Immer wieder "abgestempelt"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mitsuhoney

33, Weiblich

Beiträge: 2

Immer wieder "abgestempelt"

von Mitsuhoney am 29.08.2014 11:52

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin neu hier, also stelle ich mich erst einmal vor: Ich bin 23 Jahre alt und studiere in Braunschweig. Schon vor 5 Jahren hatte ich gesundheitlich Probleme. Ich hatte ständig (täglich) über mehrere Monate hinweg Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. 2010 bekam ich dann Probleme mit Zuckungen am ganzen Körper. Die Neurologin damals hat auf Epilepsie untersucht und diese letztendlich ausgeschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder Phasen in denen es mir mal besser ging und dann wieder schlechter. 2011 wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich bin mittlerweile gut eingestellt, aber die ständige extreme Müdigkeit bleibt. Gerade die ist auch im Studium ziemlich kontraproduktiv. Ich hatte schon vor Jahren und seit dem immer wieder teils starke Schmerzen in den Hand-, Finger- und Fußgelenken. Bis auf dauerhaft leicht erhöhte Entzündungswerte wurde da aber nichts festgestellt (es wurde ein Ultraschall der Gelenke gemacht). Ich habe sehr oft nässende, juckende Stellen an der Kopfhaut und Haarausfall. Oftmals habe ich Juckreiz am ganzen Körper.
Seit März sind die Zuckungen wieder aufgetreten und die Schmerzen schlimmer und häufiger geworden. Ich wurde also erneut zum Neurologen geschickt (diesmal Wohnortbedingt ein anderer). Ich gebe zu, 2005-2007 hatte ich Depressionen, die bei mir zu Selbstverletzendem Verhalten geführt haben. Der neue Neurologe hat mich also begrüßt, meine alten Narben gesehen und ich glaube genau in diesem Moment war die Sache für ihn auch schon geklärt. Da er im EEG keine Auffälligkeiten erkennen konnte und er mich ja sowieso schon in einer Schublade hatte war sein Ergebnis: Psychosomatische Beschwerden. Meine Hausärztin, die davor den Eindruck machte als wolle sie die Symptome ordentlich abklären lassen ist natürlich voll auf den Zug aufgesprungen. Und jetzt bin ich, obwohl es mir psychisch nicht schlechter geht als jedem anderen in meinem Studienfach :), natürlich die depressive, die sich alles nur einbildet.
Achja, was ich noch vergessen hatte: Letztes Jahr im Sommer wurde bei mir Asthma diagnostiziert, nachdem ich fast ein Jahr lang durchgehend schlimmen Husten hatte. Um die Symptome schnell in den Griff zu bekommen bekam ich erstmal 4 Wochen ein Cortikoid in Tablettenform zusätzlich zu dem Standard-Inhalator. Am Ende der Cotison-Behandlung und die Wochen danach ging es mir echt prächtig! Kaum Müdigkeit, keine Schmerzen, kein Zucken.

Als nächstes habe ich nun die Erlaubnis (!) bekommen, von meiner Hausärztin, mir einen Termin beim Rheumatologen geben zu lassen. Erlaubnis deshalb, weil sie es für absolut unnötig hält, da: "Ihre Symptome haben keinen Zusammenhang, es gibt keine Erkrankung die alles erklären würde."

Weiß hier jemand allgemein Rat für mich? Eventuell eine Rheumatologen-Empfehlung im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Hannover?

Ich wünsche allen einen schönen Tag, liebe Grüße
Mitsu

Edit: Achja, als ich etwa 13 war hatte ich eine Sonnenallergie, mit Ausschlägen Juckreiz etc. Sollte ich vielleicht auch erwähnen.  Ich bin noch sehr müde  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2014 12:05.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Immer wieder "abgestempelt"

von Leya am 02.09.2014 03:17

Hallo Mitsu,

herzlich willkommen im Forum.

Mal vorab, weil ich sonst gleich platze, wenn ich es nicht gleich "ausspucke": Deine Hausärztin hat Dir überhaupt gar keine "Erlaubnis" zu "geben". Du hast in Deutschland freie Arztwahl. Und zu jedem Internisten kannst Du ohne Überweisung gehen, einfach nur mit Deiner Krankenversicherungskarte (- es sei denn, Du bist in einem Hausarztmodell, aber ich denke, die sind in D längst abgeschafft worden ?!?).

Übrigens, auch einen Hausarzt kann man wechseln. Und das sogar innerhalb eines Quartals (dann würde ich aber kurz mit der Krankenkasse Rücksprache nehmen...wenn "Vertrauensverhältnis gestört" oder oder oder..).

Es tut mir Leid, dass es Dir so mies geht und Du nun schon so viele Jahre ohne Diagnose und hilfreiche Therapie leben musst.

In Hannover und in Wolfsburg gibt es jeweils eine Lupus-Selbsthilfegruppe. Ich nehme an, dass man Dir dort einen guten und verständnisvollen internistischen (!) Rheumatologen nennen kann.

Hier findest Du die Ansprechpartner: http://lupus-rheumanet.de/jsp/wir_regionalgruppen.faces

Alles Gute.

Gruß

Leya



 

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Immer wieder "abgestempelt"

von lilli am 02.09.2014 21:20

soweit ich weiß wird es auf der uni sogar so gelehrt, dass bei patienten, wo "komische" symptome irgendwie nicht zusammenpassen oder erklärlich sind ein lupus dahinterstecken könnte.
so hats mir meine ärztin erklärt und sich über sich selbst geärgert

das kennen hier leider viele, dieses nciht-ernst-genommen werden.

woher deine symptome kommen, und ob es sich dabei um einen lupus handeltn könnte, das ist natürlich so überhaupt nicht feststellbar. ich hoffe du findest hilfe von einem guten rheumatologen oder sonstigem arzt, der mit dir die symptome zusammenkratzt und dich zumindest mal ernst nimmt und versucht dir zu helfen.



 

Antworten

Mitsuhoney

33, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Immer wieder "abgestempelt"

von Mitsuhoney am 08.09.2014 14:17

Hallo!

Danke euch beiden für die Antworten, es tut schon mal gut hier ein offenes Ohr zu haben und Zuspruch zu bekommen. Ich werde nächste Woche mal rumtelefonieren wenn ich wieder zu Hause bin. Danke auch für den Tipp mit den Selbsthilfegruppen!

Nicht ernst genommen werden und dann auch nie eine Diagnose bekommen find ich echt grausam. Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Menschen, wenn sie glauben irgendeine ernstere Erkrankung als Schnupfen zu haben, aus Angst vor der Diagnose nicht zum Arzt gehen (erst letzte Woche wieder erlebt). Ich will halt einfach Gewissheit.

Zum Thema Hausarzt-Wechsel... Hab ich erst letztes Jahr gemacht, weil der ehemalige Hausarzt mich wegen meinem absolut üblen Dauerhusten Monatelang nur mit Antibiotika behandelt hat (er hat mich teil gar nicht mehr in sein Sprechzimmer gebeten, er hat ja schon gehört was mein Problem ist...). Die neue Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis und da hab ich dann Prednisolon und einen Inhalator bekommen und sieh' da: plötzlich funktioniert die Lunge auch wieder. Die 3-4 Wochen in denen ich das Prednisolon zusätzlich bekommen hatte und 2-3 Wochen danach waren die aller aller aller besten Wochen seit Ewigkeiten. Ich war da echt topfit! Davor dauer-krank mit Schmerzen, nicht schlafen-können.
Also was das anging konnte mir in der Praxis super geholfen werden. Und es gibt bei mir in der näheren Umgebung dann auch nicht mehr wirklich Allgemeinmediziner. Eine andere Praxis nimmt keine neuen Patienten, die nicht absolut in der Näher wohnen, eine andere Ärztin ist die Frau des ersten Hausarztes (der mit den Antibiotika) und die ist mir noch viel unsympathischer. Die steht auch sehr auf Alternative Medizin und das ist so ganz und gar nicht das meine.

Ich werd mal weiter sehen und melde mich mit Neuigkeiten.
Lieben Dank nochmal und eine schöne Woche an alle!
 

Antworten

Arabella71
Gelöschter Benutzer

Re: Immer wieder "abgestempelt"

von Arabella71 am 22.04.2015 10:41

Hallo Mitsuhoney,

hast Du mittlerweile einen Rheumatologen gefunden? Falls nicht, ich  könnte Dir einen in Wolfsburg empfehlen.Lg Arabella

Antworten

« zurück zum Forum