Hallo - ich weiß nicht, ob ich richtig bin ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


isabella29

38, Weiblich

Beiträge: 8

Hallo - ich weiß nicht, ob ich richtig bin ...

von isabella29 am 20.05.2014 10:03

Hallo ihr Lieben, ich bin 29 Jahre alt und habe einige Symptome, die ich lange etwas ignoriert habe. Jetzt, wo ich mich ein wenig hier durchgestöbert habe, muss ich zugeben, nehme ich alles etwas ernster. Habe mir jetzt erst mal einen Arzttermin beim Hausarzt machen lassen. Doch wie genau wird denn die Erkrankung festgestellt?

Meine Symptome:
Ich bin ein sehr heller Hauttyp, daher bin ich generell schnell von der Sonne angegriffen, das habe ich aufgrund meiner hellen Haus und Sommersprossen nie sonderlich ernst genommen. Blasen haben sich nie gebildet, weil ich mich davor auch zu sehr schütze. Mein Leben lang 50+ als Sonennschutzfaktor.
Dazu kommt, dass ich schon seit dem ich 20 bin, starke Knieprobleme habe. Mir fehlt mittlerweile sogar ein Stück Knochen in einem meiner Kniegelenke. Seitdem bin ich sehr schwach, kann nicht mehr Joggen oder generell Sport betreiben, der auf die Kniegelenke geht.
Fühle mich generell oft müde und schlapp. Habe immer kalte Hände und eine kalte Nase, wobei ich nicht weiß, ob das sonderliche Symptome sind. Nur wenn man so liest, dass die Dinge dazu gehören, ist es schon beängstigend.

Vielleicht übertreibe ich auch nur oder bin gerade zu dramatisch, denn einzeln betrachtet ist ja nichts sonderlich schlimm bis auf die Knie. Vielleicht kann ja jemand etwas Mut machen.

Liebe Grüße an Alle!

Antworten

schlumpfine

58, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Hallo - ich weiß nicht, ob ich richtig bin ...

von schlumpfine am 21.05.2014 12:23

Hallo,
Grüß Dich. Ich bin auch noch nicht lange hier und auch noch ohne offizeller Diagnose.
Du fragst, wie man einen Lupus diagnostiziert? Ja eigentlich ist ein internistischer Rheumatologe dafür zuständig. Er müsste bei Dir erst mal Blut und sogenannte Antikörper, Die speziell auf einen Lupus hinweisen können abnehmen. Aber es ist nicht nur das Blut. Es gehören viele Faktoren dazu. Die Haut, die Gelenke, Schmerzen. Meine Erfahrung ist mit Ärzten nicht so prickelnd. Ichöchte Dich da nicht entmutigen. Lupus scheint durch diese vielen Symptome eben schlecht erkennbar zu sein. Wenn Du z.B. jetzt sagtst, Du hast Knieprobleme, wird man Dich zum Rheumatologen oder Orthopäden schicken. Es kann dann sein, dass der Rheumatologe nach Rheumatoide Arthritis sucht, Rö anfordert. Da wird aber nichts zu sehen sein. Und ein Orthopäde befasst sich nicht mit Haut.
Hast Du denn Hauterscheinungen, Aphten in der Mundschleimhaut, neben Deinen Kniegelenkschmerzen auch Handgelenkprobleme? Du solltest das notieren. Ich habe sogar mittlereile Fotos gemacht. Jedes Mal wenn ich einen Arzttermin hatte, waren natürlich die Symptome abgeflacht. Lupus tritt ja Schubweise zu Tage. Bei mir ist das so, dass erst meine Schleimhäute anschwellen bei UV. Und später bin ich bunt im Gesicht und Dekoltee. Meinen nächsten Rheumatologentermin habe ich Sage und Schreibe am 1.12. Weiß ich denn , was dann sein wird?
Am 2.6. gehe ich nun zum Hautarzt und hoffe auf eine Hautbiopsie.
Lieben Gruß
 

Antworten

« zurück zum Forum