Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von outrider am 18.12.2013 13:20

HI!!

Cortison ist ein Körpereigener Stoff der morgens vom Körper ausgeschüttet wird, daher soll man Cortison auch früh morgens nehmen, damit wir wach und für den Tag leistungsbereit sind. Normalerweise, als gesunde Personen, benötigt man kein zusätzliches Cortison um Aktiver zu werden. Wir Lupis nehmen Kortison um Entzündungen im Körper zu bekämpfen und daher eine etwas erhöte Leistungsbereitschaft zu haben. 

Ich war eine zeitlang auch abends immer sehr erschöpft und müde, weshalb ich auch immer sehr früh ins Bett ging. Mein Doc hatte darauf hin den Vitamin B12-spiegel und den Eisenspiegel/ Ferritinspiegel bestimmen lassen und der Vitamin B12wert war unter der Norm, Eisen grenzwertig aber OK. Ich habe 6 Wochen lang eine Vitamin B12 spritze bekommen und seit dem geht es mir wieder besser.  
Sprich mit deinem Doc bitte erst mal darüber, bzw. frage ihn ob diese beiden Werte bestimmt werden können, wenn die i.O. sind dann kannst du immer noch das Cortison schlucken. Denn so ohne ist Cortison nämlich nicht, wie Rosi schon geschrieben hat, und ohne grund, nur um leistungsbereiter zu werden, würde ich das Zeug nicht schlucken.

Übrigens meine Medis: 5 mg Cortison (ohne geht es einfach nicht, zu viele Schmerzen),  1 x 1 Quensyl, 125 mg Azathioprin.

Du schreibst auch dass du ab mitte der Woche kaum noch weißt wie du die Arbeitswoche rumkriegen kannst, vielleicht liegt dort auch der Hund begraben!! Dein Körper schafft die Arbeit nicht mehr, du musst kürzer treten. Wieviele Stunden arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Eine normale 38-40 h Woche oder weniger?
Ich habe für mich erkannt dass 38 h das maximum an Arbeitszeit ist, ideal wären 25,5 h! Ich habe mal in einer Arztpraxis gearbeitet, dort musste ich täglich fast 10 h Arbeiten, ich bin nach hause und gleich ins Bett. Seit ich in einer Klinik arbeite habe ich eine tgl Arbeitszeit von 8 h , manchmal auch nur 5 h und es geht mir bedeutend besser.
Vielleicht kannst du mit deinem Chef sprechen dass du aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musst.
Wäre aufjedenfall eine überlegung wert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG outrider 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

freieheide

54, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von freieheide am 18.12.2013 16:25

Liebe Evylin, liebe outrider,

danke für Eure Antworten.
Ich bin doch ziemlich verunsichert. Ich möchte ja eh nicht so viele Medikamente schlucken; wollte gern meine 2x1 Quensyl senken auf 1x1, aber ich hab gemerkt: das geht nicht gut.

Und nun noch Prednisolon? Das gefällt mir nicht wirklich - auf der anderen Seite vertraue ich meiner Ärztin. Und Schlafstörungen als Nebenwirkung kann ich nicht gebrauchen. Ich bin froh, dass ich meine jahrelangen Schlafstörungen jetzt endlich einigermaßen im Griff habe.

Mein Eisenspiegel lag schon immer relativ niedrig bzw. grenzwertig. Einfach vom Typ her. An Vitamin B12 dachte ich bisher noch nicht. Danke für den Vorschlag!

An eine Reduzierung meiner  Arbeitszeit denke ich schon lange. Ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren Vollzeit, dazu kommen nochmal anderthalb Stunden Fahrzeit jeden Tag. 

Danke für Eure Ratschläge und lieben Gedanken.
Vielleicht kann / mag ja noch jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema posten? 

Viele Grüße
FreieHeide 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum