ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Kaffeejunkie am 29.11.2010 13:21

Fettarme Milchprodukte nehme ich, weil in fettarmen auch weniger Arachidonsäure drin ist, als in fettreichen Milchprodukten.


Die Aussage ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt und ich begrüße es, dass der Arachidonsäure endlich auch in der Schulmedizin Beachtung geschenkt wird, was in der Naturheilkunde schon seit Jahrzehnten der Fall ist.

Dennoch stimmt die Schlußfolgerung, dass fettarme Milchprodukte besser sind, nicht.

Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen.

Arachidonsäure gehört zu den Omega-Fettsäuren. Davon gibt es die verschiedensten, z.B. 3, 6, 9, einfach-/mehrfach gesättigte / ungesättigte.

Die wichtigsten aus dem Bereich der Omega3/6 Fettsäuren sind

Omega 3:
EPA = Eicosapentaensäure (stark entzündungshemmend)
DHA = Docosahexaensäure (entzündungshemmend)
LNA = Linolensäure (entzündungshemmend)

Omega 6:
AA = Arachidonsäure (entzündungsfördernd)
LA = Linolsäure (entzündungsfördernd, falls im Verhältnis wenig LNA vorhanden)

Nun ist es so, dass in den meisten Lebensmitteln sowohl Omega3 als auch Omega6 Säuren enthalten sind. Und zwar in einem bestimmten Verhältnis.

Wenn ich nun also der Milch Fett entziehe, entziehe ich nicht nur die entzündungsfördernde Omega 6 Fettsäure, sondern auch die entzündungshemmende Omega 3 Fettsäure. Das Verhältnis bleibt aber mehr oder weniger gleich.

Natürlich hast du Recht, dass ich bei fettreduzierter Milch absolut gesehen weniger Omega 6 zu mir nehme, aber eben auch weniger Omega 3.

Im Grunde ist es ähnlich wie bei Cholesterin. Ein niedriger/hoher Wert sagt erstmal gar nichts aus, denn es kommt bei Cholesterin in erster Linie auf das Verhältnis von HDL/LDL an. Bei den Omega-Fettsäuren ist es das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6.

Wenn man sich also bei Lebensmitteln ausschließlich am absoluten Arachidonsäure-Wert orientiert, müsste Fischöl mit eines der schädlichsten, entzündungsfördernden Nahrungsmittel sein. Ist es aber nicht, da es zwar einen sehr hohen Arachidonsäure-Wert hat, aber gleichzeitig auch sehr, sehr viel Eicospentaensäure enthält, wodurch der entzündungshemmende Effekt deutlich überwiegt.

Noch eine Anmerkung zu fettreduzierten Milchprodukten:

In der „normalen Vollmilch“ sind Wasser, Kohlenhydrate, Milchfette, Eiweiße, Calcium, Spurenelemente & Co. in einem bestimmten Verhältnis vorhanden. Wobei der Anteil von Fett und Eiweiss annähernd gleich hoch bei 3,5 - 4 % liegt. Wenn ich nun Fett entziehe, bleiben logischerweise im Verhältnis gesehen mehr andere Stoffe übrig. Das führt dazu, dass der relative Eiweiss-Anteil steigt.

Wäre im Grunde auch noch kein großes Problem, jedenfalls nicht, wenn man gesund ist (und vor allem keine Nierenfunktionsstörung hat), und durch den Ersatz von Vollmilchprodukten durch fettreduzierte Produkte nicht insgesamt mehr zu sich nehmen würde, was aber die meisten tun.

Neben dem relativen Eiweiß-Überschuss kommt es ebenfalls zu einem relativen Phosphat-Überschuss. Und bei beiden handelt es sich um Calcium-Räuber, wobei tierisches Eiweiß die Ausscheidung von Calcium fördert und Phosphat die Aufnahme behindert.

Meiner Meinung nach wäre es also besser, den Konsum von Milchprodukten insgesamt einzuschränken oder aber z.B. die Milch einfach mit Wasser zu verdünnen. Dann bleibt wenigstens das Verhältnis der Inhaltsstoffe erhalten und der Fettanteil sinkt durch die Verdünnung mit Wasser ebenfalls.

Kaffeejunkie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Renate am 29.11.2010 13:40

Natürlich hast du Recht, dass ich bei fettreduzierter Milch absolut gesehen weniger Omega 6 zu mir nehme, aber eben auch weniger Omega 3.

Omega 3 führe ich ja dafür anderweitig reichlich zu. Ich seh da absolut kein Problem für mich darin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2010 13:40.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Kaffeejunkie am 29.11.2010 14:06

Ein Problem seh ich da auch nicht.

Es klang nur so in deinem Beitrag, dass der geringere Anteil an Arachidonsäure in fettreduzierter Milch Einfluss auf die Entzündungsaktivität hat, und das ist einfach nicht der Fall. Solange das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 gleich bleibt, was ja beim Entzug von Fett insgesamt der Fall ist, ist es - in dieser Hinsicht - völlig wurscht, welches Produkt du zu dir nimmst.

Das Problem, was ich sehe, liegt vielmehr im Calcium-Stoffwechsel.

Kaffeejunkie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Renate am 29.11.2010 14:14

Ich handhabe das seit Jahren so, ich probiere eben aus was ich vertrage und besser finde, was mir gut tut und das nehm ich dann zu mir. Mein Calcium-Stoffwechsel war immer in Ordnung.

Den Versuch Arachidonsäure wegzulassen oder weitgehensd zu meiden hab ich auch schon hinter mir und leider habe ich keinen Unterschied feststellen können. Trotzdem verbleibe ich dabei, dass ich Fleisch sehr reduziert habe und Wurst mochte ich eh noch nie so gern.

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von fellfrosch am 29.11.2010 14:27

ich vertrag kein fett, wenns nur ein bissl zu viel is, dann kommt mir gleich alles hoch leider ... oder gsd, je nachdem ...

an den soyageschmack muss man sich wirklich gewöhnen, und das schlimme is, dass man da wirklich keine billigen nehmen darf, weils dann teilweise echt saugrottig schmecken ... und die alpro is viel zu süß ...

aber wenn man sich gewöhnt hat, gehts ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Renate am 29.11.2010 14:31

Es gibt auch Calziumreiches Mineralwasser, ist auch noch ne Möglichkeit zur Calziumaufnahme.

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von fellfrosch am 29.11.2010 14:36

*klick* ... könnt intressant sein ...

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von meerfrau am 29.11.2010 17:36

@ leya
info´s zu stevia

oder

oder

oder

oder
http://www.steviana.com/de/qualitaet.html
Hier steht auch mal was zur Herstellung


Auf meiner PulverDose steht Inhalt: Steviosid, Fructose und auf der FlüssigExtrakt Flasche: gereinigtes Wasser, Steviosid, Fructose

Nährwertangaben pro 0,1g (Dosierung für 250ml Flüssigkeit) Stevia-Crystal+
Brennwert 0,16kJ / 0,038 kcal
Kohlenhydrate 0,0065g
Cholesterin 0,0

Sorry Leya, aber ich würde bestimmt Mist erzählen, wenn ich all dies zusammenfassen wollte (mein Hirn packt sowas momentan nicht, habe echte Wort- und Satzfindungsstörungen).

LG, C


*

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von meerfrau am 29.11.2010 17:39

http://www.naturburg.com/modules/wsShop/article.php?article_id=268585&location_id=5

http://www.freestevia.de/what/what.html

http://www.barbara-simonsohn.de/stevia.htm

sogar zu schusselig um Links zu posten *grummel*

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

von Patina am 29.11.2010 18:46

Zuckerkonsum zu reduzieren,

Leya, hilfe, kein Fleisch kein Zucker? Wie alt sollen die Gummibärchen denn noch werden? ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum