Dicke Augen/ Sonne

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Dicke Augen/ Sonne

von Heidi am 26.07.2010 18:47

Hallo, habe schon sehr lange verquollene Augen, insbesondere morgens nach dem Aufstehen.
Trockene Augen gehören zur Kollagenose und bei viel Sonne wird das heftiger. Mein Augenarzt hat eine Tochter mit Bechterew und schenkt mir deshalb schon lage immer viele Proben, einfach nur zum anfeuchten der Augen. Manchmal habe ich meine Augen jetzt bei der Hitze nicht mehr aufmachen können, aber häufiges Tropfen mit dem Zeug hilft, kann man beliebig oft machen. Kaufe jetzt auch schon dazu, ist nicht billig und deshalb versuch es verschrieben zu bekommen.
Wenn das nicht hilft, zum Augenarzt, mögllichst mit Erfahrungen mit Kollagenosen.Mein Systhemischer war zwischen den ganzen Ärzten erst eindeutig, nachdem ich plötzlich eine Regenbogenhautentzündung hatte und seither machen meine Augen sehr verschiedene Probleme, hat aber immer nur mit dem Lupus oder dem Rheuma zu tun, sonst augenärztlich immer ohne besonderen Befund. Deshalb sollte der AA Erfahrung mit Lupus bzw Kollagenosen haben!!!
LG
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Dicke Augen/ Sonne

von Renate am 26.07.2010 18:59

Trockene Augen habe ich auch, aber außen an der Haut ist das bei mir nicht von den Augen, sondern eine Hautbeteiligung, deshalb dafür der Hautarzt. Für die trockenen Augen(innen) da dann der Augenarzt/Tropfen. Promise beschrieb doch das es rot und dick ist außerhalb des Auges, also darüber. Trockene Augen hab ich immer, egal ob Sonne oder nicht, ist im Winter genauso, hat aber nichts mit dem äußerlichen Ausschlag zu tun, da kommt bei mir Dermatopsalbe drauf wenns akut ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2010 19:00.

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Dicke Augen/ Sonne

von promise am 26.07.2010 21:39

Hey,
danke euch beiden:-)
Jetzt war die letzten beiden Tage Mistwetter, und ich seh aus wie.... Ein Mensch:-) Blöde Sonne...dabei hab cih sie letzten Sommer noch sooooo gut vertragen *schnief*

Heidi, so Tropfen für trockene Augen hab ich auch, weil manchmal hab ich schon das Gefühl dass se zu trocken sind (grad morgens) und die Tropfen tun dann auch echt gut. Aber deshalb sollt ich wirklich ncohmal zum Augenarzt, hast schon recht... und wegen dem geschwollenen zum Hautarzt denk ich, wie Renate schreibt.

Sagt mal... Wenn ich da jetzt anruf bei so nem -mir unbekannten- Weißkittel... Einfach Termin geben lassen und dann vor Ort nachfragen, ob er sich mim Lupus bzw Kollagenosen auskennt oder schon mal am Telefon bei der Helferin nachfragen? Was ist da "richtig"? Hab beides schon gemacht, aber die richtige Methode noch nicht gefunden;)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Dicke Augen/ Sonne

von Dani am 26.07.2010 21:53

Ich würde den Doc direkt fragen, ob er sich damit auskennt.
Ich persönlich erwarte von einem Hautarzt, Augenarzt oder ähnlichem nicht unbedingt, dass er sich mit Kollagenosen von vorne herein auskennt. Wenn er es nicht tut, erwarte ich aber, dass er sich informiert, wenn es dann nötig ist.
Aber ich denke, dass die meisten Hautärzte schon mal was vom Lupus zumindestens gehört haben..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Dicke Augen/ Sonne

von promise am 27.07.2010 11:39

Klar, von vornerein erwarten tu ich das auch nicht;)
mein neuer Zahnarzt war da voll goldig... Hat am Anfang ehrlich gesagt, dass er keine Ahnung hat und nun weiß er total bescheid, hat ewig mit meinen Ambulanz- Ärzten telefoniert und so...
Und der davor hat gesagt, er kennt sich aus, wusste auch einiges drüber, aber hat gepfuscht was das Zeug hält... wegen dem bin cih zwei Zähne schon los und einer muss noch raus:/

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Dicke Augen/ Sonne

von Heidi am 28.07.2010 23:46

Hallo Ihr,
stimmt, erinnere mich, als ich noch " nur den discoiden" hatte, hatte ich auch immer geschwollene Augenlieder, insbesondere am Innenlied. Da hat mir immer heholfen, ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen Hautlotion, keine Salbe, mit ganz wenig Cortison, weil das darf nicht ins Auge laufen. Aber es hat Wunder gewirkt. Heute gibt es vielleicht schon Besseres. Trotzdem es hatten sich nach den Entzündungen immer so eine Art "Einwölbungen" gebildet, die sind heute noch sichtbar, sind aber nicht schlimmer geworden und ich mache auf meine Augenlider auch seither immer Make-UP und dann allergiegetesteten Lidschatten(Clinique). Alles was abdeckt ist besser als nichts und Sonnenschutz läuft irgendwann ins Auge und brennt.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum