Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tulip

43, Weiblich

Beiträge: 8

Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Tulip am 14.05.2011 18:43

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:
Wenn man SLE ohne Hautbeteiligung, aber mit Gelenkschmerzen hat, sind dann auch immer Gelenkschmerzen bzw. -schwellungen vorhanden, wenn man einen Schub hat?

Also es heißt ja, dass man die Entzündung möglichst schnell behandeln soll, also Entzündungshemmer etc. nehmen, wenn man einen Schub hat, damit sie sich nicht ausweitet. Nun frage ich mich halt, ob ich, wenn ich mich gut fühle und keine Gelenkschmerzen bzw. -schwellungen habe, ich dann auch momentan keine Entzündung im Körper habe.

Klingt vielleicht etwas blöd die Frage, aber ich bin neu in der Thematik und habe die ganze Zeit Angst davor, dass meine Organe angeknabbert werden, ohne dass ich das mitkriege.

Schönes Wochenende euch allen
Tulip

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2011 18:45.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Conny am 15.05.2011 17:29

Hallo Tulip,

ein Schub wird im Labor am ehesten nachweisbar durch die Bestimmung von C3, C4 und Doppelstrang-DNS. Steigt der D-DNS bei gleichzeitigem Abfall der Komplemente C3 und C4 signalisiert das einen Schub.
Quelle hier

Deshalb sollte auch in regelmäßigen Abstände Dein Rheumadoc diese Blutuntersuchungen machen, damit frühzeitig erkannt wird, wenn eine Veränderung eingetreten ist.

Therapie

Wie bereits erwähnt verläuft diese Krankheit typischerweise in Schüben. Zwischen den unterschiedlich langen Krankheitsschüben haben die Patienten oft nur wenige oder keine Beschwerden.

Leichte Krankheitsverläufe werden mit einfachen Schmerzmedikamenten, wie zum Beispiel Panadol®, Dafalgan® oder Ben-u-ron® behandelt. Ist diese Therapie nicht ausreichend, werden die Patienten zusätzlich mit Entzündungshemmern, welche vom Arzt verschrieben werden müssen, behandelt. Liegt ein chronischer Hautbefall, chronische Gelenksschmerzen oder Gelenksentzündungen vor, kann zu diesen Entzündungshemmern zum Beispiel Chloroquine kombiniert werden. Diese Medikamente haben ebenfalls eine entzündungshemmende Wirkung und bremsen dazu noch die Überaktivität des Immunsystems. Dadurch werden weniger Autoantikörper gebildet, welche diese Krankheit auslösen.
Quelle hier

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Renate am 15.05.2011 19:13

Hallo Tulip,

wenn du dich insgesamt gut fühlst und auch keine Gelenkschmerzen hast, dann würde ich mir momentan keine allzugroßen Sorgen machen.

Wichtig finde ich aber, dass du in regelmäßigen Abständen zur Verlaufskontrolle zum internistischen Rheumatologen oder die rheumatologische/immunologische Ambulanz gehst, je nachdem wo du halt in Betreuung bist.

Ich gehe auch in beseren Zeiten alle drei Monate zu Kontrolluntersuchung, es wird Blutabgenommen, eben auch die Komplementwerte, die Conny schon schrieb und einiges mehr, außerdem wird der Urin auch untersucht, dann auch ein Gespräch wie es so zwischen den Terminen war, wie es mir halt so erging usw.

LG Renate

Antworten

Tulip

43, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Sind Gelenkschmerzen verlässliche Entzündungsindikatoren?

von Tulip am 15.05.2011 19:34

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten, nun bin ich etwas beruhigter.
Ich gehe alle paar Wochen zur Blut- und Urinuntersuchung. Allerdings hatte ich bisher keine Ahnung, was all diese Werte bedeuten, deshalb danke für den Link.
Ich werde mir das mal durchlesen und mit meinen Ergebnissen vergleichen.

Schönen Sonntag noch,
Tulip

Antworten

« zurück zum Forum