Verstopfung!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Verstopfung!

von Katerlieschen am 25.07.2010 17:49

Hallo liebe Lupis,

ich wollte mal fragen, ob es euch auch so geht.

Musste gerade wieder eine fünf-Tage Cortisonstosstherapie machen und kann dann immer 3 - 6 Tage nicht mehr aufs Klo gehen. Fühl mich voll und kann aber nicht. :-(

Sennesblättertee hilft dann ganz gut, aber mache ich nur wenn es garnicht anders geht.

Katerlieschen

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

Re: Verstopfung!

von hanni_nanni am 25.07.2010 17:55

@Katerlieschen

schau doch mal bitte unter meinem Posting

von: hanni_nanni am 24.06.2010 21:01:40


dort habe ich etwas zum Thema Abführen geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter?

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Verstopfung!

von hala am 25.07.2010 18:27

Hallo Katerlieschen,

ich bekomme Lactulose (Bifiteral) und sab simplex für solche Beschwerden. Hab aber das Problem nicht wg. dem Kortison, sondern wg. Schmerzmittel (Norspan und Tilidin); aber der Grund ist sicher nicht ausschlaggebend.
Bei mir hilft es leider nur bedingt...(wg. anderen Medis?...keine Ahnung). Von anderen weiß ich aber, dass es gut wirkt!
Ansonsten kannst Du unterstützend z.B. getrocknete Feigen, Pflaumen, Aprikosen,... essen. Irgendwo hatte ich auch Mal gelesen, dass morgens auf nüchternem Magen Orangensaft trinken helfen soll!

Liebe Grüße

hala

EDIT: Fehler verbessert

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2010 18:38.

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Verstopfung!

von Puenktchen am 25.07.2010 19:36

Also ich hab im Krkh (als ich mit hohen opium und morphium dosen behandelt wurde) Manna-Feigen-Saft bekommen. Schmeckt lecker und hilft super!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Verstopfung!

von Renate am 25.07.2010 20:31

Hallo Katerlieschen,

ich verwende bei Bedarf Leinsamen, hilft mir prima !

Die in der Leinsamenschale enthaltenen Schleimstoffe lassen bei Wasseraufnahme den Samen anquellen und vergrößern damit den Darminhalt. Dies bewirkt einen Dehnungsreiz auf die Darmwand und löst damit den Reflex zur Darmentleerung aus. Bei der Aufnahme von zerkleinertem Samen werden Fette freigesetzt, die zusätzlich als Gleitmittel dienen. Die Schleimstoffe mildern außerdem Reizungen bei Magenschleimhautentzündungen (Gastritis) oder Entzündungen des Darms und schützen die Schleimhäute.

Quelle:
http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/leinsamen-wirkung-und-inhaltsstoffe-2593-2.html

http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/leinsamen-dosierung-und-anwendung-2593-4.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2010 20:33.

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Verstopfung!

von hala am 25.07.2010 20:37

@Pünktchen

Also ich hab im Krkh (als ich mit hohen opium und morphium dosen behandelt wurde) Manna-Feigen-Saft bekommen. Schmeckt lecker und hilft super!

Das hört sich sehr gut an! :-)
Ich kann nämlich auf die lange Dauer hin Lactulose nicht mehr sehen/ schmecken....:rolleyes:
Da es mit dem Opioid leider noch überhaupt kein Ende hat, sind die Nebenwirkungen auch leider weiterhin vrohanden.

Hat der Saft einen entsprechenden Medikamentennamen?

Lactilose gibt es z.B. als "Lactulose" oder "Bifiteral" oder...
Das wäre toll, wenn es eine Alternative geben würde. Hab erst meine Apotheke gefragt, ob es denn nicht was zum Schlucken gibt, was ich meinem Arzt statt Lactulose vorschlagen kann. Ich dachte da an die TV-Werbung mit den Kügelchen... Mir fällt gerade wieder der Name nicht ein. Die Apothekerin sagte, dass diese Pillen aber abhängig machen können, da der Darm sich an die "Trägheit" gewöhnen kann. Das will ich dann natürlich nicht; ich hoffe, dass ich das irgendwann Mal nicht mehr brauche...

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Verstopfung!

von Micky am 25.07.2010 21:23

Ich hab gute Erfahrungen mit Sauerkrautsaft aus dem Kühlschrank.

Gruß Micky

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Verstopfung!

von Katerlieschen am 26.07.2010 08:43

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Bei mir hat der Sennesblättertee wieder super gewirkt. Gestern abend getrunken und heute früh alles wieder i.O.

Pflaumensaft ist auch super.

Schönen Tag euch allen.

Katerlieschen

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Verstopfung!

von fellfrosch am 31.12.2010 17:45

hallo ... kann das sein, dass man vom tramal verstopfung bekommt ??? ... apotheker hat heut gmeint, ich soll mal bisacodyl nehmen bei bedarf, weil das von der dauertherapie mit dem tramal kommen kann :-/ ...

kennt das noch jemand ??? ...

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Verstopfung!

von mondbein am 31.12.2010 17:49

Ja, ich - leider :-(

Kommt bei mir eindeutig vom Tilidin, welches ich täglich mehrfach konsumieren muss - auch leider :-(

Hab jahrelang Dulcolax genommen, bin aber dafür von meinen Ärzten schlimm geschimpft worden als sie es erfuhren - seit etwa einem Jahr schreiben sie mir Movicol auf Rezept auf.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2010 17:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum