Welche Blut-, Urinkontrollen bei einer eventuellen Nierenbeteiligung?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Welche Blut-, Urinkontrollen bei einer eventuellen Nierenbeteiligung?
von mmair am 11.11.2008 08:27Akanthozyten sind nur eine mögliche Befund bei der Urine untersuchung (und eher selten zu finden). Erstens wurd das Urin (ein Mittelstrahl Probe) mit der Streifen Stab (Clinistix) dabei sind Ph, Glukose, Keton, Spez. Gewicht, Eiweiß, Blut(Hämoglobin), Bilirubin, Leukozyten, Nitrat.
Typische Befund bei einer Glomerularonephritis (SLE) sind positives Eiweiß (>300mg/dL +++), Blut, ?Leukozyten. Wo Leukozyten und/oder Nitrat bedeuten meistens ein Harnwegs Infekt. Einfacher und häufiger benutzt als der 24-Std. Sammelurin ist der Protein/Kreatinin-Quotient im Spontanurin, undbei normale Befund kann ein Nierenbeteilung ausgeschlossen.
Der Mikroskopische Untersuchung nach sognannte Urinsediment ((Urinzylinder, Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, und nicht Biologische Substanz bzw. Kristall) Bei SLE sind meistens Zylinder eine besondere bedeutung (Zylinder sind kleine längliche zusammengeklebte Strukturen, die wurden in der Nierentubules geformt und haben bestimmte Zellen in sich "geklebt" wie Blutzellen (Rot/Weiß), Fett, Hautzellen, oder Eiweiß.
Falls ein oder mehr deiser tests auf einer Nierenbeteilung hinweisen, wurden weiter tests wie Elektrophorese, Immunfixation: Nachweis und Typisierung von Immunglobuline
SDS-PAGE. Sonographie der Nieren, und Biopsie.
Bei der Blutuntersuchung sind das Kreatin der wichtigeste wert das der funktion der nieren überpruft.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von alfa am 11.11.2008 10:50Hallo Monique,
du kennst dich super aus, kann ich dein Fachwissen ausnützen?
Ist der Wert „fraktionelle Natriumexkretion“ im Bezug auf Nierentätigkeit aussagekräftig?
Dieser ist bei mir 0,94 – also weniger als Referenzbereich, der 1-3 ist.
Alle anderen Harnwerte, bis auf Harnsäure (0,06), sind im Referenzbereich.
Lg, Kornelia
von mmair am 11.11.2008 12:05Hallo alfa,
Ich versuch es........Der Fraktional natriumexkretion muss in zusammenhang mit das Gesamt Natrium ins Blut bewertet (das natrium exkretion in Urin allein schwankt mit der Wasserhaushalt im Körper). Der Folgende Formular ergibt das FENa=Natrium(urin)×Kreatinin(Blut) / Natrium(Blut)×Kreatinin(urin)×100
Ein Wert weniger als 1% bedeutet ein Psysiologische (Normal) reaktion der Nieren um Wasser zurück zur halten wegen Dehydration. Wetr über 2-3% bedeutet ein Akut Nekrose in der Nierentubulen (das natrium konnen nicht mehr weideraufgenommen) es kommt dabei zu Wasseransammlung ins Körpergewebe (Ödem).
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von alfa am 11.11.2008 15:21Danke Monique!
von Esther am 11.11.2008 18:32Und wenn ich diese Befunde zusammengetragen habe, gehe ich damit zur Rheumatologin und wir besprechen alles.
huch leya - so einen patient wünscht sich sicher jeder arzt
- Harnsäure
- Urin-Stix + -Sediment
- Creatinin-Clearance (24 Std-Urin)
- Sono der Nieren
soweit ich das (aus meinem lückenhaften gedächtinis) weiß - mach ich das auch.
wg. der nieren war ich im MRT und immer mal wieder ultraschall - aja im CT auch na ja
den 24 std. harn nur mehr alle 3 - 5 monate
harnsäure - die ist bei mir schon im normbereich (ernährungsbedingt wahrscheinlich)
blut und eiweiß im harn ist bei mir mittlerweile merklich zurückgegangen......
........... keine ahnung warum - aber es freut mich
bakterien und erys sind da halt noch zu hauf ???
ich wär froh - wenn ich so einen genauen plan hätte. ich geh meist dann zum arzt wenn´s gar nicht mehr anders geht..... ja leya - ich bin viel zu nachlässig !! (liegt vielleicht daran dass es mir grad sehr gut geht )
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Leya am 12.11.2008 00:35Und ich habe immer gedacht, Ihr macht das alle genauso und individuell ergänzt (aufgrund der jeweiligen Organbeteiligung).
@ monique
Vielen Dank.
Gruß
Leya
von Esther am 12.11.2008 06:42ich weiß nicht wie es die anderen machen ?
ich halt nicht
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.