Recht auf Diagnose

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Recht auf Diagnose

von lilli am 05.01.2014 12:18

Ich habe in irgendeinem EU-Schinken.... wenn ich dann darüber stolpere kann ich gerne auch den verweis hier herein stellen... gelesen, dass in Belgien ein Recht auf eine Diagnose innerhalb von 4 Wochen entweder erlassen werden soll, oder es schon gibt..

mir geht es aber um etwas anderes und zwar stelle ich mir die ganze zeit schon die frage, ob das gut ist. viele hier kennen ja diese thematik, keine diagnose ewig lange, oder in die psychoecke gestellt oder ev. andere falsche diagnosen. vielleicht kennt sich jemand auch etwas besser aus wie das so ist in belgien... mich würde interessieren was ihr davon haltet. sollte es sowas geben und wenn ja, wie sollte das so sein?  mir schwirrt immer durch den kopf, dass es da ja auch passieren könnte, dass es zu viel mehr falschen diagnosen kommt als ohne einem solchen recht. und es könnte auch sein, dass es da ganz spezielle zentren gibt und eine richtige diagnose tatsächlich viel schneller zusammenkommt.

ich bitte um eine sachliche! diskussion falls ihr dazu eine meinung habt, oder informationen, wie das in belgien so ist, sind hier auch gerne gesehen...  falls ihr keine lust habt zu diskutieren, auch ok. ich bin schon gespannt und hoffe mein anliegen war verständlich

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 12:18.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Recht auf Diagnose

von Rosi am 05.01.2014 22:51

oder in die psychoecke gestellt
Was meinst du mit Psychoecke? 

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Recht auf Diagnose

von lilli am 06.01.2014 00:35

Mhm? Na ich meine damit dass vielen ihre beschwerden nicht geglaubt werden und einfach unter depression oder sonst was eingeordnet wird... Ich habe das erlebt und immer wieder lese ich sowas...

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Recht auf Diagnose

von EvylinDelany am 06.01.2014 08:26

Oh von sowas kann ich ein Lied singen. Einmal in der Psychoecke und du kommst da nimmer raus. Gerade bei der blöden Charite! 

 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Recht auf Diagnose

von desiderata am 06.01.2014 12:31

@EvelynDelany

Einmal in der Psychoecke und du kommst da nimmer raus. Gerade bei der blöden Charite!

Was soll das denn heißen?

@lilli

Eine solche Idee halte ich für hanebüchen und unüberlegt; derartige Vorschläge kann eigentlich nur jemand machen, der keine Ahnung von Diagnostik hat....
Es gibt so derartig viele verschiedene Erkrankungen mit häufig zahlreichen unspezifischen Symptomen und differenzialdiagnostische etwas diffizilieren Gegebenheiten, dass eine solide Diagnostik zwar häufig möglich ist, manchmal aber Monate bzw. Jahre braucht.

Das hat keineswegs immer etwas mit fehlender Kompetenz zu tun, sondern mit der schier unerschöpflichen Vielfalt an individuellen Verläufen bei zahlenmäßig ohnehin kaum noch überschaubaren möglichen Krankheitsbildern.

Zu den speziellen Verhältnissen in Belgien kann ich nichts Verbindliches sagen (wohne in D), gehe aber meinerseits davon aus, dass dort keine wesentlich anderen medizinischen Voraussetzungen herrschen dürften wie hierzulande

Grüße, desiderata


Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Recht auf Diagnose

von lilli am 06.01.2014 13:33

Also ich bin da auch skeptisch und irgendwie hin und hergerissen. Es wäre spannend mehr zu wissen zb wie es dem patienten dort geht. Sind falschdiagnosen ein problem in belgien? Ich meine die haben das schon aber ich werde es nochmal raussuchen. Es war entweder ein oecd-bericht oder einer der eu-kommission bzw des sozialazsschusses...

Ich bin da zufällig vor ein paar tagen darüber gestolpert und seit dem bin ich am hin und herüberlegen ob das gut oder schlecht ist...

Danke für deine meinung! Ich denke übrigens dass es nicht ärzte sind welche in belgien gesetze machen wobei es sicher viele gibt die das möchten, also eind diagnose... Ich bin ja mittlerweile echt skeptisch wenn ärzt sofort mit diagnosen um sich werfen...

Bin gespannt ob es noch andere meinungen gibt ....

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Recht auf Diagnose

von lilli am 06.01.2014 16:19

so, hier der satz -->  "DK introduced a new patient right guaranteeing a diagnosis within one month."



Stand in:
Social Europe - Current challenges and the way forward  - Annual Report of the Social Protection Committee (2012) (S. 52)

Es ist nicht weiter beschrieben, stand halt unter punkt reformen des gesundheitswesens (health care reforms) unterpunkt: Enhancement of access to services and of patient's rights  

Ist ein offizielles pdf und kann daher einfach unter dem oben angeführten titel runtergeladen werden, falls es jemand interessiert, ist aber wie gesagt nur der satz gewesen....

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Recht auf Diagnose

von EvylinDelany am 06.01.2014 18:59

@ desdierata 

Na in der Charite war ich einmal beim Psychodoc und dannach nimmt mich da keiner mehr ernst. Obwohl wir Blutwerrte und co haben. So ein dummes Ding. Bin aber nicht der erste der das Bemängelt!

 

Antworten

« zurück zum Forum