Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Dani am 14.04.2011 22:06

So, ich nehme jetzt auch kein Calcium/Vitamin D -Präparat mehr, auf Anraten meines Rheumatologen, eben wegen dieser Studien.
Er rät seinen Patienten nur noch zu Calcium-Präparaten, wenn diese nicht genug mit der Nahrung aufnehmen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich soll jetzt nur noch Vitamin D nehmen.

In der Klinik letztens habe ich übrigens auch nur Vit. D bekommen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Stella am 19.04.2011 12:05

Ich hatte auch "nur" Vitamin D vom Rheumatologen bekommen und mich schon gewundert.:rolleyes: Bin jetzt erst über euren Thread gefallen.
@Leya, warum ist den Omega-3 daneben? Ich nehme das nämlich fast täglich. Habe ich hier was übersehen?

LG Stella

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Patina am 19.04.2011 12:19

Ich hör nur noch auf meinen Körper! Wenn ich gegen was Widerwillen habe oder mein Clo nach Calzium riecht, dann brauch ich das nicht.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Stella am 19.04.2011 15:02

Ja, da hast Du Recht! Das habe ich auch schon sooft gedacht. Der Körper schreit schon wenn ihm was fehlt und dann holt der sich das auch. Ist zumindest meine Erfahrung.;-)

LG Stella

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Leya am 26.04.2011 06:07

Hallo,

dass mein Körper Laut gibt, wenn ihm etwas fehlt, darauf möchte ich mich nicht verlassen, es könnte dann schon zu irreparablen Schädigungen gekommen sein.

Ich habe gerade einen Calcium - Vitamin D - Wochenplan (man trägt die Nahrungsmittel ein) gefunden. Auf der Rückseite ist der Calcium-Gehalt einiger Lebensmittel aufgeführt, ebenso der Vitamin D - Gehalt: http://www.osteoporose-deutschland.de/
Links unter "Hilfe bei Osteoporose" auf "Ernährung" scrollen und dann auf "Kalzium-Vitamin D-Wochenplan" klicken.

Neueste Erkenntnisse zu dem Thema:

Im Unterschied zu der Nahrungsergänzung mit Calciumtabletten und Co ist für calciumreiche Nahrungsquellen kein Zusammenhang mit einem kardiovaskulären Risiko bekannt. Daher sollte die Calciumzufuhr über die Ernährung geregelt werden.


Rheuma-Online


....Mit Kalzium- oder Kalzium / Vitamin-D-Supplementation war das Risiko für Myokardinfarkt um relative 24 Prozent und für den kombinierten Endpunkt Herzinfarkt oder Schlaganfall um 15 Prozent erhöht.....



Ärztezeitung

Die Überschrift des vorgenannten Artikels empfinde ich als unzutreffend und vermute, dass Ärzte und Pharmaindustrie sowieso schon ein großes "P" im Gesicht haben, denn was wird, wenn die Millionen Deutsche, die bisher Calciumpräparate schlucken, damit aufhören und auch nicht mehr zum Arzt gehen?

Die in dem eben genannten Artikel erwähnte Metaanalyse kann hier im Original (Englisch) gelesen werden http://www.bmj.com/content/342/bmj.d2040

Auch in diesem Artikel des Ärzteblattes finde ich Betonung und Fazit seltsam:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=45552&src=suche&p=kalzium


Die Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin kommt zu einer anderen Beurteilung und rät zu calciumhaltiger Ernährung plus Vitamin D.

Die aktuelle Vereinszeitschrift "Schmetterling" der LE SHG enthält einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema, dabei wurde nicht nur die o. a. Metaanalyse berücksichtigt, sondern auch zwei Studien aus Großbritannien und Holland. Leider sind keine näheren Angaben zu Verfassern und Quellen dieser beiden Studien vorhanden, aber immerhin der Hinweis, dass dabei das Calcium mit der Nahrung aufgenommen wurde, was zu einer Verringerung der Herzinfarkt- und Schlaganfallgefahr führte.
Also: Calcium mit der Nahrung führt zu einem geringeren Risiko wohingegen Calciumzufuhr durch Calciumpräparate das Risiko erhöht.
Der Artikel des "Schmetterling"s schließt unter Hinweis auf das bei LE-Patienten ohnehin schon erhöhte kardiovaskuläre Risiko, mit der Empfehlung jedes zusätzliche Risiko auszuschalten und die erforderliche Calciummenge mit den Nahrungsmitteln zuzuführen.

Bitte werft jetzt nicht gleich alle Eure Calcium-Vitamin D-Tabletten fort. Bitte informiert Euch zunächst gründlichst, wieviel Calcium in welchem Nahrungsmittel steckt und sprecht mit Eurem Arzt. Ein zusätzliches Vitamin-D-Präparat würdet Ihr ja ohnehin benötigen.


Ich möchte Euch noch kurz berichten, dass ich mich seit einiger Zeit vegan ernähre und meinen Einweißbedarf nur noch vegan decke, überwiegend durch Tofu..........bitte weiterlesen....ich will Euch nicht zum Veganismus bekehren.......es geht mir um etwas anderes.....außerdem bin ich (lupus-gezwungenermaßen) eine Couchpotato und in die Sonne kann ich überhaupt nicht. Bin also fast ständig in Gebäuden und bewege mich auch nicht gerade viel.
Nun bin ich baff, meine Knochendichte ist besser geworden. Und meine erste Blutuntersuchung auf den Vitamin-D-Gehalt hat eine Sensation ergeben, denn ich befinde mich noch in der Norm, zwar am unteren Ende, aber immerhin. Will sagen, bestimmt sind noch sehr viele Zusammenhänge unerforscht.

Liebe Grüße

Leya

P.S.: Vielleicht mag ja jemand die o. a. Metaanalyse http://www.bmj.com/content/342/bmj.d2040 übersetzen (bin jetzt zu müde dazu)? Und vielleicht hat jemand gute Kontakte zur LE-SHG, so dass wir eine Erlaubnis erhalten könnten, den "Schmetterling"s-Bericht hier im Forum einzustellen?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Leya am 07.07.2012 00:48

Kalziumsupplemente steigern Herzinfarktrisiko
....
Eine zusätzliche Zufuhr über den Bedarf hinaus könnte sogar schädlich sein. Schließlich ist Kalzium nicht nur ein wichtiges Mineral für den Knochen. Es findet sich auch in den atherosklerotischen Plaques, die Ausgangspunkt von Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit sind
....

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50308

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Ursula am 07.07.2012 19:12

Hallo,

ich hatte genau dieses Thema vor einigen Wochen schon an anderer Stelle gepostet. Ich war ja gerade in der Reha und dort war das Calcium in einem Vortrag Thema. Mehr als 1000 mg Calcium (inkl. Wasser und Lebensmittel) werden nicht mehr empfohlen, da es zu Gefäßablagerungen bzw. zu Ablagerungen im Gewebe und den Sehnen kommt.

Als einziges Nahrungsergängzungsmittel neben Vit D wurde Omega 3 empfohlen, weil es die für uns schädliche Säure, die in tierischen Produkten beinhaltet ist, zerstört (habe nun den Namen schon wieder vergessen). Ich nehme sie nun seit 1 Monat. Habe welche gefunden, die sehr wenig Vit. E enthalten. Ob es mir besser geht??? Bis jetzt merke ich nichts.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2012 19:17.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von geli am 10.07.2012 14:24

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner RT und die sgate ich solle kein Calciumpräparat mit Vit  D3 nehmen. Ich solle mich calciumreich ernähren und tgl 1 1/2 Vigantoletten nehmen.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Leya am 06.09.2012 02:24

Herzinfarktrisiko steigt um 86% durch Kalziumpräparate

Gesundheitsmagazin Visite Informationen und Video: 

Kalzium schlägt aufs Herz http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/kalzium101.html

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von B733a am 15.09.2012 19:13

http://www.naturalnews.com/029195_magnesium_vitamin_D.html

wenn Vitanin D substituiert wird  achtet ihr dann auch auf den Magnesiumspiegel ?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum