ANA-Titer 1:1280!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


B733a
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von B733a am 05.08.2011 20:00

Hallo

Du bist mit Deiner Nephrologin gut in Beobachtung.Sie kontrolliert alles im angemessenen Abstand.Das hört sich gut an.

:-)

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: ANA-Titer 1:1280!

von haifisch am 04.10.2011 12:34

hi, will auch noch was dazu sagen....
ist schon 2 monate her - aber vielleicht trotzdem nützlich.

labor:
die werte sollten immer im gleichen labor gemessen werden,
die schwanken je nachuntersucher und methode, geht nicht anders.
hast du vielleicht verschiedene labore als du einmal 1:2000 und dan 1:500 hattest?
ANA sind individuell verschieden.
kann sein, dass dein ANA -Wert keine große Bedeutung hat.
Kann aber auch sein, das er ein richtiges Alarmzeichen ist.
Das zeigt erst der Verlauf....

die ganze latte an zusatzuntersuchungen sind möglich,
aber nicht wirklich hilfreich.
dazu braucht es eine klinik (symptome), die weiterhilft.
wie du selber zuletzt schreibst, die nephrologin vermutet nun doch die niere.

vielleicht nochwas.
autoimmunkrankheiten sind so verschieden wie die insekten...
millionen arten, jede einzigartig.
ich behaupte, jeder hat seine eigene immunerkrankung.
deswegen ähneln sie sich, sind aber nie gleich.
etwas, was den eigenen körper angreift, ist immer autoimmun...
und zuweilen wechseln oder erweitern sich die angriffsziele.

ANA sind ein grund zur sorge,
ja.
doch je nachdem, was dahintersteckt, ist es auch nur ein wert.
wenns dir ansonsten gut geht,
find ich die strategie zuwarten unter kontrolle eigentlich am geschicktesten.

ich kann mir denken, dass dich das verrückt macht.
eine nierenerkrankung reicht, um das leben kompliziert zu machen.
da braucht es nicht noch komplizierte weitere erkrankungen dazu.

alles gute,
und hoffendlich nix schlimmeres als die schon lang bekannte nierenstörung...

lg fisch


Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

kk9979

42, Weiblich

Beiträge: 95

Re: ANA-Titer 1:1280!

von kk9979 am 06.10.2011 18:12

Hallo Haifisch,

ja, der ANA-titer von 1:1280 wurde in einem anderen Labor bestimmt. Das wurde von meiner Hausärztin angeordnet. Dann hat sie mich zu Rheumatologen geschickt. Dort war der Titer 1:320. Das war dann auch in einem anderen Labor. Bei meiner Nephrologin (noch ein anderes Labor) war der Titer seit 2 Jahren 1:500 immer gleich.

Nur die Nephrologin hat auf Lupus getestet, aber keine dsDNA-Antikörper oder andere gefunden. Alles negativ.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 06.10.2011 18:22

aber keine dsDNA-Antikörper oder andere gefunden. Alles negativ.

Wurde auch nach den Nukleosomen Ak geschaut ? die hab zB. ich unter anderem positiv.

Nukleosomen-AK sollen früher nachweisbar werden als AK gegen ds-DNS, treten jedoch auch bei fehlenden DNS-AK auf, so dass durch die zusätzliche Untersuchung dieser AK die serologische Diagnostik bei SLE von ca. 75 % auf 85 % gesteigert werden kann.
Besonders häufig werden Nukleosomen-AK bei SLE mit Nierenbeteiligung gefunden.

Quelle: http://www.labor28.de/lab_mag/dez2001/kollagenosen_6.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2011 18:25.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 06.10.2011 18:34

die ganze latte an zusatzuntersuchungen sind möglich, aber nicht wirklich hilfreich. dazu braucht es eine klinik (symptome), die weiterhilft.

@haifisch, es gibt aber eben gerade bei der Nierenbeteiligung am Anfang  keine Klinik also Symptome, weil das in der Regel keine Schmerzen verursacht. Ich denke schon, dass Zusatzuntersuchungen da wichtig sind, wie zB. der Nukleosomen Ak und dann auch die Nierenbiopsie !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum