Ablehnung Rentenantrag

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Ablehnung Rentenantrag

von Lockenfee am 31.03.2012 20:25

Hallo Leute,

hab heute Bescheid von der Rentenversicherung bekommen. Meine Rente ist abgelehnt worden. Ich könnte noch mindestens 6 h arbeiten. Toll, was.

Bei der Kur im Januar/Februar 2012 wurde mir maximal 3 - 6 h bescheinigt. 

Lohnt sich ein Widerspruch?

Danke für Eure Antworten.

LG

 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ablehnung Rentenantrag

von Leya am 01.04.2012 04:47

Hallo Lockenfee,

ich finde, Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Nach den Feststellungen der Klinik sieht die Situation ja gänzlich anders aus als von der Rentenversicherung behauptet. Ich würde unbedingt Widerspruch einlegen. Du hast nichts zu verlieren.

Oft genug müssen wir uns leider unser Recht erkämpfen und das, obwohl man als Lupus-Erkrankte dafür überhaupt keine Kraft hat. Hinzu kommt, dass uns meistens über die rechtlichen Grundlagen und die Feinheiten der Begündungen und Verfahren die Kenntnisse fehlen. Eine denkbar ungünstige Ausgangslage, handelt es sich doch oft genug um behördliche, medizinsche und sozialrechtliche Entscheidungen, die auch zukünftig wirksam sind und somit Einfluss auf unser gesamtes weiteres Leben haben werden. Insofern ist es m. E. wichtig, dass wir uns von Fachleuten beraten und unterstützen lassen. Will sagen: Bist Du Mitglied in einem Sozialverband (SoVD oder VdK), lass Dich am besten dort beraten. Hat man eine Rechtsschutzversicherung, kann man nach Rücksprache mit dieser einen Rechtsanwalt damit betrauen.

Der Beitrag in einem Sozialverband beträgt übrigens, soweit ich weiß, monatlich nicht mehr als 5 €. In manchen Landesverbänden noch weniger. Also 60 € jährlich. Und dafür eine qualifizierte Beratung und Unterstützung (und das Eintreten für die Interessen auf politischer Ebene). Keine Wartezeit bis eine Beratung in Anspruch genommen werden kann.

Vielleicht ja auch eine gute Unterstützung für Dich?

Ich wünsche Dir Erfolg mit dem Widerspruch.

Bitte berichte vom Ausgang.

Gruß

Leya



Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Ablehnung Rentenantrag

von Lockenfee am 01.04.2012 09:31

Hallo Leya,

danke erst mal.
Ja, ich bin Mitglied im VDK. Da werde ich wohl morgen gleich anrufen, um einen Termin zu machen.

Aber Du hast schon recht, eigentlich fehtl mir Kraft dazu. Aber will man tun. Es hängt soviel davon ab.

LG
 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ablehnung Rentenantrag

von Renate am 01.04.2012 17:15

Hallo Lockenfee,

ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen, es geht ja bei dir um die Teilrente, soweit ich das richtig in Erinnerung habe und wenn die erst kürzlich festgestellt haben, dass du nur noch zwischen drei und sechs Stunden arbeiten kannst, so verstehe ich die jetzige Entscheidung gar nicht, das widerspricht sich ja total. Ich drück dir die Daumen !

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum