ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von wolfskind am 26.11.2010 14:57

Eine glutenfreie, vegane Diät senkt bei RA-Patienten offenbar die Krankheitsaktivität, und fördert die Bildung von gelenkschützenden Antikörpern.

In einer schwedischen Studie ernährten sich 30 Patienten mit aktiver RA ein Jahr lang vegan und glutenfrei, 28 Patienten ernährten sich konventionell. Per Disease Activity Score 28 (DAS 28) wurde die Krankheitsaktivität bestimmt.

In der Veganer-Gruppe war der DAS 28 sowohl nach drei als auch nach zwölf Monaten signifikant gesunken. In der Kontrollgruppe unterschied sich der DAS 28 dagegen nur nach drei Monaten signifikant vom Ausgangswert, so die Forscher.

Zudem wirkte die vegane Diät günstig auf den BMI, auf die Blutfette, inklusive oxidiertes LDL, und auf gelenkschützende Antikörper gegen Phosphorylcholin (Arthritis Research & Therapy, online).


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Leya am 26.11.2010 15:10

Hallo,

wenn man einfach Fisch und Fleisch und sonstige tierische Produkte weglässt, die vorher verzehrt wurden, aber dem Körper keine gleichwertigen pflanzlichen Nahrungsmittel anbietet, kommt es zu einem Mangelzustand. Eine vegetarische und insbesondere eine vegane Ernährung bedarf einer besonderen Recherche und Einstellung der Ernährung, so dass alle lebensnotwendigen Stoffe zugeführt werden. Das ist nicht schwer und führt, zumindest bei mir, auch zu hervorragenden Ergebnissen (von Mangel keine Spur).

Eine auch auf rheumatische Erkrankungen spezialisierte Ernährungsberaterin hat bei dieser Veranstaltung

http://lupuslive.yooco.de/forum/t.7603830-hamburg_22042010_-_veranstaltung_mehr_lebensqualitaet_fuer_rheumapatienten.html#7603830

erwähnt, dass Veganer eigentlich gar kein Rheuma neu entwickeln könnten (Sie führen ja keine tierischen Produkte und somit auch keine Bestandteile der entzündungsfördernden Arachidonsäure zu). Und so kann ich mir ebenso einen positiven Effekt auf bereits ausgebrochene rheumatische Erkrankungen vorstellen.

Wie auch immer, für mich kommen keine Leichen auf den Teller, an den Körper und in die Wohnung und auch keine Produkte, die durch sie "erkauft" wurden (Milch, Käse). Aber das ist ein anderes Thema - das hier nicht hingehört ich weiß- .

Zucker, ja, den liebe ich, aber ein Beitrag hat mich aufgeschreckt

Zucker - Nervennahrung oder Gift?


http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/7794405.html

Aus der Sendungshomepage

Die Zuckerfalle

Zuckerhaltige Lebensmittel so weit das Auge reicht. Unsere Zellen können diese immensen Energiemengen häufig nicht mehr verarbeiten. Der Energieüberschuss wird als Fett eingelagert. Das ist nicht nur äußerlich sichtbar, sondern wirkt sich auch im Inneren aus. Die Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion zuständig ist, wird andauernd gefordert und ist irgendwann überfordert. Sie kann nicht mehr ausreichend Insulin zur Verfügung stellen. Eine Form der Materialermüdung, die sich im Diabetes manifestiert


http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/7814312-hintergrund-7794405.html

Also noch mehr Fett, das wohl auch unseren Lupus-Bauch noch dicker macht und unser Risiko erhöht. Wir hatten darüber schon hier diskutiert

http://lupuslive.yooco.de/forum/t.9101664-re_neue_studie_bauchfett_statt_bmi_entscheidend.html#9101664

Leider habe ich extreme Schwierigkeiten meinen Zuckerkonsum zu reduzieren, aber ich arbeite daran.

Gruß

Leya

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von meerfrau am 26.11.2010 20:34

Hallo Leya,

das mit dem Zucer kenne ich und als es hieß Insulinresistenz und Kohlehydrate star reduzieren und vor allem Zucker in jeder Form meiden - das war ein Horrorgedanke.
Mittlerweile habe ich Stevia gefunden (und auch von Ernährungsberatern ans Herz gelegt bekommen) und kann wieder meinen Kaffee und Tee süßen, Vanillequark essen, Plätzchen backen ...
Habe ein paar Stevia-Lieferanten und natürlich auch die frische Pflanze ausprobiert - leider hatte vieles einen Lakritznachgeschmack.

Aber schau mal hier
http://www.stevia-crystal.de/shop_content.php?coID=21

vielleicht wäre dies eine Lösung?

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe seit ich Stevia nutze (Juli diesen Jahres) 6 cm Bauchumfang und 4 kg weniger. Glaube aber das dies meine Eiweißbetthupferl (250 gQuark mit Stevia) war, denn seitdem ich spät keinen Appetit mehr habe und mich zwecks Durchschlafens (schlafe wieder von alleine durch) auch nicht zum Eiweiß essen zwingen muss bleibt mein Gewicht so wie es ist.

Vielleicht hilft es Dir ja vom Zucer ein wenig loszukommen. Sonntag werde ich SteviaPlätzchen backen, wenns interessiert erzähl ich gerne wie sie schmecken *man muss ja alles testen :-)*

LG, C

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Leya am 26.11.2010 21:14

@ Patina

Danke. Aber ich vertrage Stevia überhaupt nicht. Außerdem finde ich, dass es ekelhaft schmeckt. Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen.
Schau auch mal hier:
http://lupuslive.yooco.de/forum/t.9362834-re_stevia.html#9362834

Gruß
Leya

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von meerfrau am 27.11.2010 09:57

Hallo Leya,

schade - mir hat das meiste auch nicht geschmeckt, aber das Produkt Stevia Crystal hat mich überzeugt.

Übrigens an alle - unter dem geposteten Link kann man eine kostenlose Probe bestellen :-)

LG, C

Antworten

Zusan

75, Weiblich

Beiträge: 117

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Zusan am 28.11.2010 01:04

Leya du irrst dich nicht Fett macht fett sondern die Kohlehydrate.
Ich lebe seit einem Jahr Low Carb nach der Logi-Methode, damit nehme ich langsam aber sicher ab und ich habe meinen Hauptsächliche durch Cortison bedingte Diabetes bestens im Griff brauche keine Diabetesmedis. Meine Blutwerte hinsichtlich des Colesterins sind super 177 Gesamtcolesterin.

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2010 01:05.

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von coffeesickly am 28.11.2010 19:11

erwähnt, dass Veganer eigentlich gar kein Rheuma neu entwickeln könnten (Sie führen ja keine tierischen Produkte und somit auch keine Bestandteile der entzündungsfördernden Arachidonsäure zu). Und so kann ich mir ebenso einen positiven Effekt auf bereits ausgebrochene rheumatische Erkrankungen vorstellen

... schön wär es. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Vegetarierin und nehme auch Milch und Käseprodukte nur wenige auf, aber geholfen hat es leider nicht.
Ich hatte auch mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen, die sich auf Rheumaernährung spezialisiert hat. Sie meinte auch, jeder sollte auf seinen Magen hören. Also vielleicht einfach weiter experimentieren?
Das wär auch zu schön wenn es klare Richtlinien gäbe, mit denen man das Gefühl hat, man könnte selbst was tun :#:.

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von fellfrosch am 28.11.2010 19:52

auf kaffee verzichtete der mann ebenfalls



geht bei mir gaaarnicht, sonst wär die neue nespresso maschine umsonst ... und ich wart doch dass der george auf an kaffee vorbeikommt ...

aber was ich weiss sind es auch die kohlehydrate, die dick machen ... und die kombination fett und zucker ...

und zuviel milch und käse und so können allerdings migräne hervorrufen ... bin ein totaler soya-fan ...

zweimal fisch pro woche muss man sich allerdings auch mal leisten können ... überhaupt gesunde ernährung - find die is teilweise echt viel zu kostspielig ...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Leya am 29.11.2010 02:17

@ Zusan

Nach dem Zitat

"Zuckerhaltige Lebensmittel so weit das Auge reicht. Unsere Zellen können diese immensen Energiemengen häufig nicht mehr verarbeiten. Der Energieüberschuss wird als Fett eingelagert."

habe ich geschrieben

"Also noch mehr Fett, das wohl auch unseren Lupus-Bauch noch dicker macht und unser Risiko erhöht."

Das Fett, das "unseren Lupus-Bauch noch dicker macht und unser Risiko erhöht" ist jenes, welches entsteht, weil " Der Energieüberschuss" (durch zuckerhaltige Lebensmittel ) "als Fett eingelagert" wird.

Ich habe nicht geschrieben, dass Fett, welches wir zu uns nehmen, als Fett eingelagert wird.

Aber jetzt die Frage: Was passiert denn mit zu viel Fett?


@ coffeesickly

Ich habe geschrieben, dass die Ernährungsberaterin meinte, Veganer könnten eigentlich kein Rheuma NEU entwickeln. Sie hat nicht behauptet, Rheuma würde davon verschwinden.

@ meerfrau

Weißt Du Näheres zu dem Herstellungsverfahren und den Details des Inhaltes von Stevia Crystal?
Dies:
"Dank eines besonderen patentierten Herstellungsverfahrens in Verbindung mit Fruktose..."
ist alles, was
http://www.stevia-crystal.de/shop_content.php?coID=21
dazu schreibt.

Ich glaube mich zu erinnnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Stevia Pulver, die keinen bitteren Nachgeschmack haben, unter Einsatz von Enzymen hergestellt worden sind. Ich wüßte gern mehr über das Herstellungsverfahren an sich, insbesondere über die Enzyme. Ebenso interessiert mich der genaue Inhalt des Stevia Pulvers.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2010 02:19.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Renate am 29.11.2010 07:52

und zuviel milch und käse und so können allerdings migräne hervorrufen ... bin ein totaler soya-fan ..

Wer dafür empfindlich ist vielleicht, ich hab von Milch zB. noch nie Migräne bekommen.

Sojamilch u. Sojamilchprodukte hab ich auch versucht, aber ich komm mit dem Geschmack davon gar nicht klar, schmeckt für mich einfach nur scheusslich. Aber wems schmeckt dann ist ja gut, aber da würd ich drauf gucken, dass da auch extra noch Calzium zugesetzt ist.
Hat Sojamilch gleich viel Calcium wie Kuhmilch?

Nein. Die Sojamilch enthält nur gerade 21 mg/dl Calcium im Gegensatz zur Kuhmilch, deren Calciumgehalt 120 mg/dl beträgt. Sojamilch - sofern diese nicht mit Calcium angereichert ist - leistet also keinen wesentlichen Beitrag zur Calciumversorgung.

Quelle: Hier klicken

Fettarme Milchprodukte nehme ich, weil in fettarmen auch weniger Arachidonsäure drin ist, als in fettreichen Milchprodukten.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2010 08:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum