Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

von mopsmix am 27.11.2008 07:36

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt ca. in der 7. Woche schwanger! War letzte Woche bei meinem FA und dort wurde ich aufgrund meines Lupus als Risikoschwangerschaft eingestuft. Weiter hat er aber leider nix gesagt.... stehen irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen dadurch an? Meinen nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen :#:

Habe nur Zettel mitbekommen, in denen die Wahlleistungen aufgelistet sind, die man selber bezahlen muss. :-(

Nehme jetzt im Moment nur 10 mg Cortison, weil mein Rheumatologe meint, Quensyl geht mal gar nicht in ner Schwangerschaft. Mir geht es aber erstaunlicherweise sehr gut damit (dank Schwangerschaftshormonen?)

Bin jetzt echt verwirrt und eigentlich würde ich mich gerne ungetrübt über mein kleines Krümelchen freuen können, aber die Angst einer Fehlgeburt oder eines Schubes schweben irgendwie über mir....
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal!

LG
Melanie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

von Renate am 27.11.2008 09:20

Hallo Melanie,

weil mein Rheumatologe meint, Quensyl geht mal gar nicht in ner Schwangerschaft.

dein Rheumatologe scheint ja nicht so recht auf dem neuesten Stand zu sein, denn Antimalariamittel wie Quensyl kann man schon in der Schwangerschaft nehmen da es vom Kind nicht verstoffwechselt wird.
Zu Lupus und Schwangerschaft und Medikamente schau mal:Hier klicken

Ich wünsch dir eine schöne und gute Schwangerschaft.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 09:22.

Pedi
Gelöschter Benutzer

Re: Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

von Pedi am 29.11.2008 05:59

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich wurde auch als Risikoschwangeschaft eingestuft. Ich hab einfach öfters zur Untersuchung gehen müssen und es sind mehr Bilder vom Baby gemacht worden als normal . Sie wollen es einfach engmaschiger kontrollierten damit Sie sofort sehn wenn was nicht stimmt. Falls es nicht wächst...
Für mich war es nicht schlimm sondern einfach beruhigender.

Wünsch Dir alles alles Gute für die Schwangerschaft und auch für die Geburt (wie willst du entbinden?)
Und viel viel Kraft für Dich und das Baby wenn es auf der Welt ist.
Ich hoffe Du schreibst dann ....gr ....cm groß ..usw :D

LG Pedi

Antworten

mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

von mopsmix am 01.12.2008 12:12

Hallo!

Ich war heute beim Rheumatologen, da ich seit 3 Wochen ein schmerzendes Rippenfell habe. Bin immer noch ganz entsetzt über seine Art. Beim Rippenfell-schallen hat er dann einfach meine Gebärmutter geschallt, aber der (O-Ton) Zellhaufen war nicht zu sehen mit seinem Gerät. Bin heute bei 7+3 und konnte schon bei 6+0 das Herz schlagen sehen....
Außerdem hat er mich dann noch lang und breit über mein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko "aufgeklärt" mit dem aufmunterndem Schlußsatz: "Aber selbst, wenn es diesmal nicht klappt, heißt es nicht, das Sie nicht wieder schwanger werden können!"

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, das mich dieser Arzt nie wieder sieht, oder?

LG
Melanie

P.S. Eine Lösung für meine Schmerzen hatte er übrigens auch nicht, da ich ja nun mal keine Schmerzmedis nehmen darf....

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Risikoschwangerschaft! Welche Untersuchungen?

von NiNoa am 08.12.2008 11:04

Hallo Melanie!

Was ein Vollidiot?!?! Dass es diese Leute immer noch/immer wieder gibt?!?!

Zuerst einmal wünsche auch ich dir eine gute und friedliche Zeit und alles Liebe für dich und dein heranwachsendes Kind!!! Im alten LL-Forum findest du, insbesondere von Antje, ganz viele gute Infos über eine Lupus-SS (Verlauf, Kontrollen, Ärzte, Medis usw.).
Grundsätzlich ist es natürlich korrekt, das Lupis eine Risiko-SS austragen, aber mit so einem Satz und einem kruden Ultraschall isses natürlich nicht getan:evil:.

Beim Thema "schmerzendes Rippenfell" habe ich noch sehr konkret meine Schwägerin vor Augen, die vor 4 Monaten entbunden hat und eine tierische Rippenfellentzündung hatte. Die (Schwägerin) ist zwar grds. gesund, aber durfte/musste nachher ob der Schmerzen ganz normal Antibiotika und auch Schmerzmittel nehmen. Das sinnvollste Credo lautet nämlich "Wenn die Mutter krank ist/wird, gilt es in Anbetracht der Gesundheit Beider bestimmte Medikamente abzuwägen"!!! Finde ich.

Wichtig ist: such' dir einen fitten Gyn und auch Rheuma-Doc, die vernüftig zusammenarbeiten. Dafür lohnt es sich, auch ein paar mehr Kilometer in Kauf zu nehmen.

Beste Grüße, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

« zurück zum Forum