KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

von Leya am 07.11.2012 00:39

- Auch Datenschutzbeauftragter des Bundes vermutet Gesetzesverstoß -


Frontal Sendung vom 30.10.2012

Schwere Vorwürfe gegen KKH-Allianz                                                                                                                        Gesetzliche Krankenkasse drängt schwer Kranke zur Kündigung..      Text und Video       

 

 

Frontal Sendung vom 06.11.2012

Neue Vorwürfe gegen KKH-Allianz                                                                                                                                  Arme und Kranke als Neukunden unerwünscht....    Text und Videos     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2012 00:42.

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

von SabineS am 09.11.2012 18:37

...na prima,

"die Würde des Menschen ist unantastbar", steht im Grundgesetz. Aber wo wird das noch praktiziert?  

traurige Grüße

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

von SabineS am 16.11.2012 21:40

Nee, die Antwort war nicht so gut.

Ich frage mich dann, wozu heißt eine Versicherung "Versicherung"? Klar, um gegen einen Schaden finanziell abzusichern. Sonst bräuchte man ja nicht in  eine Versicherung einzuzahlen. Der "Schaden" in dem Fall ist ja bei einer Krankenversicherung die Krankheit bzw. die Kosten, die dadurch anfallen. Das ist ja bei jeder Versicherung ähnlich. Ich zahle pro Monat einen bestimmten Beitrag, um im Schadensfall einen bestimmten Betrag, den ich selber meist nicht aufbringen kann, zu bekommen, damit der Schaden beglichen werden kann. Aber im Schadenfall wird mir ja in der Regel nicht gekündigt, man kann höchstens "höher gestuft" werden. Deswegen kann ich es mal gar nicht begreifen, dass bereits Versicherte zur Kündigung gedrängt werden. Egal, um welche Art der Versicherung es sich handelt.

Wird einem Lupuskranken von der eigenen Krankenversicherung gekündigt, wo soll er sich dann versichern lassen? Es nimmt ihn doch keine Versicherung mehr - und wenn, dann zu sehr schlechten Bedingungen für den Versicherungsnehmer. Vor allem kann man ja auch einen Lupus als ständige Grunderkrankung haben, dann aber an etwas ganz anderem erkranken, was ursprünglich nichts mit Lupus zu tun hat. Da fehlen mir echt die Worte... Ich möchte z. B. nicht wissen, was ich für den Eingriff bei mir am Gehirn (Dauer der OP insgesamt 2 Stunden) hätte "berappen" müssen...


LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2012 21:41.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

von Leya am 20.02.2013 02:25

Hallo,

leider besteht das Problem weiterhin und es weitet sich aus

Das Ende der Solidargemeinschaft?....nach Frontal21-Recherchen wurde bekannt, wie gesetzliche Krankenkassen Schwerkranke und deshalb besonders teure Versicherte aussondern. Diese sogenannte Risikoselektion ist im Prinzip verboten und trotzdem fast schon alltägliche Praxis im Vertrieb einiger Krankenkassen. Und die Gesundheitsreformen der letzten Jahre haben das Problem noch verschärft. Frontal21 zeigt, wie der Wettbewerb unter den Krankenkassen auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird.

Quelle: http://www.zdf.de/Frontal-21/Die-Themen-der-Sendung-vom-19.-Februar-2013-26626168.html

Hier der Beitrag der gestrigen Sendung dazu (auf "Kranke Kassen" klicken, dann springt das Video zum Beitrag):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1846098/Frontal21-Sendung-vom-19-Februar-2013


Heute (20.02.2013) ZDF 23:15 - 23:45 Uhr ZDF-Zoom
"Kranke Kassen Wettbewerb auf dem Rücken der Patienten"

Infos
http://zoom.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/befc0476-9f54-36cb-bcb9-43012ec8ac62/20127732?doDispatch=1

Gruß
Leya

Antworten

« zurück zum Forum