Welche Note bei wieviel Prozent?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 07.09.2010 08:56

weil die hier fast nur noch welche mit Abi nehmen für ne Ausbildung als Krankenschwester

:rolleyes:
Das ist schon krass alles...

Ich frage mich gerade, ob viel die Elternschaft auch ein bisschen Schuld daran trägt. Ich meine, viele legen ja schon bei der Zeugung fest: Mein Kind macht Abitur! Das wird dann auch durchgezogen, ob das Kind will oder nicht, ob es die Leistungen hat oder nicht.
Und dann gibt es natürlich viele Abiturienten und ein AG sagt sich dann "natürlich", warum soll ich bei gleicher Eignung jemanden mit Realschulabschluss nehmen, wenn es doch genug mit Abi gibt.


Euer Plan, Judith, klingt aber gut! Ich drücke Euch und besonders Eurer Tochter natürlich die Daumen!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Muh am 07.09.2010 10:42

@ Dani stimmt schon meistens wollen es die Eltern das die Kids Abi machen grad so in wirtschaftlich schlechten Zeiten. Ich bin jetzt zwar stolz aber fand es selber nicht so sehr wichtig mit dem Abi der Kinder wir haben selber beide keins und es ging auch. Ich denke das Problem zum Thema Eltern findest du auch in allen Bereichen ich kann mich noch an fanatische Eltern im Sportverein usw. erinnern die ihren Kids den Spaß verderben nur weil sie mal nen Handballspiel verlieren. Ich finde am allerbesten solche Schulformen wo die Kinder alle zusammen so lange wie möglich zusammen lernen ähnlich wie es bei uns im Osten gelaufen ist. Da können sich die Kids gegenseitig mitziehen und man hat noch nicht so die Klasseneinteilung wie Hauptschule nur chaotisch und so weiter. Leider gibt es echt zuwenig Gesamtschulmodelle. Das schlimmste ist aber das es in jeden Bundesland anders ist und das in Zeiten wo man eventuell nicht ein Leben lang an der selben Stelle wohnt und arbeitet. Da musst du umziehen und wenn man Pech hat gibt es diese Art Schule dort garnicht oder man hat einen komplett anderen Wissensstand.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von SabineS am 07.09.2010 17:51

Hallo Dani,

soweit ich das noch aus meiner Schulzeit weiß, ist 82,5 Prozent eine 2 - keine 3! Auch heute dürfte sich daran nicht viel geändert haben. Da würde ich unbedingt nochmal mit dem Lehrer reden, wie denn das so ist und wie die anderen Tests im Vergleich bewertet worden sind.

Deinen Sohn hätte ich vielleicht doch aufs Gymnasium geschickt. Am Arbeitsverhalten kann man ja noch feilen. Dein Sohn hat, obwohl er im Vergleich zu den anderen Klassenkameraden der 5. Klasse einer der Jüngsten ist (Du schriebst ja, er wäre gerade 10 geworden), einen wirklich guten Notendurchschnitt von 2,1. Ich würde ehrlich gesagt nochmal genau "Für" und "Wider" abwägen. Du schriebst ja, je nachdem, wie er sich entwickelt, kann er ja noch im Verlauf des Schuljahres auf einen anderen Schulzweig wechseln. Wegen dem Berufswunsch: Du wusstest ja bis zur 9./10. Klasse auch nicht, was Du werden wolltest:

Mal schaun.. Ich habe in der 9./10. Klasse noch nicht gewusst, was ich werden wollte. Hab dann halt erstmal Abi gemacht
;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Micky am 07.09.2010 21:51

Huhu,
ich erinnere mich gerade an den allerersten Elternabend im Gymnasium. Die Lehrerin sagte damals, nicht die 6 sei als Zensur hinzugekommen, sondern die 1.

Meiner Meinung nach ist es ein Vorteil, sich alle Möglichkeiten offen zu halten und das ist mit Abi nun mal problemlos möglich. Man kann studieren, man kann aber auch erst mal eine Ausbildung machen. Wer weiß schon, was das Leben bringt und wohin der Weg führt.

Aus heutiger Sicht würde ich meine Tochter nicht mehr aufs Gymnasium schicken. Vielleicht liegt es auch hier an unserem Gym, der Schulleiter möchte sich gern als Eliteschmiede sehen und entsprechend harsch wird mit den Schülern umgegangen. Sätze wie "Ihr seid dümmer als Hauptschüler." sind sozusagen Umgangston. Die Schüler müssen sich extrem reinhängen und werden nur gemeckert, von Motivation keine Spur. Zeit nach der Schule, für Treffen mit Freunden etc. gibt es quasi nicht. Hobbies bleiben auf der Strecke. Ich wiederum hatte einen Lehrer, der sagte immer: "Freizeit ist das höchste Gebot." Recht hat er.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 07.09.2010 23:20

@Sabine:

Ich würde ehrlich gesagt nochmal genau "Für" und "Wider" abwägen.

Das habe ich über ein halbes Jahr getan..

Du schriebst ja, je nachdem, wie er sich entwickelt, kann er ja noch im Verlauf des Schuljahres auf einen anderen Schulzweig wechseln.

Nee, am Ende eines Schuljahres ist ein Wechsel möglich.

Der Notendurchschnitt ist auch nicht das einzige Kriterium fürs Gym.. Da muss man vieles bedenken.
Micky hat schon das Wichtigste geschrieben: Die Freizeit! Mir ist es halt wichtig, dass Nik trotz Schule noch Kind sein darf, Zeit für sich, seine Hobbies, Familie und so hat..

Die Kinder, die ich hier kenne, die aufs Gym gehen, haben durch die Bank weg kaum noch Zeit für Freunde, Hobbies etc... Dadurch sind auch schon Freundschaften kaputt gegangen und so :#:
Und wenn ein Kind auf die Realschule geht, kann es trotzdem noch Abitur machen. Das ist kein Problem.
Ich möchte halt nur, dass Nik ab der 7. Klasse dann die 2. Fremdsprache als Wahlpflichtfach macht, weil er die braucht, wenn er sollte Abi machen wollen.

Heute war Elternabend und ich habe ein gutes Gefühl von der Klassenlehrerin und auch den Fachlehrern, die sich vorgestellt haben. Die Kinder werden gefordert, aber möglichst nicht überfordert. So jedenfalls die Theorie der Damen und Herren. Sie haben auch alle ihre privaten Telefonnummern rausgegeben.. Das zeigt mir schon, dass sie zu Kontakt mit den Eltern bereit sind und ihnen dadurch das Wohl(befinden) ihrer Schüler am Herzen liegt.

Mal sehn, wie es sich entwickelt.

Bezüglich der Notengebung habe ich vergessen, nachzufragen. :rolleyes: Aber da frage ich nochmal nach. Die Englischlehrerin hat aber gesagt, dass bei diesem ersten Test 10 Kinder schlechter als eine 3 geschrieben haben und sie bei diesen Kindern diese Note nicht in die Bewertung mit einfließen lässt, damit sie nicht gleich demotiviert sind. Fand ich klasse!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 07.10.2010 20:34

Hi Dani!!!

Wollte mal schnell berichten...

Wir hatten nun in der Real unseren 1.Elternabend.
Lehrerin ist total nett.
Aufteilung der Klasse: 17 Jungs und "5 Mädchen"!!!! Was sagst du dazu! Ich war im 1.Moment geschockt!

Zu der Notenverteilung, mein lieber Scholly, da muß man sich doch umstellen!!!
- Mathe: 4 Klassenarbeiten /Jahr
- Deutsch: 3 Aufsätze und 1 Diktat/ Jahr
- Englisch: 4 Klassenarbeiten/ Jahr
- EWG: 2 Klassenarbeiten/ Jahr
... und Kurztest überall inbegriffen!!!
Ich weiß ja auch nicht, bissi wenig Arbeiten, oder???
Wie sieht´s bei euch aus?

LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 07.10.2010 20:41

Ich weiß ja auch nicht, bissi wenig Arbeiten, oder???

Naja, sie sind ja erst in der 5. Klasse.. Aber dafür, dass die Klassenarbeiten bei uns zu 50 % in die Note einfliessen, finde ich es auch wenig.
Bei uns:
Mathe und Deutsch auch 4 Arbeiten, Englisch 5 Stck, Erdkunde und Bio je 2 im Schuljahr.

... und Kurztest überall inbegriffen!!!

Wie meinst Du das?

Was ist denn EWG?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Renate am 07.10.2010 20:45

Die Stehgreifaufgaben/Kurzarbeiten kommen doch noch dazu, bei uns hieß das früher Extemporale( Ex), die werden vorher nicht angekündigt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2010 20:52.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 07.10.2010 20:57

@Dani

EWG = Erdkunde, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde (Heimatkunde)

NWA = Naturwissenschaftliches Arbeiten

Jedes Bundesland hat wohl seine eigenen Fächer!!!!
Ich lasse mich mal nun überraschen. Morgen ist 1.Vokabeltest in Englisch! :D Mal schauen!


@ Renate

Kurztests gehören auch zur Note und werden bei uns meist versteckt angesagt!!!

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 07.10.2010 21:03

Ja, Renate, aber die Kurztests zählen nicht mit zu den 50 % der Klassenarbeiten. Zumindestens bei uns..

@Cathy:
Dann viel Glück für den ersten Vokabeltest.
Nik hat schon 3 Klassenarbeiten und 2 Vokabeltests hinter sich.

Und er hat sich im Vergleich zur Grundschule bis jetzt total verbessert. Hat sogar schon Einser geschrieben, was er in der ganzen Grundschulzeit nicht geschafft hat.

Nur die Deutscharbeit hat wohl die ganze Klasse verhauen. Sie bekommen sie erst nach den Ferien wieder, aber der Lehrer hat heute schon gesagt, dass die beste Note eine 3 ist. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum