Cellcept statt Azathioprin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrissy

29, Weiblich

Beiträge: 16

Cellcept statt Azathioprin?

von Chrissy am 09.04.2013 16:05

Hallo Lupis !

Ich nehme seit 2 Jahren so 150-100 mg Azathioprin.
Da ich Beschwerden hab mit Verdauung, Übelkeit und den Schleimhäuten, soll ich auf ein anderes Medikament eingestellt werden.

Habt ihr Erfahrungen mit Cellcept? Und wäre es eine gute alternative zum Azathioprin? 

Liebe Grüße
Chrissy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2013 16:06.

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cellcept statt Azathioprin?

von BlueEyes am 09.04.2013 18:24

Also ich hab Cellcept viele Jahre genommen.Hatte am Anfang auch Probleme mit Blähungen.Die sind aber nach ein paar Wochen wieder weg gewesen. Werde es auch nach der Schwangerschaft wieder nehmen. Mir hat es sehr gut geholfen. Es gibt ja die magensaftresistente Variante von Cellcept, Myfortic genannt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, falls Verdauungsprobleme auftreten. Sprich am besten mal mit deinem Arzt drüber.

LG
BlueEyes

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Cellcept statt Azathioprin?

von mailingstar am 10.04.2013 15:35

Hallo,

nehme Cellcept schon einige Jahre. Und Nebenwirkungen hatte ich davon noch keine. Es hat bei mir auf jeden Fall besser angeschlagen als Azathioprin. Für mich war es die richtige Entscheidung!

Drücke auch Dir die Daumen!

Grüße
mailing    

Antworten

Chrissy

29, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Cellcept statt Azathioprin?

von Chrissy am 16.04.2013 12:02

Ich werde heute mal mit meiner Ärztin über einen Wechsel sprechen.
Ich hoffe dass sich meine Mundschleimhaut dann nicht mehr ablöst und die Übelkeit weg ist.

Grüße

Antworten

vanmichi

48, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Cellcept statt Azathioprin?

von vanmichi am 17.06.2013 18:09

Hallochen,

ich wurde am Anfang mit Azathioprin behandelt, jedoch ohne Behandlungseffekt. Meine damalige Rheumatologin meinte, da könne sie mir auch nicht mehr helfen.
Weil ich diese ewigen Schübe satt hatte, hab ich mich hier an die Uniklinik Leipzig gewandt, dort bin ich seit 2011 in Behandlung.
Dort wurde sofort ein Mediwechsel vorgenommen auf MTX, was ich sehr gut vertragen habe.
Dies brachte auch nicht wirklich etwas. Daraufhin wurde ich auf Cellcept eingestellt, zu erst 2x 500 mg, mit leichter Besserung, dann wegen der Schubhäufigkeit auf 2x 750 mg erhöht.

Damit gings noch besser. Hatte keinerlei  Nebenwirkungen. Bin tagsüber auch mobiler und die Steifheit der Gelenke  am morgen hält nicht ganz so lange an wie bisher.

Bekomme allerdings als zweites Basismedikament Quensyl 2x200 mg, weiter noch Prednisolon 10 mg, mal mehr mal weniger, Celebrex 2x 200 mg und Tilidin 2x 50mg

Leider bin ich zeiwtweise sehr durch Schmerzen geplagt, gerade wo das Wetter sehr unbeständig war, aber mit den Basismedikamenten bin ich wohl austherapiert. Es geht wohl nur noch die Erhöhung der Schmerzmittel.

Wegen meiner begleitenden Depressionen erhalte ich ein Medikament, was auch noch den Schmerz beeinflusst.....damit bin ich auf einem Level, wo ich sage es ist erträglich.

Liebe Grüße

vanmichi

Antworten

« zurück zum Forum