Caritas-Kampagne für alte Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Pauline am 08.09.2010 14:26

ich werde immer für meine Eltern da sein, auch wenn ich sie nicht pflegen kann
aber Besuche und Telefonate sind doch kein Problem und helfen wo ich nur kann.....

meine Eltern waren auch für mich da, als ich meinen
Schlaganfall hatte, meine Freunde haben sich abgewandt........und sie
sind oft für mich da mal einen Schrank aufbauen, auf Emma aufpassen ,mich
in die Uni Klinik fahren usw. und so bin da wenn sie meine Hilfe brauchen,
das ist für mich selbstverständlich.....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 08.09.2010 14:37

Meine Eltern waren auch immer für mich da, solange sie das konnten, mittlerweile können sie beide nicht mehr so. Meine Mutter hat mir viel geholfen, als es mir schlecht ging von der Kollagenose her und meine Kinder noch klein waren. Trotzdem kann ich ihnen jetzt nicht helfen, es funktioniert bei mir nicht, mich überfordert ja hier bei mir zuhause schon einiges. Mein Mann ist ja auch 100 Prozent schwerbehindert und gehbehindert und ihm kann ich auch nicht richtig helfen und das muss ich auch nicht können. Es müssen eben dann auch mal Fremde helfen. Und das musste ich auch erst lernen, nämlich Hilfe einfordern, damit es mich nicht ständig umweht, weil ich mich übernehme!

Mein Rheumatologe hat mir das einmal sehr deutlich gesagt und Recht hat er !

Den Kontakt halte ich natürlich mit meinen Eltern, telefonieren und besuchen, aber mehr eben nicht und ich brauche dabei kein schlechtes Gewissen zu haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 14:39.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Dani am 08.09.2010 14:43

Ich denke auch, dass es in dem Spot gar nicht um Pflege geht, sondern einfach ums "für sie da sein", sich kümmern und so weiter.. Genau wie Pauline sagt: Besuche, Telefonate, Gespräche halt.. Ihnen das Gefühl geben: Da ist jemand, der sich um sie sorgt.
Und das mit der Pflege von Angehörigen ist eine sehr persönliche Entscheidung, denke ich.
Meine Eltern haben mir auch schon gesagt, dass sie von uns nicht gepflegt werden möchten.
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich das könnte... Also vor allem auch psychisch..

Eure Beiträge haben mich auch dazu bewogen, mal darüber nachzudenken, ob ich von meinem Sohn später mal gepflegt werden möchte.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist meine Antwort: Nein!
Erstens möchte ich, dass er sein Leben normal lebt, weil so eine Pflege zieht sich ja nicht selten über Jahre hin und ist ein Fulltimejob. Das kann sich heutzutage ja auch kaum noch einer leisten, da die meisten Angehörigen ja auch noch berufstätig sind.
Zweitens würde ich persönlich es für mich sehr erniedrigend finden, wenn mein Sohn mir den Hintern putzen würde etc.. Das würde ich dann gerne Fachpersonal überlassen.
Insofern kann ich Leya verstehen, dass sie das in die Patientenverfügung mit aufgenommen hat.
Selbstverständlich erwarte ich, dass er mich besucht, anruft, sich kümmert.... Und "sich kümmern" bedeutet ja auch, eine geeignete Pflegekraft/Pflegeinrichtung zu suchen etc.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Pauline am 08.09.2010 14:45

Den Kontakt halte ich natürlich mit meinen Eltern, telefonieren und besuchen, aber mehr eben nicht und ich brauche dabei kein schlechtes Gewissen zu haben.


das ist doch das Problem das einige Kinder ihre Eltern vielleicht zum Geburtstag und Weihnachten anrufen
wenn überhaupt......das ist doch traurig. Ich kann doch für meine Eltern da sein, ohne körperliche
Anstrengung....dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 08.09.2010 14:53

das ist doch das Problem das einige Kinder ihre Eltern vielleicht zum Geburtstag und Weihnachten anrufenund Weihnachten anrufen
wenn überhaupt......das ist doch traurig.

Das finde ich auch traurig, aber wer weiß warum das so ist und was dazu geführt hat. Vielleicht gab es auch Vorfälle die dazu geführt haben und eventuell in einigen Fällen dann das Verhalten sogar verständlich wäre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 14:55.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 08.09.2010 16:02

Und "sich kümmern" bedeutet ja auch, eine geeignete Pflegekraft/Pflegeinrichtung zu suchen etc.

Das werde ich zB. auch nicht übernehmen, meine Eltern haben eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und darin ist alles festgelegt. Für alle Angelegenheiten ist mein Bruder eingesetzt worden und als Ersatz meine ältere Schwester. Wir haben das alle vorher so besprochen, ich wäre damit überfordert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 16:05.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von anniidol am 09.09.2010 20:36

Ich möchte kurz etas einwerfen obwohl ich mich erst noch mitden Beiträgen beschäftigen muß und den Film in ruhe anschauen:
Wenn Kinder sich später mal nicht um ihre Eltern kümmern (nur nehmen, nie geben, wie auch ich einige Kinder kenne), so muß man überlegen ob es nicht an deren Erziehung liegt, die sie wieder durch ihre Eltern erfahren haben.
Ich bin aber jemand der auch seine Eltern versorgt und niemand von uns je ins Heim sollte außer es muß sein.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Micky am 10.09.2010 13:05

Die 4stündigen Wartezeit gestern beim Arzt :rolleyes: habe ich mit dem Lesen des Buches "Durchkommen" von Uta-Maria Heim verbracht. Darin stieß ich auf folgenden Absatz, der, wie ich finde, zur Diskussion in diesem Strang passt:

"Die Menschen, die einem in Extremsituationen beistehen, sind vollkommen andere als die Vertrauten des Alltags. ... Einmal wird mir jemand die Augen schließen, den meine Augen niemals gesehen haben. Der Vorrat an Rettern ist unerschöpflich. Jederzeit taucht aus der Versenkung ein neuer auf. Daher ist es ein Irrtum, sich an die Allernächsten zu klammern. Sie werden in der Stunde unseres Todes nicht bei uns sein. Dort sind wir allein unter Fremden. Es gibt die Menschen fürs Leben und jene fürs Sterben. Die einen haben mit den anderen nichts zu tun. Und während wir um erstere bitter kämpfen müssen, erscheinen uns letztere von selbst."


Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2010 13:06.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von anniidol am 10.09.2010 14:54

eine merkwürdige Zivilisation, wo sich Menschen überlegen ob sie später mal von ihren Kindern versorgt werden wollen ... Als ob das nicht die Entscheidung der Kinder wäre. Nein, die Eltern haben doch nur Angst zur Last zu fallen. Also ich kenne sowas nicht und fand den Satz von einer Jugendlichen: "ich dachte immer alle Menschen müssen mal ins Altersheim", mehr als traurig und schockierend.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Leya am 11.09.2010 01:32

Hallo,

ich bin zum wiederholten Male ziemlich erstaunt darüber, wie wenig Verständnis Lupus-Erkrankte füreinander haben. Ganz offensichtlich ist es ziemlich schwierig, wenn man selbst nicht die gleichen Einschränkungen durch den Lupus hat wie der andere Lupus-Betroffene, sich in dessen Situation zu versetzen oder einfach mal zu akzeptieren, zu glauben, was der andere ausführt. Ich frage mich, wie wir eigentlich Nicht-Lupus-Betroffene um Verständnis bitten mögen, wo wir es doch selbst oftmals nicht aufbringen.

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Nicht rechtfertigen, warum ich nicht daheim und von Angehörigen betreut werden möchte, warum ich eine Pfllege anderer (wegen Lupus) nicht übernehmen kann (und auch ohne Lupus übrigens nicht übernehmen würde. Das ist einfach nicht mein Ding.) Und ob ich Kinder habe und ggf. warum nicht, geht a.) niemanden etwas an und spielt b.) in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Desweiteren muss ich nicht en Detail darlegen, wie und wann ich mit meinen Freunden und meiner Familie Kontakt pflege.

Leider haben die, die mich hier "auf den Topf setzen" ;-) oftmals auch gar nicht richtig gelesen. Ich habe weder behauptet, mich früher nicht um meine Familie / Freunde gekümmert zu haben noch habe ich behauptet, dies heute nicht zu tun. Und so habe ich auch nicht behauptet, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich tatsächlich versäumt hatte, etwas zu tun/Kontakt zu halten, sondern ausschließlich, dass ein schlechtes Gewissen bei jedem nach jedem Todesfall auftritt, weil man sich dann fragt, ob man nicht noch dieses oder jenes hätte tun/sagen können und zwar obwohl (Zitat Leya) "obwohl ich mehr wirklich nicht hätte machen können".

Womit wir wieder bei dem Caritas-Spot wären, denn
"Blitzlichtartig blickt er auf verstorbene Menschen zurück und erinnert an verpasste Chancen des Gesprächs und der Versöhnung." Quelle: Caritas
Macht also ein schlechtes Gewissen. Ist übrigens m. E. ziemlich glatt und oberflächlich. Vielleicht war z. B. der Großvater, den seine Enkelin nie kennengelernt hat ein jähzorniger Idiot weshalb seine Tochter den Kontakt abbrach. Wie heißt es so schön: Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie leider nicht.

Ich sehe nicht, wie aus diesem Spot letztlich klar werden soll: "alte Menschen sind Experten fürs Leben – sie haben uns so viel zu sagen und zu zeigen" Quelle: Caritas, wie vor. Wären da nicht Szenen, in denen ältere Herrschaften von Kindern umgeben sind und mit ihnen spielen und ähnliches besser?

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum