Fehlende Rentenzeiten....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Fehlende Rentenzeiten....

von Frechdachs am 09.02.2011 22:20

Hallöle,:-)

nachdem ich November/Dezember letzten Jahres auf Reha war, wurde ich als arbeitsunfähig (weiterhin) entlassen und zudem wurde mir nahe gelegt, die Rente einzureichen.
Auch von der Krankenkasse wurde mir das nahegelegt.
Jedenfalls war ich vorletzte Woche beim VDK und wir füllten den Rentenantrag aus.
Nun bekam ich von der Rentenversicherung nen Schrieb das wohl für einige Monate im Jahre 1988 fehlende Zeiten vorlägen.
Bei meinem letzten Umzug 2009 gingen zwei Kartons verloren (die Umzugsfirma gibts nicht mehr, die sind ausgewandert, ich war die letzte Kundin - wie nett). In diesen Kartons waren meine gesamten Unterlagen was Zeugnisse, Gesellenbrief, Arbeitsnachweise etc. angeht. Ich weiß jedenfalls, das ich zu dem Zeitpunkt wohl gearbeitet habe, aber was soll ich dem Herrn von der Rentenversicherung nun schreiben?
Das meine gesamten Unterlagen verschollen sind, oder wie oder was?
Kann mir jemand nen Tipp geben und was hat das für Auswirkungen auf meinen Rentenantrag?
Vergangenen Mittwoch wurde nun auch noch der Verschlechterungsantrag für meinen Schwerbehindertenausweis abgeschickt. - Nun heißt es warten....!

Liebe Grüße
Frechdachsmaeusle:s 9

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Fehlende Rentenzeiten....

von Patina am 09.02.2011 22:45

Eventuell hat deine Krankenkasse einen Nachweis deiner Arbeit. Über die Kasse könntest du dann einen Nachweis an deinen Rententräger schicken lassen. Also die Arbeitgeber zahlen auch die Krankenkasse. Sollte er weder Krankenkasse noch Rententräger gezahlt haben, erkundige dich doch mal beim Arbeitsam, wie du ihn da verklagen kannst.

Grundsätzlich kannst du bei einer geringen Rente und einer nachgewiesenen Erwerbsminderung immer eine Grundsicherung für Erwerbsgeminderte beantragen. Die kriegst du dann ganz oder teilweise als Ergänzung zur Rente.
Guck mal hier: klick

Sollte der ganze Verwaltungskram zu lange dauern, wende dich an dein Sozialamt. Die gehen auf Darlehensbasis in Vorleistung. Manchmal muss sie allerdings heftig dazu drängeln.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Fehlende Rentenzeiten....

von sungmanitu-wakan am 11.02.2011 13:41

Hallo Frechsdachs,
ich würde mir nen Termin bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung geben lassen und dort das Problem ansprechen.
Ich meine das geht persönlich besser als schriftlich.
Krankenkasse ist eine Möglichkeit an die alten Daten ranzukommen, wie Patina schreibt.
Gibt es denn den Arbeitgeber von 1988 noch oder ehemalige Kollegen die bezeugen können das du in der Zeit dort gearbeitet hast?
Wir hatten das Problem bei der Kontenklärung meines Mannes das wir für 4 Monate nur so schreibmaschinengeschriebene Lohnzettel hatten ohne seinen Namen ohne Stempel oder irgendeinen anderen Nachweis was das für ein AG war.Hätte man sich mit einer alten Schreibmaschine selber basteln können. Mein Mann hat denen dann schriftlich versichert das er dort wirklich gearbeitet hat und das hat gereicht.
Ansonsten würde ich fragen wieviel das in € ausmacht. Nach sind es 50 Cent und du machst dich heiß!
Wünsche dir Glückund Ausdauer bei dem Papierkrieg.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Fehlende Rentenzeiten....

von Micky am 11.02.2011 14:26

Ansonsten würde ich fragen wieviel das in € ausmacht. Nach sind es 50 Cent und du machst dich heiß!

Genau. Das sehe ich auch so.

Ansonsten beim damaligen Arbeitgeber anrufen. Personalunterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden.

Gruß Micky

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Fehlende Rentenzeiten....

von Frechdachs am 13.02.2011 00:10

Hallo Ihr Lieben,:-)

erst einmal vielen Dank für Euere Antworten!!!!


Also bei der Krankenkasse habe ich schon vor dem Rentenantrag meine gesamten Zeiten ausdrucken lassen.

Das Problem ist, das der damalige Arbeitgeber nicht mehr lebt und Angehörige gibts auch keine mehr.

Also werde ich dem netten Herren von der Rentenversicherung das halt mal in der kommenden Woche verklickern, seufz.

Ich hoffe, Euch macht das Wetter nicht gar so arg zu schaffen.

Liebe Grüße
Frechdachs
:s 2

Antworten

« zurück zum Forum