Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tulip

43, Weiblich

Beiträge: 8

Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Tulip am 14.05.2011 18:43

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:
Wenn man SLE ohne Hautbeteiligung, aber mit Gelenkschmerzen hat, sind dann auch immer Gelenkschmerzen bzw. -schwellungen vorhanden, wenn man einen Schub hat?

Also es heißt ja, dass man die Entzündung möglichst schnell behandeln soll, also Entzündungshemmer etc. nehmen, wenn man einen Schub hat, damit sie sich nicht ausweitet. Nun frage ich mich halt, ob ich, wenn ich mich gut fühle und keine Gelenkschmerzen bzw. -schwellungen habe, ich dann auch momentan keine Entzündung im Körper habe.

Klingt vielleicht etwas blöd die Frage, aber ich bin neu in der Thematik und habe die ganze Zeit Angst davor, dass meine Organe angeknabbert werden, ohne dass ich das mitkriege.

Schönes Wochenende euch allen
Tulip

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2011 18:45.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Conny am 15.05.2011 17:29

Hallo Tulip,

ein Schub wird im Labor am ehesten nachweisbar durch die Bestimmung von C3, C4 und Doppelstrang-DNS. Steigt der D-DNS bei gleichzeitigem Abfall der Komplemente C3 und C4 signalisiert das einen Schub.
Quelle hier

Deshalb sollte auch in regelmäßigen Abstände Dein Rheumadoc diese Blutuntersuchungen machen, damit frühzeitig erkannt wird, wenn eine Veränderung eingetreten ist.

Therapie

Wie bereits erwähnt verläuft diese Krankheit typischerweise in Schüben. Zwischen den unterschiedlich langen Krankheitsschüben haben die Patienten oft nur wenige oder keine Beschwerden.