Cell Cept und Schwangerschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Cell Cept und Schwangerschaft

von BlueEyes am 04.11.2012 12:18

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab da gerade im Internet gelesen, das Cell Cept als Monotherapie in der Schwangerschaft als Nutzen-Risiko angewendet werden kann, auch dieses hat mir vor einiger Zeit mein Nephrologe gesagt. Nur in Kombination mit anderen Immunsuppressiva würde es Missbildungen begünstigen.
Ich wurde wegen Kinderwunsch von den Rheumatologen von Cellcept auf Azathioprin umgestellt vor einiger Zeit. Dies bekommt aber meinen Leukos und auch der eiweissausscheidung nicht wirklich gut.
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. hat jemand " Erfahrungen" mit Cell Cept in der Schwangerschaft???

LG
BlueEyes

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Cell Cept und Schwangerschaft

von desiderata am 04.11.2012 14:00

Hallo BlueEyes,

in dem u.a. Link kannst du nachlesen, was an Daten so vorliegt; die letzte Entscheidung triffst IMMER du - in Absprache mit deinen behandelnden Ärzten. Vor einer solchen Entscheidung finde ich eine differenzierte Abwägung von Nutzen und Risiken absolut obligatorisch!
Nach Eintreten einer eventuellen Schwangerschaft MUSS eine engmaschige interdisziplinäre Überwachung unbedingt gewährleistet sein.

http://embryotox.de/cellcept.html


In jedem Fall wünsche ich dir aber eine Lösung, mit der du ohne Angst leben kannst und viel Glück und Erfolg für das konkrete "Projekt Kind"

Liebe Grüße, desiderata

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Cell Cept und Schwangerschaft

von desiderata am 09.11.2012 10:43

guckst du

Bitte schön, gern geschehen

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cell Cept und Schwangerschaft

von BlueEyes am 09.11.2012 17:44

Hallo desiderata,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry war ein paar Tage nicht online.

LG
BlueEyes

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Cell Cept und Schwangerschaft

von PinkeMary am 21.11.2012 19:37

Hi BlueEyes,

ich war schon lange nicht mehr im Forum, aber jetzt hab ich mal wieder rein geschaut und deine Frage gelesen.

Ich habe in 2008 auch einen Versuch gewagt und von Cellcept auf Azathioprin umgestellt. Aber -wie bei dir- musste ich wieder auf Cellcept umstellen, weil Azathioprin nicht ausreichend war.

Mein Mann und ich haben damals während der Planungsphase drei Ärzte um Rat gefragen, die sich sehr gut damit auskennen: Fr. Dr. Fischer-Betz aus Düsseldorf, Frau Gromnica-Ihle aus Berlin und Frau Oestensen aus Bern/Schweiz. Alle haben von einer Schwangerschaft unter Cellcept abgeraten wg. der Missbildungsgefahr. Die Empfehlung war auch, vor Eintritt der Schwangerschaft das Cellcept abzusetzen, ich weiß aber leider nicht mehr, wie lange. 

Wir haben keine eigenen Kinder bekommen, aber es war wichtig für uns, den Versuch unternommen zu haben. Wir sind nach dem gescheiterten Versuch einen anderen Weg eingeschlagen und haben nach einer lange Vorbereitungsphase ein Pflegekind aufgenommen. Unsere Tochter war 16 monate alt, als sie zu uns kam. Mittlerweile lebt sie schon zwei Jahre bei uns und hat viele ähnliche Züge von mir, ist echt lustig.
Vielleicht könnte dieser Weg auch was für euch sein? Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen

Alles Liebe und viel Erfolg und Mut für eure Familienplanung, egal in welche Richtung.

LG PinkeMary     

Antworten

« zurück zum Forum