Schreckliche Rückenschmerzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von chrissi32 am 09.01.2011 16:42

Hallo Patina,

ich mache jetzt seit 5 Monaten Krankengymnastik (1-2x wöchentlich), dazu täglich ein abgespecktes Programm, auch für den Rücken.
Ich merke da leider keine Verbesserung, eher scheinen mir die Muskeln am Rumpf weiter zurückzugehen.:motz:

Das mit der Osteopenie/Osteoporose könnte fürchte ich auch zutreffen, vielleicht meinte das der Orthopäde mit "etwas Internistischem"? Ich hatte bei der Untersuchung einen deutlichen Klopfschmerz über größere Teile der Wirbelsäule, was wohl auch für die Osteoporose typisch ist...

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Patina am 09.01.2011 17:34

Hat denn deine Physiotherapeutin Ahnung von Kollagenosen. Es geht dabei weniger um Beweglichkeit noch um übertriebene Kraftübungen. Also mir haben die Übungen mit leichter Anstrengung und rhythmisch am besten geholfen. Habe das in Bad Liebenwerda gelernt. - Ich bin schon gleich mit der Einschulung mit 6 Jahren zur Gymnastik geschickt worden.l Ich hab als Kind gern geturnt, alles, was keine Kraft sondern Geschicklichkeit benötigt. Ich hab nebenher auch Gymnastik gemacht. Auch als Erwachsene. Das hat alles nichts geholfen bzw. mir noch mehr Schmerzen bereitet. Geholfen hat dur das Funktionstraining. Für mich war das fast wie ein Wunder. - >ich will das nicht zum Absolutheitsanspruch machen. Aber ich hab das in der Spezialklinig für Kollagenosen gelernt. Die haben da überhaupt gute Erfahrungen mit gemacht. Heute wird Funktionstraining häufiger angeboten. Ich hab z.B. in einer Kieser-Training-Zentrum in Absprache mit den dortigen Physios Funktionstraining gemacht. Also alle Muskelpartien 2-3mal wöchentlich in ansteigendem Rhythmus und immer so, dass es ein wenig Kraft Kostet aber mich nicht überfordert oder Entzündungen macht. Okay, ich bin ein alter Hase auf dem Gebiet und kenn meine Grenzen. Letztendlich solle ein Physiotherapeut nach seiner Ausbildung erkennen, wann seine Patienten sich "anstrengen" und wann es gerademal ein förderlicher "spaziergan" ist. Wir sind "Spaziergang-Leute". ;-) Tja für Kieser hab ich jetzt kein Geld mehr. Setz ich also meine Übungen um auf Theraband.

Wenn du akute Entzündungen oz.B. eine Rippenfellenzündung oder eien Bandscheibenvorfall hast ist natürlich im Moment etwas anderes dran. aber das wird ja bei dir abgeklärt.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von lilli am 09.01.2011 20:10

also das hilft dir im akutfall jetzt nicht.... aber hast du es schonmal mit einem osteopathen probiert? mir hilft das echt super!

leider muss man da auch länger auf einen termin warten :( solange hast du jetzt erstmal keine zeit.

gehst du morgen nochmal zum orthopäden, oder was machst du jetzt?

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von lilli am 09.01.2011 20:12

hast du das corti jetzt eigentlich erhöht? du hast ja kürzlich geschrieben, dass du im schub steckst....

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von chrissi32 am 10.01.2011 09:35

Hallo lilli,

ich habe Cortison vorerst nicht erhöht. Ich werde erstmal den Neurologen-Termin am Mittwoch abwarten.
Auch die Sache mit dem Rücken werde ich dort erwähnen. Sind ja nur noch 2 tage.
Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Arztbesuche. Bin im Moment andauernd bei meinem Hausarzt und komme mir schon blöd vor, wenn ich dort anrufe - jedesmal wegen etwas anderem.

Also, mal schauen, was der Neurologe am Mittwoch sagt...

Das mit dem Osteopathen ist eine gute Idee. Die Orthopäden nehmen sich ja eh keine Zeit!

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Renate am 10.01.2011 10:07

Ich hab z.B. in einer Kieser-Training-Zentrum in Absprache mit den dortigen Physios Funktionstraining

Also das Funktionstraining hilft mir da auch gut, ganz gezieltes Krafttraining ohne Überbelastung. Hab da ja zwei Jahre Funktionstraining in eine Gruppe der Rheuma-Liga mitgemacht. Das Kieser Trainings Zentrum kannte ich noch gar nicht, hab mir das jetzt mal im Internet angesehen, da steht auch einiges informatives auch in Bezug der Rückenmuskulatur. Wenn ich das schleifen lasse sind auch wieder mehr Rückenschmerzen da hab ich festgestellt. Habe eben auch muskuläre Insuffizienz. Wärmeanwendungen und sanfte Massagen und ähnliches tun mir zwar gut, aber die Muskulatur wird dadurch ja nicht gestärkt und der Erfolg der Schmerzlinderung ist da nur von kurzer Dauer, so meine Erfahrung damit.
Ein gut trainiertes Muskelkorsett stützt die Wirbelsäule und entlastet die Bandscheiben. Gehen Sie Rückenschmerzen aktiv an oder beugen Sie vor!
Nach Aussage führender Orthopäden liegt die Ursache von etwa 80 Prozent aller Rückenbeschwerden in der Schwäche der Rückenmuskulatur. Insbesondere eine zu schwache tief liegende Rückenstreckmuskulatur, ist der Hauptrisikofaktor für Rückenschmerzen. 80% der Beschwerden haben hier Ihren Ursprung.genauer der Lumbalextensoren und der tiefliegenden autochtonen Rückenmuskeln. Ein präventives oder therapeutisches Krafttraining bietet einen effizienten Lösungsansatz.

Quelle:
http://www.kieser-training.de/de/nutzen/rueckenschmerz-vorbeugen/

Setz ich also meine Übungen um auf Theraband.

Ein Theraband hab ich auch zuhause und der Kauf eines solchen ist auch nicht teuer. Beim Funktionstraining hab ich da auch einige Übungen mit dem Band gelernt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 10:12.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Renate am 10.01.2011 10:46

08.01.2011 18:29:28 - chrissi32
aufgrund der Krankheit fast keine Rückenmuskulatur mehr)

Bei wenig und schwacher Rückenmuskulatur, kann es soviel ich weiß auch leichter zu Bandscheibenvorfällen und Schäden kommen, deshalb find ich es wichtig die Muskulatur aufzubauen und zu trainieren um dem vorzubeugen.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Ginkgo am 10.01.2011 11:39

Hallo!

Schon lange nicht mehr gemeldet;-)

zum KIESER-TRAINING: - Ich hatte das auch einmal eine Zeitlang gemacht - speziell wollte ich eine Besserung für meine Halswirbelsäulen-Beschwerden - und Schwindel erreichen -
Und ich hatte auch ein "überwachtes Training" am Anfang - ............. nur - das Kieser-Training ist zwar ein betreutes Training - aber bei mir - hat es insgesamt leider zu einer Verschlechterung geführt - und ich hab´s dann sein lassen...........
Ich bekam dadurch verstärkte Gelenksbeschwerden - ......................... - und ich brauchte eine Weile, bis sich wieder alles einpendelte.............
das Konzept - ein festgestecktes Übungsprogramm zu haben - und jederzeit trainieren zu können - hat mir recht gut gefallen -
Die Betreuung war auch sehr gut - aber sie kommt keiner Physiotherapie gleich - die Betreuer mögen zwar ganz gut Bescheid wissen - aber speziell auf Krankengymnastik sind sie sicherlich nicht geschult!

.......... aber - wie gesagt - für mich war´s nicht das Richtige - und mein Rheumatologe hat mir auch davon abgeraten!

Dafür habe ich dann mit Ostheopathie und Physiotherapie weitergemacht - das hat mir sehr, sehr gut getan - ............. jetzt gehe ich regelmäßig Akupunktur - und auch zum Qigong - und wandern - ............das tut mir auch sehr gut!
Zudem tut mir das "abschalten" in der frischen Luft sehr, sehr gut!

LG Ginkgo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Renate am 10.01.2011 11:45

Bei mir wars so, dass eben gerade die Krankengymnastik/Physiotherapie, die es auf Rezept gibt eben bezüglich der schwachen Rückenmuskulatur nichts brachte. Erst das regelnmäßige andauernde Funktionstraining in der Gruppe, allerdings bei mir in der Gruppe für Menschen mit entzündlichen Rheuma Erkrankungen, war dann schon speziell abgestimmt. Aber ohne Stärkung meiner Rückenmuskulatuir wird es auf Dauer bei mir nicht besser.

Bei Aktivität, also vermehrte Entzündungsaktivität bzw. Schub der Kollagenose pausiere ich natürlich mit allen Übungen und schwimmen und schone mich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 11:47.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Renate am 10.01.2011 11:51

as Richtige - und mein Rheumatologe hat mir auch davon abgeraten!

Vom Funktionstraining hat der dir abgeraten ? Patina hat dort ihr Funktionstraining gemacht schrieb sie. Funktionstraining ist doch auch speziell für Rheumakranke und gibts auf Verordnung zB.

Verordnung von Funktionstraining, klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 11:55.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum