vater und schwester haben lupus,ich auch???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jule35

48, Weiblich

Beiträge: 3

vater und schwester haben lupus,ich auch???

von jule35 am 19.09.2011 21:37

hallo,

ich bin 35jahre und wurde vor 5 jahren auf lupus getestet da mein vater und meine schwester den lupus haben.
bei mir wurde damals nichts festgestellt.
nun nach 5 jahren habe ich seit längerer  zeit starke kopf und nackenschmerzen,laut orthopäde ist alles ok.
nachts habe ich starkes schwitzen,so das ich mich oft umziehen muß.
mein blutdruck ist total im keller,trotz regelmäßigem sport.
meine leukozyten sind zu wenig.
ich bin oft schnell gereitzt und tüddelig und vergesslich.
ich habe auch fast ständig ohrendruck .meine augen sind lichtempfindlich und trotz brille habe ich oft das gefühl ab und an schlechter gucken zu können.
morgens ist es oft am schlimmsten,wache mit starken kopfweh auf,habe dicke augen,nase ist zu und stehe irgendwie neben mir.
ich friere auch sehr schnell.
auch meine fußfesseln sind sehr druckempfindlich und ab und an etwas angeschwollen.
sind diese symptome evtl anzeichen für lupus???
kann man lupus auch von heute auf morgen bekommen,da ich ja vor einigen jahren getestet wurde???


über hilfe von euch würde ich mich riiiiiiiesig freuen.

danke

julia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von Renate am 19.09.2011 21:56

Hallo Julia,

Lupus/Kollagenosen können tatsächlich ganz plötzlich ausbrechen, wenn du jetzt Symptome hast, die du nicht einordnen kannst, dann würde ich erneut genau untersuchen lassen.

,laut orthopäde ist alles ok.
Aber nicht beim Orthopäden, sondern beim internistischen Rheumatologen oder immunologischer/internistisch rheumatologischen Klinik oder Ambulanz.

LG Renate

Antworten

jule35

48, Weiblich

Beiträge: 3

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von jule35 am 19.09.2011 22:07

hallo renate,

danke für deine antwort.habe einen termin in 2 wochen bei einem internisten.
habe seit tagen,anzeichen wie bei einer anstehenden grippe,aber es kommt und geht nicht ganz weg.
mein kopf und nacken tun so weh und meine augen und ohren auch seit wochen.
kann man lupus nur an blutwerten feststellen? können die auch normal sein???

lieben dank

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von haifisch am 20.09.2011 13:37

Moin, will mal versuchen, zu helfen....

-wenn deine verwandtschaft lupus hat, steigt tatsächlich die wahrscheinlichkeit, auch lupus zu kriegen.
doch sowie ich weiß, ist das kein muss, nur ein damoklesschwert...
vor 5 jahren hattest du vielleicht keinen stress, und deswegen gings dir gut - lupus bricht gern in stressphasen aller art aus. (das geht vom todesfall bis zur schweren grippe, seufz) - oder du hast halt nix -gut so....

-ich fasse zusammen: kopfschmerz, nackenschmerz, schwitzen nachts, blutdruck niedrig, leukos tief, psychisch gereizt und vergesslich, ohrendruck, augen empfindlich und sehschwäche, morgens am schlimmsten, kopfweh, dicke nase, frostempfindlich, dicke füße.

- ich drösele auseinander:
-schwitzen nachts, leukos tief, vielleicht leichte anämie: kann lupus sein
-niedriger blutdruck kann depression oder infekt sein, kann auch lupus sein (oder sportlerdruck, oder angeboren).
-niedriger druck hat sehschwäche morgens, kopfweh morgens, dicke füße, schlechtes in schwung kommen morgens als folge
-depression hat morgentliche antriebslosigkeit, müdigkeit, vergesslichkeit, entscheidungsschwierigkeiten, schlafstörungen, frösteligkeit.
-infekt hat fast alles beschriebene, aber mit infektionszeichen, also fieber, schnupfen und so weiter.
-kopf- und nackenschmerz passt zu depression und auch zum lupus. eine depression verleitet zum eher antriebslos liegen, das macht fürchterliche verspannungen. lupus hat gern muskelschmerzen, netterweise ohne verspannung, grr.

also: internist ist gute idee. oder rheumatologe, wenn internist überweist. wenn dann immer noch nix gefunden ist, würde ich den schritt zum psychiater wagen, und eine depression ausschließen lassen....
dieses damoklesschwert seit jahren reicht ja wirklich, um beim lesen depressiv zu werden - ich beneide dich nicht

hey, ich wünsche gute besserung und keinen lupus.
die befürchtung allein ist schon blöd genug, muss ja dann nicht auch noch wahr werden...

gruß haifisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2011 13:42.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von Renate am 20.09.2011 13:53

-depression hat morgentliche antriebslosigkeit, müdigkeit, frösteligkeit. vergesslichkeit,

Lupus/Kollagenosen machen auch antriebslos, müde und vergesslich, frösteligkeit und sind dann keine Depression und es gibt dabei auch Fieber und das ist dann trotzdem kein Infekt.

Abklären würde ich es gleich beim internistischen Rheumatologen, also ein Internist mit der Zusatzbezeichnung/Fachgebiet Rheumatologie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2011 13:58.

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von haifisch am 20.09.2011 15:50

hast recht - geht mir auch um was anderes:
will zeigen, kann vieles sein.

also doktor damit nerven, bis es stimmig ist.
will heißen, stimmig für den betroffenen, der meiner mienung nach das beste gefühl für sich hat!
und - depri nicht ignorieren!

ist oft auch dabei!

gruß fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von Renate am 20.09.2011 16:07

Kann dabei sein, aber wenn dann eine Kollagenose nur antidepressiv sprich psychiatrisch therapiert wird, kann das sehr gefährlich werden ! Ich habe das nämlich genau so selbst erlebt, da meine Kollagenose 1993 leider nicht erkannt wurde, ich wäre dann wohl bald verstorben, denn die Therapie für eine reine Depresssion hat natürlich meine Kollagenose keinesfalls beruhigt, die konnte dann einstweilen an mir nagen und meinen Körper mit extremen Entzündungen angreifen! Es ging mir dann sehr schlecht.

Kollagenosen werden leider auch heute noch immer wieder mit Depressionen verwechselt und das kann schlimmste Folgen haben, wenn so eine aktive Kollagenose dann monatelang nicht richtig therapiert wird.

Genau deshalb finde ich es nicht gut, dass genau die Symptome von dir nur zu Depression eingeordnet wurden.

Antworten

jule35

48, Weiblich

Beiträge: 3

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von jule35 am 20.09.2011 18:47

danke danke für die antworten!!!
fühle mich jetzt nicht mehr so allein mit meinen beschwerden.
glaube manchmal das einige denken das ich spinne.
deswegen erzähle ich kaum noch jemanden wie es mir geht.
auch mein mann nicht mehr.

heute habe ich endlich mal einen tag wo es mir gut geht,aber das kommt nicht oft vor.

ganz liebe grüße an euch alle!!!

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: vater und schwester haben lupus,ich auch???

von Ursula am 24.09.2011 11:46

Hallo,

ich finde auch, dass man bei der Familiengeschichte bei solchen Beschwerden immer an Lupus denken muss und ihn als erstes ausschließen sollte. Meiner Mutter ging es wie Renate, nur mit tödlichem Ausgang. Mein Vater war zuvor verstorben und man fuhr voll die psychische Schiene, trotz erhöhter Leukowerte und starker Bauchschmerzen. Sie wurde 4 Wochen vor ihrem Tod aus einem Krankenhaus mit der Überweisung zum Psychiater überwiesen. 2 Wochen später erneut Krankenhaus - ein anderes - und die Diagnose Lupus. Zu spät, ihr Dickdarm war durch den Lupus komplett zerstört - innere Vergiftung. Ich selbst erkrankte 3 Monate später.

Seit dem bin ich supervorsichtig mit psychischen Diagnosen.

Aber rheumatischer Internist ist nicht rheumatischer Internist. Der Erste, bei dem ich gelandet bin, meinte ich hätte nichts und sollte das alles mal nicht so aufbauschen (schweres Nesselfieber). Erst in der Uni fühlte ich mich in guten Händen.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

« zurück zum Forum