Haarausfall

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sternchen76

48, Weiblich

Beiträge: 1

Haarausfall

von sternchen76 am 11.03.2010 20:43

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben...

Ich leide seit einigen Jahren unter zunehmendem Haarausfall. Das besondere daran ist, dass er oben auf dem Kopf ist und zwar nur eine Stelle, die immer größer wird. Begleitet wird dieser Haarausfall von einer momentan starken Entzündungsreaktion und einer abnormalen Schuppenbildung. Die Schuppen sind wie Krusten, die Haare kleben regelrecht an der Kopfhaut. Die Haut juckt und fühlt sich irritiert an. Wenn sich die Schuppen ablösen z.B. beim Haarewaschen, blutet die Kopfhaut an diesen Stellen. An der vernarbten Stelle fühlt sich die Haut dünner an.
Am Anfang war die Stelle ungefähr daumennagelgroß. Mittlerweile ist die haarlose Stelle auf ca. 4x6 cm gewachsen. Im umliegenden Bereich finden sich die Schuppen und die Entzündung. Zum Glück habe ich ansonsten sehr dichtes Haar und da ich die Haare zum Zopf trage, kann ich zurzeit die Stelle noch verdecken. Aber langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, dass die Stelle immer größer wird. Und als Frau ist das natürlich nicht schön.
Als die Stelle noch sehr klein war, habe ich beim Hautarzt eine Biopsie machen lassen. Lupus oder Lichen ruber wurde damals nicht bestätigt. Mir wurde gesagt, dass ich unter einer vernarbenden Haarwurzelentzündung leide. Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf einen Eisenmangel derzeit keine weiteren Beschwerden habe bzw. jemals gehabt habe.
Ich habe dann noch einen 2. Hautarzt gefragt. Der meinte, es ist auf jeden Fall eine Autoimmunerkrankung. Eine erneute Biopsie möchte ich nicht machen lassen, weil die Narbe sehr unangenehm war.
Mir wurde dann Cortison direkt in die Kopfhaut gespritzt. Dies hat dann erst so richtig den Haarausfall angeschoben.
Daraufhin bin ich vor ca. 2 Jahren zu einer Heilpraktikerin. Ich musste die Pille absetzen, die ich über 10 Jahre eingenommen habe und sie hat eine Ausleitung mit Phönix gemacht. Dies hat ganz gut angeschlagen. Einige Haare kamen sogar wieder. Ich bin dann schwanger geworden und habe mit der Therapie aufgehört. Jetzt nach der Entbindung ist es so richtig schlimm geworden. Ich bin dann wieder zu meiner Heilpraktikerin, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich eventuell doch um einen Hautlupus handeln kann. Und die momentane Therapie schlägt nicht so richtig an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, was gut hilft?
Hier im Forum habe ich vom Haarausfall meistens in Verbindung mit der Medikation gelesen.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke!

Sternchen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haarausfall

von Renate am 13.03.2010 08:48

von einer momentan starken Entzündungsreaktion und einer abnormalen Schuppenbildung. Die Schuppen sind wie Krusten, die Haare kleben regelrecht an der Kopfhaut. Die Haut juckt und fühlt sich irritiert an.

Ich habe so etwas nicht, aber ich würde dabei eher an Psoriasis denken.

LG Renate

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Haarausfall

von Bianca am 16.03.2010 13:21

Kommt mir doch (fast) alles sehr bekannt vor ;-)

Meine erste Biopsie ergab Anzeichen für Lichen ruber und Lupus, die Blutwerte sprachen jedoch für Lupus. Die Uniklinik/Dermatologie widerum für Lichen ruber, ein Rheumatologe für eine Kollagenose, eine weitere Rheumatologin fragte, wieso Lupus jemals in Frage gestellt wurde...du siehst, es ist nicht ganz einfach. Jedoch war es bei mir auch wie bei dir: durch Cortison (lokal angewendet!) wurde alles nur noch schlimmer! Eine Medikation mit Dapson brachte leichte Linderung, jedoch ging es mir nicht wirklich gut. Quensyl verbesserte den Haarausfall und die Pusteln auf dem Kopf verschwanden darunter auch relativ fix. Wurde denn bei deiner Biopsie auch eine Blutuntersuchung gemacht? Mir wurde damals gesagt, dass das zu der Untersuchung gehört, aber meine Hautärztin war auch direkt auf der richtigen Fährte... Oder wurden bei dir schon mal ANAs und Co. abgenommen?

Lass den Kopf nicht hängen!!!

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Bira

54, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Haarausfall

von Bira am 16.03.2010 15:43

Huhu :D
ich habe den Lupus/Discoides und lt. deiner Beschreibung ist es das Anzeichen dafür, auch dieselbe Problematik -welche ich habe. Tatsache ist das sich die haut/ Bindegewebszellen auflösen und somit die Haarzellen dauerhaft zerstören, machen kann man nichts. Resochin/Quesnsyl halten den Zustand etwas in Schach, Sälbchen die Entzündungszeichen, im aktiven Schub ist es genau dassselbe, jedoch wird sich die Verschlimmerung nicht verhindern lassen, tut mir leid dir diese Nachricht schreiben zu müssen :(( LG Imke

P.S. Ich weiss das es übel ist, auch ich habe genau dasselbe nur gibt es leider keinerlei Rettung.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haarausfall

von Renate am 16.03.2010 16:53

Hallo sternche76,

wie gesagt liest sich für mich diese Schuppenbildung etwas nach Psoriasis, darauf könntest du auch mal deine Ärzte ansprechen.

Ansonsten würde ich dir aber auch raten nochmal eine Biopsie machen zu lassen. Beim (Haut)Lupus ist das leider so, dass es sein kann das erst mehrere Biopsien zu einer Diagnose führen.

Aber sollte es Lupus sein, kann durch eine Therapie mit Antimalariamitteln wie Resochin oder Quensyl oder gegebenfalls durch Immunsuppressiva eine Verbesserung erreicht werden ! Diese Medikamente werden dann auf Dauer genommen und können die Krankheitsaktivität verringern oder eindämmen.

Alles Gute !

LG Renate

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Haarausfall

von Turkishlady am 20.02.2011 12:56

im Moment habe ich dasselbe Problem, überall an der Kopfhaut habe ich schorfige Stellen und extrem viele und manchmal grössere Schuppen...kann das vom kutanen Lupus kommen?

Antworten

« zurück zum Forum