HB zu niedrig
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HB zu niedrig
von Lilli24 am 13.11.2010 18:37Bei meiner letzten Kontrolluntersuchung am vergangenen Donnerstag wurde ein HB von 7.6 festgestellt.Ich sollte dann am Freitag in die Praxis zur Infusion.Nachdem aber das halbe Praxisteam,einschl. Doc,keine Vene gefunden hat, in der die Nadel auch an der richtigen Stelle bleiben wollte ( einmal hatten sie eine,die ist aber verrutscht, und das Mittel daneben gelaufen:( ), haben sie mich wieder heimgeschickt.Ich soll am Montag wiederkommen, viel. haben sich meine Venen bis dahin erholt.
Mein Arzt hat mir in die Augen geschaut und meinte,das reicht noch am montag.
Nun meine Frage:
Was genau hat er da " gesehen"?
Ich vetraue ihm da schon, bin halt nur total ko und müde!
LG Nicole
Re: HB zu niedrig
von wolfskind am 13.11.2010 18:50* Blutarmut, die mit einer Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) einhergeht (hämolytische Anämie). Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird sehr viel roter Blutfarbstoff und dadurch auch eine große Menge Bilirubin freigesetzt. Diese große Menge kann dann nicht sofort an Glukuronsäure gebunden und ausgeschieden werden.
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: HB zu niedrig
von Conny am 14.11.2010 13:39Hallo Lilli,
ich habe hämolytische Anämie, die mit einer Zerstörung roter Blutkörperchen, mir wurde am Anfang Vitamin B 12 gespritzt. Dann hochdosiert Cortison, es hat ein Zeit gedauert bis die Medikamente gefunden wurden, die es weitgehend zum Stoppen gebracht haben. Mein HB war in dieser Zeit zwischen 8-9, jetzt ist er wieder normal.
Alles Gute!
LG
Conny
Re: HB zu niedrig
von Lilli24 am 14.11.2010 16:01Für mich wäre es erst mal wichtig, zu wissen, woher die Anämie kommt.Von Medis oder vom Lupus.Nur dann kann man doch adäquat reagieren, oder seh ich das falsch?
Z.Zt. ist es so,dass ich alle paar Woche Eiseninfusionen bekomme, dann steigt der HB mal auf knapp10,das hält ein paar Wochen, dann ist alles wieder beim Alten.So niedrig wie diesmal war er aber noch nie.Ich hab halt das Gefühl, wir behandeln nur die Symptome nicht die Ursache.Und das kann doch nicht der richtige Weg sein, finde ich.
So wie es aussieht, werden mir wohl Arztgespräche nicht erspart bleiben.Irgendwie bin ich aber viel zu antriebslos dazu.Ich hab noch nicht mal die Motivation morgen in die Praxis zu fahren
Nicole
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: HB zu niedrig
von Conny am 14.11.2010 16:49Hallo Lilli,
ja das Stimmt, nur so kann man es in den Griff bekommen.
Als es mir 2004 so schlecht ging wurde ein Bluttest gemacht, und da war zu erkennen, dass irgend etwas mit den roten Blutkörperchen nicht in Ordnung war. Dann wurde Magen- und Darmspiegelung gemacht, ohne Befund. Danach wurde auf Lupus untersucht, da der Hautlupus schon seit 1987 bekannt war. Dann bekam ich die Diagnose von der Uniklinik SLE mit hämolytische Anämie.
Ich hatte folgend Beschwerden: Lustlosigkeit, antriebslos, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Gewichtverlust, und Haarausfall.
Gute Besserung!
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: HB zu niedrig
von Renate am 14.11.2010 17:54Wenn die die Gabe von Eisen hilft, dann wirst du wahrscheinlich eine Eisenmangelanämie haben. Das kann zB. auch durch die chronischen Entzündungen kommen, so viel ich weiß.
Ich habe auch eine Anämie, aber trotzdem keine Eisenmangelanämie, sodass mir zB. Eisentabletten oder Eiseninfusionen da gar nichts bringen.
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: HB zu niedrig
von Conny am 14.11.2010 18:17Hallo Lilli,
bist du Vegetarier?
Weitere Ursachen für Blutarmut durch Eisenmangel sind beispielsweise:
•Zu geringe Eisenzufuhr bei eisenarmer Ernährung: Fleisch ist die größte Eisenquelle des Menschen, deshalb sind besonders Vegetarier betroffen. Empfohlen wird eine tägliche Eisenzufuhr von 10 mg für Männer, 15 mg für Frauen und 30 mg für Schwangere.
•Verminderte Aufnahme von Eisen im Darm: Verschiedene Magen- und Dünndarm-Erkrankungen führen zu einer Störung der Eisenaufnahme, z.B. bei einer teilweisen oder totalen Magenentfernung, bei Glutenunverträglichkeit oder bei entzündlichen Magen-Darmerkrankungen.
•Erhöhter Eisenbedarf besteht bei Kindern in der Wachstumsphase und Pubertät, in der Schwangerschaft und Stillperiode sowie bei Sportlern.
•Auch Infektionen können in manchen Fällen zu einem Eisenmangel führen.
Quelle
LG
Conny
Re: HB zu niedrig
von laura19 am 14.11.2010 20:28Hi,
mein HB ist auch öfters mal zu niedrig ! Das kam bei mir ganz plötzlich ! Bekomme deshalb Aranesp-Spritzen 20mg! Helfen mir sehr gut ! Anfangs bekam ich sie wöchentlich, jetzt spritze ich nur noch nach Bedarf, also meistens so alle 3-4 Wochen ! Müdigkeit und die anderen Symptome sind dadurch wieder weggegangen ....
Lg Laura
Re: HB zu niedrig
von BlueEyes am 14.11.2010 21:45Hallo,
mein HB war vor ein paar Jahren auch immer zu niedrig. Bekam dann öfters Bluttransfusionen und/oder Aranesp. Hat sich im Laufe der Zeit gut eingependelt, auch seit mein Lupus schläft.
Lg
BlueEyes