Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


solea

-, female

Posts: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from solea on 10/02/2012 12:01 PM

Danke schön für die guten Wünsche!

Bis zum Antritt werde ich noch eine Weile warten müssen, ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße
solea

Reply

desiderata
Deleted user

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from desiderata on 10/01/2012 09:10 PM

Hi solea,

na siehst du - geht doch
Ich finde deine Haltung trotzdem prima - halte dich nicht mit etwas auf, das du nicht ändern konntest und das sich jetzt von selbst erledigt hat....

Genieße die Zeit!

Grüße, desiderata

Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from Skorpion on 10/01/2012 08:57 PM

Herzlichen Glückwunsch Solea, dann wünsche ich Dir eine angenehme Reha, und viel Erfolg. 



Viele Grüße
Conny

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from solea on 09/30/2012 08:11 PM

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich noch kurz berichten, wie es weiterging:

Nach dem Einschicken des ausführlichen Widerspruchs von meiner Seite musste ich ca 2 Wochen auf eine Antwort der Rentenversicherung warten.

Diese teilte mir mit, dass sie meinen Widerspruch ablehnen, dabei wurde nicht auf meine Gründe eingegangen, sondern nur erwähnt, dass sie die Wunschklinik nicht für geeingnet halten. Außerdem sei es nicht möglich die Reha in einer Klinik zu machen, die nicht von der Rentenversicherung sei.

Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass auf meine Widerspruchsgründe gar nicht eingegangen wurde. Hab mich direkt an den Pc gesetzt und einen Brief geschrieben.
Ich habe ihn aber nicht abgeschickt, sondern lange nachgedacht, ob ich meine Kräfte für so etwas einsetzen soll, mit geringer Aussicht auf Erfolg.
Schlussendlich nin ich zum Entschluss gekommen, dass ich die Reha in der vorgeschriebenen Klinik antreten werde und ich versuchen werde, das Beste daraus zu machen und meine Kräfte einzusetzen um ein Programm "durchzusetzen", von dem ich profitieren kann. Ich war dann zufrieden und zuversichtlich.

Vorgestern habe ich einen erneuten Brief von der Rentenversicherung bekommen, dass nun doch meine Wunschklinik bewilligt wurde.

Großartig und rätselhaft zugleich...

Ich freu mich!
lg
solea

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from solea on 09/13/2012 11:31 AM

Hallo zusammen,

ich habe hin und her überlegt und bin Dank ein paar klarer Worte einer lieben Forumsfreundin zu dem Entschluss gekommen, nun doch Widerspruch einzulegen. Das Fax ist schon unterwegs.

Dabei bin ich mir der eventuellen negativen Folgen bewußt.

Fakt ist, dass ich keine Zeit und Ressoucen mehr habe, um Kompromisse einzugehen. Wenn ich nicht auf mich achte und mich mit meinen Bedürfnissen nicht ernst nehme, kann ich das erst recht nicht von anderen erwarten.

Es bleibt also spannend

Liebe Grüße
solea

Reply

sternschnuppe
Deleted user

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from sternschnuppe on 09/10/2012 08:45 PM

(Leider kann ich seit heute so gut wie gar nicht mehr laufen, das Knie, komme kaum einen Schritt vorwärts und nur unter starken Schmerzen, da muss ich mich erstmal morgen drum kümmern.)
Da wünsch ich dir gut Besserung, vielleicht hast du was für Umschläge für die Nacht zuhause, zB. Retter Spitz. So was hab ich immer im Haus, denn mit Gelenk/Muskelschmerzen hab ich auch sehr zu tun.

Reply Edited on 09/10/2012 08:47 PM.

sternschnuppe
Deleted user

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from sternschnuppe on 09/10/2012 08:26 PM

Ich habe auch mit dem Prof. des Alternativkrankenhauses gesprochen, vom Konzept bin ich immer noch etwas abgeschreckt, zumindestens hat er mir ein Einzelzimmer zugesagt, die scheint es begrenzt zu geben, jedoch nicht barrierefrei.

Das finde ich doch ein Entgegekommen des Klinikchefs, dass er dir ein Einzelzimmer anbietet. Barrierefrei brauchst du ja nicht, bist doch nicht im Rollstuhl und hast nach eigenen Angaben hier im Thread auf Anfrage erwähnt, du hättest keine Pflegestufe etc..

Leider erzählst du uns ja nach wie vor immer noch nichts zum Konzept der Kliniken und deren Unterschiede und jeweiligen Indikationen der Kliniken. So kann man auch nicht allzuviel dazu sagen, finde ich ! Ich hatte dich ja bereits gefragt.

Dann wünsch ich dir, dass du die richtige Entscheidung triffst und alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht und eine erfolgreiche Reha.

Reply Edited on 09/10/2012 08:38 PM.

solea

-, female

Posts: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from solea on 09/10/2012 08:00 PM

Hallo zusammen, möchte Euch einen kurzen Zwischenstand geben:

Ich habe mit der Rentenversicherung telefoniert, um zu fragen, was zu der Änderung der Reha-Einrichtung geführt hat. DIe Dame am Telefon hatte keinen Einblick in die Aktenlage, gab mir lediglich eine Faxnummer der Sachbearbeitungsabteilung, an die ich eine Anfrage schicken kann, leider keine direkten Ansprechpartner, keine Telefonnummer, keine Emailadresse. Da werde ich versuchen mich morgen drum zu kümmern.

(Leider kann ich seit heute so gut wie gar nicht mehr laufen, das Knie, komme kaum einen Schritt vorwärts und nur unter starken Schmerzen, da muss ich mich erstmal morgen drum kümmern.)

Die Wunschklinik gab mir die Auskunft, dass die Ärztin meine Behandlung zum normalen Pflegesatz abgelehnt hat,so wie hier die Vermutung war, weil ich multimorbide bin. Es ändere auch nichts daran, dass ich mich selber versorgen kann. (vielleicht sollte ich die wirklich kranken Patienten auch ablehnen, wäre deutlich entspannter , schließlich bin ich ja multimorbide, ist doch herrlich schräg, oder?)
Ein Widerspruch sei gelegentlcih erfolgrreich, würde den Rehabeginn aber nochmal deutlich verzzögern, die normale Wartezeit beträgt ja schon 4 Monate!

Der erhöhte Pflegesatz beträgt übrigens 195 Euro pro Tag, also privat für mich nicht finazierbar.

Ich habe auch mit dem Prof. des Alternativkrankenhauses gesprochen, vom Konzept bin ich immer noch etwas abgeschreckt, zumindestens hat er mir ein Einzelzimmer zugesagt, die scheint es begrenzt zu geben, jedoch nicht barrierefrei.

So sind die Fakten bis jetzt, nun muss ich überlegen, wie ich weiter vorgehen werde.

Liebe Grüße
solea

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from solea on 09/09/2012 10:33 PM

Guten Abend,

Danke für Eure Antworten und für Euren Rat.

Warum man für mich einen erhöhten Pflegesatz haben möchte, kann ich nicht konkret sagen.
Eine Pflegestufe habe ich nicht, ich stehe ja sogar noch voll im Berufsleben (wenn es irge ndwie geht )

Ich bin also weder ein Kandidat für Grund- noch für Behandlungspflege. Ich bin mehrfach erkrankt, was ja hier bei vielen der Fall ist. Meine Kollagenose ist sehr selten und grundsätzlich ist der Verlauf meist sehr übel. Aber im Moment komme ich ja noch klar. Mag sein, dass ich therapeutisch eine Herausforderung bin, blöd, wenn sich Mediziner heutzutage nicht mehr auf Herausforderungen stürzen.

Ich versuche morgen mal zu erforschen, warum es dazu gekommen ist. Ob ich wohl Auskunft bekomme?! Sonst muss ich meine Ärztin darum bitten.

Es mag sein, dass der Aufenthalt in der erklagten Wunschklinik nicht angenehm wird, aber zumindestens bin ich dort indikationstechnisch richtig, in der anderen Einrichtung bin ich einfach nicht richtig aufgehoben. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Ich würde mich auch auf eine andere Klinik einlassen, wenn diese passt.

Liebe Grüße
solea

Reply

Bianca

48, female

Posts: 804

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

from Bianca on 09/09/2012 06:34 PM

Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir einen Platz in einer Rehaklinik erkämpfen will, die meine Behandlung zuvor abgelehnt hat.

So doof es klingt, aber das sehe ich ähnlich. Ob das ein angenehmer Aufenthalt ist, sich in die Wunschklinik "geklagt" zu haben, wag ich mal zu bezweifeln. 
Demnach müsste es an der Rehaklinik liegen, wenn sie dich dort zum vereinbarten Satz nicht behandeln wollen. Der beurteilende Arzt der Rehaklinik sieht bei dir einen erheblich höheren therapeutisch-pflegerischen und damit kostenintensiveren Aufwand als der Gutachter des Rententrägers.
Jap. Ich habe ja früher in der Aufnahme einer Rehaklinik gearbeitet und bei intensiveren Fällen mussten wir die Stationsschwester informieren und Chefarzt/Chefärztin, diese haben dann gemeinsam entschieden, ob der zusätzliche Aufwand mit dem vorhandenen Personal/Equipment zu der Zeit machbar ist oder ggf. detailliertere Befunde nachgefordert oder mit dem Einweiser Rücksprache gehalten. 
Ich würde wissen wollen, was für Informationen der Rehaträger über meine Erkrankung hat und der Rehaklinik weitergegeben wurden. 
Im Normalfall haben wir lediglich die Einweisungsdiagnose(n) von der einweisenden Klinik oder dem RV-Träger bekommen und ggf. weitere, die für die Pflege oder Behandlung wichtig sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir eine Zusage erteilt haben, haben wir die weiteren Befunde bekommen. 

Was mir als Lösung noch einfällt, wäre vielleicht eine Begleitperson, die deine "Pflege" mitübernimmt und die Schwestern entlastet, das müsste halt die Klinik entscheiden, falls das der Casus knaxus ist. 

Auf jeden Fall bin ich über die Begründung der Ablehnung gespannt und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst! Und natürlich drücke ich die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet!

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum