viel weniger krank.
das "i setz meinen kind was auf- dann wird es nicht krank" - gilt ja nur bei babys oder ????
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von mmair am 30.10.2008 07:40jup, Meine Oma, hat das immer gesagt "Gott, Kind, wo ist deiner Kappe? Willst du Sterben?" Auch als ich Medizin studiert, und Arztin war haben die mir immernoch nicht geglaubt! Also Kinder soll warm, aber nicht heiss und nicht schwitzen (dadurch wurd mann Kalt) und bei einer Erkaltung ist der Kalte frische luft das Beste. Hannah ist fast nie Krank (ja, der Bauernhof Kinder) wann sie eine husten hat, hab ich sie nachts warm angezogen und draußen (oder im schlafzimmer Fenster weit offen) in der Kalte luft, danach schlaft sie "wie ein Baby".
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von Esther am 31.10.2008 06:44i glaub wenn man kinder hat - macht man sich halt sorgen was falsch zu machen.... und denkt daran was man so "auf seiner festplatte gespeichert" hat.......... denn was man oft gehört hat scheint ja meist richtig zu sein.
noch so ein irrtum.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von ejoba am 01.11.2008 20:38Neulich hab ich gelesen, dass Zink ganz gut wirkt bei Erkältungen und sie verkürzt. Bei mir hilft es auch wirklich.
LG
Edith
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von SabineS am 05.11.2008 00:50Hallo zusammen,
ich habe bei mir festgestellt, dass nicht alles, was hier aufgelistet ist, Erkältungsirrtümer sind. Z. B. Sauna. Mir hats bisher geholfen, ganz einfach aus folgenden Gründen: 1. schwitze ich in der Sauna sehr stark (schwitzen hilft ja bei Erkältung), man schwitzt quasi einen Teil der Keime aus. 2. wird die Haut in der Sauna sehr stark durchblutet, also auch die Schleimhäute der Nase. Das sorgt wiederum für einen besseren "Transport" der Abwehrzellen zu den Viren, die sich in der Nasen- und/oder Rachenschleimhaut festgesetzt haben. 3. durch das künstliche "Fieber" - in der Sauna kommt es zu einer kurzzeitigen Überwärmung des Körpers - wird das Immunsystem angeregt, der Kampf gegen die Keime wird so unterstützt. Nicht umsonst produziert der Körper ja auch auf natürliche Weise Fieber, um besser gegen Krankheitskeime kämpfen zu können, denn Fieber erhöht den Stoffwechsel, egal ob natürliches oder "künstliches". Ich denke, jeder wird so seine Erfahrungen machen mit der Sauna. Einigen hilft es sicher, anderen wiederum bekommt die Sauna, wenn sie erkältet sind, nicht so gut, weil sie zu sehr anstrengt. Wenn man allerdings schon Fieber hat, sollte man, um den Kreislauf zu schonen, nicht in die Sauna. Auch bei Autoimmunerkrankungen ist sehr viel Vorsicht geboten. Wir Lupis müssen ja bei Sauna schon sehr vorsichtig sein. Aber wer Sauna - auch mit Lupus - gewohnt ist, kann auch ruhig in die Sauna gehen, auch - oder vielleicht gerade - wenn man erkältet ist. Ich denke, man muss es einfach ausprobieren.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von Turkishlady am 24.02.2011 07:57also ich bin mir zu 100 prozent sicher, dass ich immer dann erkältet werde, wenn ich mal 5 min länger in der kälte verbringe
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer
von Renate am 24.02.2011 21:57Ich hatte diesen Winter einen grippalen Infekt("Erkältung") und das war ganz sicher nicht durch Kälte bei mir. Hab mich eindeutig bei Familienmitgliedern angesteckt.