Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von CMarina am 23.02.2010 16:22

Dieser Artikel steht in der heutigen Ausgabe der Ärztezeitung.de:

Grippeimpfung auch bei Immunsuppression
Studie mit Patienten mit systemischem Lupus / Immunantwort fällt geringer aus

WARSCHAU (hub). Soll bei Autoimmunerkrankungen geimpft werden? Was ist bei Immunsuppression? Antworten auf diese immer wieder gestellten Fragen gibt auch eine Studie mit Lupus-Patienten.

Forscher aus Warschau verglichen dabei die immunologischen Daten einer Gruppe von 62 Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit jenen einer Gruppe von 47 Gesunden. Die Hälfte der Patienten erhielt eine immunsuppressive Therapie. Alle wurden mit einem üblichen trivalenten Impfstoff gegen saisonale Influenza geimpft (Clin Rheumatol online).

Die Ergebnisse: Die Serokonversionsraten in der SLE-Gruppe lagen bei 53 bis 56 Prozent - je nach Antigen. Die gesunde Kontrollgruppe hatte Raten von 72 bis 85 Prozent. Die Schutzrate gegen Influenza (Seroprotektionsrate) lag demnach bei 62 bis 73 Prozent bei den SLE-Patienten und bei 90 bis 98 Prozent bei der gesunden Kontrollgruppe. Die Impfung hatte keinen Einfluss auf die Krankheitsaktivität der SLE-Patienten.

Wie Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen können auch SLE-Patienten ohne Probleme gegen Influenza geimpft werden. Allerdings fällt auch hier der Impferfolg geringer aus. Das sollten die impfenden Ärzte ihren Patienten auch sagen, raten die Kollegen aus Polen.


Viele Grüße von
CMarina


Quelle


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Pauline am 23.02.2010 17:14

Hallo CMarina,

der Artikel ist ja sehr interessant ...
mir wurde noch nie gesagt das die Immunantwort geringer
ausfällt !
Die Grippeimpfung habe ich immer super
vertragen....

Lieben Gruß von Steffi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Dani am 23.02.2010 18:00

Danke für den Link!
Ich denke, eine geringere Immunantwort ist besser als gar keine Impfung.

Ich frage mich gerade was:
Die Überschrift heisst Grippeimpfung bei Immunsupression, im Text wird aber nur von SLE-Patienten gesprochen. Aber wir können wohl davon ausgehen, dass alle Testpersonen immunsupprimiert waren, oder?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von CMarina am 23.02.2010 22:35

Aber wir können wohl davon ausgehen, dass alle Testpersonen immunsupprimiert waren, oder?
Davon gehe ich aus...


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Leya am 23.02.2010 23:19

Hallo,

bei Interersse bitte auch lesen:

Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut:
Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz

http://www.rki.de/cln_178/nn_205760/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/Sonderausgaben/Sonderdruck__STlKO-Hinweise__Nov-2005,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Sonderdruck_STlKO-Hinweise_Nov-2005.pdf

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Dani am 25.02.2010 13:01

Aber wir können wohl davon ausgehen, dass alle Testpersonen immunsupprimiert waren, oder?

Davon gehe ich aus...


Wir haben nicht richtig gelesen, nur die Hälfte der Patienten war immunsupprimiert:

Forscher aus Warschau verglichen dabei die immunologischen Daten einer Gruppe von 62 Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit jenen einer Gruppe von 47 Gesunden. Die Hälfte der Patienten erhielt eine immunsuppressive Therapie.

Quelle: siehe oben

Ich kam darauf, weil mein Doc (habe ihm diesen Link geschickt) meinte, dass es interessant sei, dass SLE-Patienten grundsätzlich eine schwächere Abwehr haben (egal ob immunsuprrimiert oder nicht).
Das finde ich auch interessant.
Aber die Fallzahl (Studienteilnehmer) ist halt - wie immer - ziemlich gering. (meint mein Doc und ich auch)
Aber spannend ist es ;-)

Danke, Leya, habe den Link mal überflogen und ihn abgespeichert. Muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Leya am 18.09.2016 17:56

Auf der Basis der aktuellen Empfehlungen der STIKO (STIKO Epidemiologisches Bulletin 30/2012) und der speziellen Empfehlungen für immunsupprimierte Patienten (STIKO Epidemiologisches Bulletin 39/2005) soll dieser Leitfaden mithilfe aktueller Studien zur Effektivität und Sicherheit den Wissensstand zur Impfung bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter Berücksichtigung verschiedener Therapien zusammenfassen" ( http://dgrh.de/impfempfehlung.html )

Leitfaden:

http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Empfehlungen/impfempfehlungen_dgrh_pharmako_kommission_2013_lang.pdf

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Leya am 09.12.2017 00:49

Hallo,

und schon wieder äußert sich die STIKO (ständige Impfkommission) zu

Impfungen von Patienten mit Immundefizienz bzw. Immunsuppression

leider ist das wichtigste Papier, nämlich das

Grundlagenpapier IV:
"Impfen bei Autoimmunerkrankungen und unter immunmodulatorischer Therapie"

noch gar nicht veröffentlicht worden. Es soll Ende 2017 / Anfang 2018 erscheinen.

Was ich aktuell finden konnte, ist dies:

Impfen bei Immundefizienz
Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen
(I) Grundlagenpapier

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00103-017-2555-4.pdf


Pressemitteilung
Impfempfehlungen der STIKO für 2017/2018 veröffentlicht Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut hat ihre neuen Impfempfehlungen veröffentlicht, wie üblich im Epidemiologischen Bulletin 34. Änderungen gibt es bei den Impfungen gegen Hepatitis A und B, Influenza sowie Tetanus. Im Rahmen der redaktionellen Überarbeitung wurde unter anderem ein Abschnitt zur Impfung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem ergänzt  .......

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2017/07_2017.html


Das Epidemiologische Bulletin 34 des RKI (Robert Koch Institut)
4.8 Impfen bei Immundefizienz bzw. Immunsuppression
Patienten mit Immundefizienz bzw. Immunsuppressi-on leiden häufig an Infektionskrankheiten, die bei diesen Patienten mit schwereren Verläufen einhergehen als bei Immungesunden. Daher sollten Menschen mit Immundefizienz bzw. Immunsuppression grundsätzlich einen möglichst weitreichenden Schutz durch Impfungen erhalten. Daneben spielt ein solider Impfschutz von Haushalt-kontakt-Personen entsprechend der STIKO-Empfehlungen sowie anderer Personen aus dem direkten Umfeld des Patienten (z. B. im Gesundheitsdienst, Kita oder Schule) eine zentrale Rolle für die Infektionsprävention. In Tabelle 2 (s. S. 338 ff.) der STIKO-Empfehlungen sind bereits einige Gruppen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz bzw. -suppression aufgeführt.
Jedoch sind bei der Planung und Durchführung von Impfungen in diesem besonderen Patientenklientel einige Besonderheiten zu beachten, wie z. B.: ▶ das Erkennen und Abschätzen der Schwere des Immundefekts; ▶ die Indikation und Kontraindikation für spezifische Impfungen bzw. Impfstofftypen, je nach Art und Schwere der Grundkrankheit und der daraus resultierenden Immuninkompetenz; ▶ der Zeitpunkt der Impfung (z. B. rechtzeitig vor geplanter iatrogener Immunsuppression); ▶ die spezifische Aufklärung des Patienten, insbesondere wenn eine Off-label- Anwendung unumgänglich ist. Eine Expertengruppe erarbeitet aktuell unter Federführung der STIKO Anwendungshinweise für Impfungen bei Patienten mit Immundefizienz bzw. Immunsuppression mit dem Ziel, die impfende Ärzteschaft bei den o. g. Punkten zu unterstützen und eine Entscheidungshilfe zu geben. Die Anwendungshinweise werden in vier thematisch getrennten Dokumenten publiziert. Das Grundlagenpapier ist bereits publiziert und verfügbar unter: (www.rki.de/stiko > Emp - fehlungen der STIKO > Mitteilungen). Die Dokumente ii – iv sollen bis Ende 2017 bzw. Anfang 2018 publiziert werden.


Ihr findet die erwähnte Tabelle 2 auf der Seite 338 ff. in dem Text, aus dem auch dieses Zitat stammt, hier:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/34_17.pdf?__blob=publicationFile


Hier noch ein Hinweis und der entsprechende Link auf die alte

Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut:
Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz Stand: November 2005

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/Sonderausgaben/Sonderdruck_STlKO-Hinweise_Nov-2005.pdf?__blob=publicationFile#page=1&zoom=auto,-13,842


Übrigens, hier gibt es eine Übersicht der Impfstoffe und deren Hersteller sowie Links zu den Gebrauchs-/Fachinformationen, aus denen man natürlich auch die Inhaltsstoffe entnehmen kann (u. a. interessant, wenn sich jemand über "Adjuvantien" informieren möchte):

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/informationen-zu-impfstoffen-impfungen-impfen.html#doc3257840bodyText2

Zum Beispiel für Influenza:

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/influenza-grippe/influenza-grippe-node.html


Gruß

Leya









Antworten

Lupina

50, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Lupina am 05.03.2018 17:31

Also ich habs endlich mal geschafft im Oktober Grippe zu impfen(war bisher nie dazu gekommen, wegen ständiger Infekte).
Mein Mann hat es dann tatsächlich geschafft sich auf der Arbeit anzustecken, obwohl es sonst nie krank ist. Er schleppte das Virus schön mit nach Hause. Es geschah ein Wunder. Ich hab mich nicht angesteckt. Der erste Winter ohne grippalen Infekt!!!!!
Dafür hat mir dann was anderes zugesetzt, was so garnix damit zu tun hatte.

Ich werde mich dieses Jahr wieder impfen lassen, ich habe das Gefühl das es tatsächlich gut war Grippe zu impfen. Ich bilde mir ein mein Immunsystem konnte sich dadurch besser gegen viren wehren.

So das war mein Senf dazu!

Liebe Grüße
Lupina

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Grippeimpfung auch bei Immunsuppression

von Ulli am 26.03.2018 09:49

mir wurde dieses Jahr auch geraten mich gegen die Grippe impfen zu lassen von einem Rheumatologen, allerdings sollte der Hausarzt den guten Impfstoff benutzen, denn wir entwickeln keinen 100 % Schutz wegen dem Lupus sagte er. Dazu empfahl er mir eine Impfung gegen Lungenentzündung.
Bis ich einen Termin bekam und mich entschloss, hatte ich mir einen grippalen Infekt eingefangen (durch den Ehepartner oder Kollegen)  und konnte bis jetzt nicht geimpft werden. Für das nächste Jahr werde ich früher die Sache angehen. Es macht Mut Lupina zu hören das es positive Resonancen gibt

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum