Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


freieheide

54, Weiblich

Beiträge: 34

Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von freieheide am 16.12.2013 19:39

Hallo,
meine Rheumatologin verschrieb mir Prednisolon, da ich ihr erzählt hatte, dass ich wenig Energie habe, viel Schlaf (9-10 Stunden täglich) brauche und allgemein eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit habe. 

Als Basismedikament erhalte ich 2x1 Quensyl, was mir sehr gut gegen meine Schmerzen hilft.
Eine schlussendliche Diagnose steht (noch) aus. Bisher wird eher von undifferenzierter Kollagenose gesprochen, wobei der systemische Lupus immer mal wieder ein Thema ist. Blutwerte usw. sind fast immer unauffällig.

Kann Prednisolon wirklich aktiver, wacher, lebendiger machen? 

Viele Grüße
FreieHeide
 

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von mondbein am 16.12.2013 21:41

Hallo FreieHeide,

ich nehme ebenfalls 2 Quensyl täglich, was mich wesentlich wacher und fitter gemacht hat. Da ich kein Cortison nehme, kann ich dir dazu leider nichts sagen. 
Noch ein Tipp: Lass mal deinen Vitamin-D-Spiegel checken! Meiner war viel zu niedrig und seit ich Vitamin D zusetze, hat sich noch mal richtig was getan bei mir. 

Alles Gute und liebe Grüße 

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von EvylinDelany am 16.12.2013 22:17

Hi, 

du nimmst keine Schmerzmittel?
Ich nehm Cortison zur Zeit wieder ( endlich) und mir hilft es enorm um die Schmerzen einzuschränken.
Das mitr dem Vitamin D Mangel kann gut sein.

Ich kopier dir mal etwas von einem Freund zum Thema Vitamin D:
Und zwar ging es vorher darum, ob man nur über die Sonne Vitamin D oder auch über Nahrung diesen Stoff aufnehmen kann. Der gute lernt Neurobiologe. 

Sicher gibt es da ein für und wieder. Eine Tablette kann natürlich viel hochdosierter den Körper mit Vitamin D versorgen. Vitamin D kann aber auch über die Sonne, natürlich und über die Nahrung aufgenommen werden. Die meisten Ärzte versuchen die Patienten eher auf die Ernährung abzusichern. Gerade bei Menschen die eh schon viele Tabletten schlucken. Vitamin D befindet sich in: Lebertran, Hering, Lachs, Thunfisch, Ölsardinen, Räucheraal und Makrelen. Auch Eigelb, Milchprodukte und Rinderleber enthalten Vitamin D. An Obst bieten sich vor allem Avocados an. Sollte das nicht nach 6 Monaten anschlagen wird meist ein Test beim Endokrinologen vorgeschlagen. Danach gibt es meist erst Tabletten. Bei Mady hier, hatte sie das Problem, das ihr davon schlecht wurde. Genauso wie von den Eisentabletten. Das kann an den Trägerstoffen oder der Porphyrie liegen. Auf jedenfall sollte man versuchen ohne Pillen weiter zu kommen. Den Ablagerungen von zu viel eingenommen Vitaminen kann ebenfalls zu Schäden führen.

 
Wobei du auch Calcium benötigst. Damit der Körper das überhaupt umwandeln kann.

LG Mady 

Antworten

freieheide

54, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von freieheide am 17.12.2013 06:15

Liebe Mady, liebe Mondbein,

danke für Eure raschen Antworten.

Nein, weitere Schmerzmittel nehme ich nicht. Bei Bedarf mal eine Ibu 800, aber das ist nur ein-zweimal im Monat.
Da ich nun Prednisolon nehme, soll ich auch gleichzeitig Vitamin D einnehmen und gut auf meine Calciumzufuhr achten. Mein Vitamin-D-Spiegel wurde mal getestet. Ich glaube, der war in Ordnung. Zumindest hatte die Ärztin nichts anderes gesagt. 

Ist es denn so, dass Prednisolon mir mehr "Energie" geben kann und vielleicht auch etwas weniger Schlafbedarf? Es ist schon doof, wenn man jeden Abend vor seinen eigenen Kindern ins Bett gehen muss. Aber ansonsten überstehe ich die Arbeitswoche nicht.

Viele Grüße
Freie Heide 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von Rosi am 17.12.2013 08:45

Hallo,

Cortison ist ein starker Entzündungshemmer. Sicher kann höher dosiertes Cortison wacher machen, man kann da auch Schlafstörungen davon bekommen. Allerdimgs verstehe ich nicht warum du das bekommst um wacher zu werden, Cortison sollte nur gezielt eingesetzt werden, denn es hat letztendlich auch Nebenwirkungen, besonders in höherer Dosierung.

 Sollst du es denn nicht wegen vermehrter Entzündungsaktivität nehmen ? iele Entzündungen können ja zu Müdigkeit und Erschöpfung führen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2013 08:47.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von desiderata am 17.12.2013 09:29

@EvelynDelany

Wobei du auch Calcium benötigst. Damit der Körper das überhaupt umwandeln kann.

Es ist genau umgekehrt: du brauchst Vitamin D, um Calzium in den Körper aufzunehmen.
Dieses ist übrigens in Lachs und Co. nur als Vorstufe enthalten; seine Umwandlung in die wirksame Form hängt nicht vom Calcium ab, sondern erfolgt in zwei Schritten, der erste davon in der Leber, der zweite in der Niere.

Die Aussage deines Bekannten ("sollte versuchen, ohne Pillen auszukommen") ist für die meisten Betroffenen hier nicht praktikabel (es sei denn, man wählt die Tropfenform als z. B. Vigantol-Öl, ist aber auch ein Medikament!) weder Hand noch Fuß

Dieses wird normalerweise (es sei denn, es ernährt sich jemand sehr einseitig und calciumarm) in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen und nach dem heutigen Stand der Medizin nicht mehr zusätzlich in Tabletten- oder Brausetablettenform  zugeführt; die gewünschte Tagesdosis liegt bei 1.500 mg, bei Bedarf kann diese durch den Konsum eines "klugen" Mineralwassers problemlos erreicht werden.

Grüße, desiderata

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von desiderata am 17.12.2013 10:11

P. S.
Ich war offenbar ein wenig geistesabwesend  - daher noch einmal:

"ist für die meisten Betroffenen hier nicht praktikabel (es sei denn, man wählt die Tropfenform als z. B. Vigantol-Öl, ist aber auch ein Medikament!) und hat weder Hand noch Fuß "


"Dieses benötigte Calzium wird normalerweise"

Nur, damit es keine schwer wiegenden Missverständnisse gibt

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von Cathy_70 am 17.12.2013 17:11

Hallo,
mein Vit D Wert war auch mal schlecht.
Habe Vigantoletten von meiner Rheumatologin verschrieben bekommen.
Von Ernährungsumstellung war keine Rede gewesen.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2013 17:13.

freieheide

54, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von freieheide am 17.12.2013 18:14

Hallo Rosi,
hm, ich weiß nicht recht. Ich fühle mich mit Quensyl gut eingestellt. Habe wenig Beschwerden. Als ich bei meinem letzten Termin aber von meiner massiv eingeschränkten Leistungsfähigkeit erzählte, empfahl mir die Ärztin probehalber Prednisolon. Es wäre gut, wenn ich mich bei 5mg bzw. 7,5 mg schlussendlich einpendeln könnte.
Meine Entzündungswerte sind ohne Befund. Aber das hat ja wohl auch nicht unbedingt etwas zu sagen, oder? Trotz normaler Entzündungswerte im Blut kann doch eine Entzündung vorliegen?

Nun gilt es für mich abzuwägen: Nebenwirkungen contra ständige Müdigkeit, keine Energie usw.
Das belastet mich schon sehr, da ich ab Dienstag, spätestens Mittwoch nur noch zusehe, dass ich "irgendwie" die Arbeitswoche rumkriege. Und das Wochenende brauche ich mehr und mehr, um wieder Kraft für die neue Arbeitswoche zu sammeln. Andere Aktivitäten fallen da meist aus.

Und deswegen wollte ich  fragen, ob Prednisolon mir so einen "Kick" versetzen kann? Leider habe ich weder auf dem Beipackzettel oder im Internet etwas dazu finden können. 

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Prednisolon gegen eingeschränkte Leistungsfähigkeit

von EvylinDelany am 17.12.2013 23:49

@ freieheide 

Oh, okay... Hm, mich macht Cortison schon fitter, aber as liegt mehr daran das ich weniger Schmerzen habe als ohne.
Ich bin gerade bei 20 mg und werde fragen ob wir da bleiben können. Weniger nutzt mir ehrlich gesagt, nix. 

Nein, die Entzündungswerte können auch spinnen. Ich habe nie Werte im Blut. Selbst nicht, als ich eine böse Kieferentzündung hatte, die mit Penecilin behandelt werden musste. Maximal ist die Blutsenkung etwas verschroben... 

Cortison solltest du ruhig mal versuhen. Vllt klappt es ja. 
Übelkeit, Schlafstörungen und Wasser einlagerungen können die Anfans oder Nebenwirkungen sein. 
Aber für etwas mehr Lebensqualität, ist das nun wirklich nur ein winziger Preis!^^


@ desiderata

Oh, danke!^^
Ich hab bisher mit den Mängeln echt Glück. Ich konnte bisher, bis auf einmal, ohne Tabletten auskommen *toitoitoi*
Mein Azrt meinte das es bis dato, auch reicht wenn ich eben mehr Lachs esse und genug Obst und co.

Aber bei Lupus wird das sicher irgendwann auch kommen das ich die Pillen zusätzlich nehmen darf....

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum