Tipps zur Hausarztsuche

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Tipps zur Hausarztsuche

von Robin am 25.01.2012 15:47


Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen wie ihr es geschafft habt, einen kompetenten Hausarzt zu finden. Ich muss meinen jetzt wechseln, weil ich überhaupt kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeiten habe. Ich würde gerne gleich herausfinden ob der potenzielle Hausarzt vorurteilsfrei und mit Weitblick an meine Beschwerden herangeht.

Danke für eure Tipps und liebe Grüße

Robin

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Tipps zur Hausarztsuche

von dakotadance am 25.01.2012 18:56

Ich mußte damals auch meinen Hausarzt wechseln, da er mich einfach nicht für voll genommen hat.
Als ich aus der Reha kam suchte ich intensiv. Mir kam das Glück entgegen. In der Nähe hat sich eine Ärztin niedergelassen. Ich habe gleich angerufen ob sie sich auch mit Lupus auskennt. Sie hat mich bisher in allen Angelegenheiten voll unterstützt und ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben.
Du wirst es "austesten" müssen wo Du Dich wohlfühlst.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps zur Hausarztsuche

von Renate am 25.01.2012 19:21

Mein Hausarzt passt jetzt so einigermaßen, aber mit meiner Kollagenose kennt der sich nicht wirklich aus und damit wende ich mich dann doch lieber an meinen Rheumatologen. Der Hausarzt, da gehe ich wegen anderen Sachen hin, Infekte etc. obwohl das auch schon mal mein Rheumatologe mitbehandelt hat und mir Antibiotika verschrieben hat. Dann geh ich noch zum Hausarzt wenn ich wieder Überweisungen brauche für Rheumatologe und Nephrologe, alle anderen Überweisungen bekomme ich dann wiederum vom Rheumatologen, wie Augenarzt, Lungenarzt, Neurologe und was da sonst noch anfällt.

Wegen den Überweisungen muss ich nicht zum Hausarzt rein, bekomme ich so von der Arzthelferin. Manchmal kam es schon vor, dass der Hausarzt mal auf Anweisung vom Rheumatologen und Nephrologen zwischen meinen Facharztterminen was kontrollieren sollte, aber halt auf schriftliche Anweisung hin.

Mein Rheumatologe sagt auch, wenn zwischen den Terminen was ist, dann soll ich ihn anrufen bzw. in der Praxis und er ruft mich dann zurück.

Ich meine, du musst wahrscheinlich ausprobieren.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 19:29.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Tipps zur Hausarztsuche

von Robin am 26.01.2012 14:39


Hallo,

danke Dakotadance und Renate für eure Anregungen und Tipps. Ich denke es muss zum einen schon in etwa passen, zum anderen ist das eine gute Idee, dass man ihn gar nicht mehr miteinbezieht, wenn man gleich zu einem Facharzt gehen kann. Manche haben für Überweisungen und Rezepte sogar einen Telefonservice, das ist schon praktisch.

LG

Robin

Antworten

« zurück zum Forum