Blutnachweis - Häufigkeit und Erstmanifestation

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Heidi

69, Weiblich

Re: Blutnachweis - Häufigkeit und Erstmanifestation

von Heidi am 16.01.2011 01:51

Wer ist er?

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.01.2011 11:07

16.01.2011 01:34:43 - Heidi
Hallo, ich frage mich gerade, warum einige nur irgendwelche Zitate aus mediznischen Texten hier zu rein stellen

@Heidi, deshalb:
14.01.2011 16:28:59 - dslupusf
Über Erfahrungsberichte oder Links wäre ich dankbar

16.01.2011 01:51:56 - Heidi
Wer ist er?

dslupusf !

LG Renate

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 16.01.2011 16:13

ja, ich denke das ist einfach so.

erst hiess es bei mir SLE. auf dem entlassungsschreiben vom krankenhaus steht es auch so!
dann kamen die ANA blutwerte. dann bekam ich ein schreiben, dass der systemische ausgeschlossen werden konnte...

dann habe ich x verschiedene meinungen darüber gehört und die klinik schreibt einmal CDLE, einmal nur LE, einmal SLE usw. immer steht es anders... und immer wird mir das anders erklärt. einmal heisst es eben ANA neg. das gibts kaum... dann heisst es ach das ist sicher systemisch, bei manchen kann man die ANA erst später mal nachweisen usw...

ein rheumatologe meinte sogar ev. morbus bechterew, weil ich ja HLAB27 pos. bin. (so ein quatsch!)

der neurologe meinte laut bericht und persönlich wohl eher systemisch das ganze! dann kamen die werte des liquors und wieder neg. ANA, dann hiess es - doch nicht....

und so geht das nun schon eine ganze weile. behandelt werde ich deshalb mit kortison und quensyl. meine HA hat SLE stehen als dauerdiagnose..

und der letzte rheumatologe meinte aufgrund der pos. ANA (wenn auch nicht hoch) ist dem bereich der kollagenosen zuzuordnen.

wenn man das nicht an blutwerte klammern nennt!

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 16.01.2011 18:43

@ lilli

Sehe Ähnlichkeiten!
Ich bin auch so gespannt, auf meinen nächsten Arzttermin und dann vielleicht mal später auf die Diagnose.
Meine Ana ist ja auch 1:160.
Auf dem Rücken ist der LE wieder ausgebrochen, da meinte der Hautarzt, müssen wir noch einmal sicherstellen durch Histo und zusätzlich ein Spinaliom auszuschliessen. (Das Spinaliom von damals verfolgt micht immer wieder, aber es ist ja gut so, so bin ich stets in Beobachtung der Ärzte.)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine Diagnose bekommst.

Wie fühlst du dich mit Quensyl?
Der Hautarzt würde es mir vielleicht (aber nur vielleicht, will BB abwarten, so einfach möchte er es mir nicht geben) als Basismedikament verschreiben. Deshalb frage ich dich nach deinem Befinden. Resochin hatte ich ja gut vertragen.

Alles Gute und liebe Grüße, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 16.01.2011 19:29

also was ich nicht verstehe: es gibt doch kreterien. und wenn vier davon erfüllt sind ist die diagnose SLE gesichert, ana hin oder her.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 16.01.2011 19:32

@ wolfskind

Klar gibt es die Kriterien, aber das reicht nicht! Antikörper müssen vorhanden sein!

Wenn es danach gehen würde, hätte ich ja schon längst den SLE. Habe ich aber nicht, weil das Blutbild nichts aussagt!

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 16.01.2011 19:35

nein das stimmt nicht! ana ist doch nur EIN kretierium von 11. und wenn man dafür dann vier andere erfüllt ist die diagnose trotzdem gesichert. außerdem müssen die kreterien nicht alle GLEICHZEITIG auftreten. also reicht es auch wenn man den ana ein mal hatte. !

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 16.01.2011 19:40

Jetzt frage ich mich wirklich, was ich habe. Bei mir ist der CDLE gesichert. Gehe ich aber von den Kriterien aus, von den 11, fehlen mir echt die Worte.
Ich glaube, ich werde es noch einmal in der Klinik ansprechen.
Wie sieht es denn aber mit dns ect aus?

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 16.01.2011 19:43

die anderen antikörper sind wieder ein anderer punkt in den kreterien. wenn du da auch etwas positiv hast, dann hast du noch einen punkt mehr.

# Immunologische Befunde

1. Positives LE-Zellzeichen: In Blutausstrichen sichtbare „hematoxylin bodies“: Darunter versteht man phagozytierte Kernreste in Leukozyten. Diese Kernreste stammen von zerstörten Zellen, an die ein bestimmter, gegen Desoxyribonukleoproteine gerichteter Autoantikörper, der sogenannte „LE-Faktor“, gebunden hatte. Die Untersuchung auf das LE-Zellzeichen wird heutzutage kaum mehr durchgeführt und ist nurmehr von historischem Interesse [1]; oder
2. Autoantikörper gegen native DNA oder
3. Autoantikörper gegen das Ribonukleoprotein Sm
4. Autoantikörper gegen Phospholipide

# Antinukleäre Antikörper (ANA) in der Immunfluoreszenz-Mikroskopie

wiki

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 16.01.2011 19:48

Danke wolfskind, den Link hatte ich mir auch vor paar Minuten angeschaut!

Ich werde es in der Klinik auf jeden Fall ansprechen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum