schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von gismo1110 am 30.07.2017 22:24


Hallo Fischerin,

ja da hast du recht. Auf der Arbeit zählt man nur solange man sein Pensum und möglichst noch ein bißchen mehr schafft..
Wobei mein Chef eigentlich sehr nett und menschlich ist. Aber auch er hat immer noch einen Chef darüber. Das hat im letzten Jahr z.B. dazu geführt, dass ich keine Gehaltserhöhung bekommen habe, obwohl mein Chef es befürwortet hat. Aber da ich zuviele Krankentage hatte hieß es von oben "nein". Ich könnte es ja dieses Jahr wieder versuchen, hahaha. Das Thema hab ich schon ganz abgeschrieben.
Wie gesagt, das mit dem Schwerbehindertenausweis nehme ich als nächstes in Angriff. Im Sept. habe ich Urlaub, da werde ich den in Ruhe beantragen. Da kommt mir vielleicht zugute, dass ich nie schmerzfrei bin und laut meinem Rheumatologen auch nie werde. Und im Urlaub kann ich mir dann auch überlegen, wie ich meine Beeinträchtigungen am besten schildere. 
Mit dem Quensyl meinst du bestimmt Lou aus dem anderen Thema. Ich nehme Quensyl auch schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

LG Heike

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von Socke am 31.07.2017 16:24

Hallo Heike,

es freut mich zu hören , dass das Medi scheinbar anschlägt und ich drück die Daumen, dass es Dir weiterhin Linderung bringt. Dauerhafte Schmerzen sind ja etwas ganz fürchterliches.  Bekommst Du das für die Fibro? Wenn das nicht der Fall ist, würde es mich schon auch nachdenklich stimmen, weshalb Dein Doc kein anderes Basismedikament einsetzt.

Leya hat ja schon beschrieben, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt. Hast Du denn noch Gelenkschmerzen? Mein Vater hat auch eine Polyarthritis  (in der Zwischenzeit hat er auch erhöhte ANA) und wie ja auch bereits erwähnt wurde kann die ja auch zu Gelenkschädigungen führen. Allein schon deshalb wäre es ja schon wichtig, dass Ruhe in die Angelegenheit kommt, oder?

Hinzu kommt ja noch, dass auch Organe betroffen sein können. Mein Vater hat im vergangenen  Jahr keine Basismedikamente genommen und seine Glenkschmerzen "ausgesessen"  Nun wurde eine Lungenbeteiligung festgestellt, die er zunächst nicht bemerkt hat. Bis es erkannt  wurde waren bereits Schädigungen (Fibrose) vorhanden , die nun nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Ich wünsche Dir dass Dein Arzt an dieser Stelle umsichtig ist.
LG
Daniela 


Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von gismo1110 am 31.07.2017 22:28

Hallo Daniela,

tja leider kann man bei mir ja nicht immer so auseinanderhalten, welche Schmerzen wovon kommen. Ich denke, dass es oft eine Mischung aus Fibro und Arthritis ist. Gelenkschmerzen habe ich zur Zeit auf jeden Fall noch.
Habe zur Zeit beide Hände in Schienen und wenn ich die mal 1-2 Stunden ablasse um ein wenig im Haushalt zu machen, merke ich das sofort. Mein Rheuma-Doc geht ja davon aus, dass es meine Gelenke nicht schädigt. Aber wenn sich keine Besserung einstellt, werde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen. Ich danke Euch für Eure Ideen und Gedanken!

Liebe Grüße
Heike

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2017 22:29.

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von Socke am 01.08.2017 16:52

Hallo Heike,

das hört sich nicht gut an. Ja, ich würde es auch nochmal ansprechen wenn das nicht besser wird. Ich wünsch Dir alles Gute und pass gut auf Dich auf.

LG

Daniela 

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Mal eine Rückmeldung :-)

von gismo1110 am 22.11.2017 21:05

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal kurz berichten, was es neues gibt

Ich habe inzwischen einen Schwerbehindertenausweis mit 50% und Merkzeichen G.
Ist ja schon eine andere Sache einen Ausweis zu beantragen, oder ihn dann in Händen zu halten. Plötzlich ist man dann offiziell schwerbehindert. Naja, ich freu mich über die zusätzlichen Urlaubstage und über den Kündigungsschutz
Mein Arbeitgeber ist auch schon informiert, und hat es recht gut aufgenommen.

Gesundheitlich geht es mir gerade wieder schlechter, wie eigentlich immer, wenn ich unter 10mg Cortison komme.
Aber endlich habe ich meinen Rheumatologen soweit, dass ich auf ein neues Basismedikament umgestellt werde. 
Habe in der Telefonsprechstunde mit ihm gesprochen, weil die Leberwerte mal wieder gestiegen sind und die Schmerzen auch schlimmer geworden sind. Jetzt soll ich das Azathioprin ganz absetzen bis ich Anfang Dezember einen Termin bei ihm habe.
Dann will er mich umstellen! Juchu! Ich hab Hoffnung, dass ab dann alles besser wird. Wahrscheinlich schon alleine aufgrund
des Plazeboeffektes . Bin schon sehr gespannt, welches Medikament es wird. 
Drückt mir die Daumen.

Viele liebe Grüße und wenig Schmerzen
Gismo

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von Socke am 23.11.2017 14:35

Hallo Gismo,

das hört sich prima an!!!! Meine Daumen sind gedrückt, dass die neue Basismedikation die erwünschte Verbesserung bringt. Wenn man nur nicht immer so darum kämpfen müsste!!!!Bin gespannt zu hören auf was Du umgestellt wirst, berichtest Du? Ich würde mich freuen.

Ich wurde im Sommer auf MTX umgestellt, leider verspüre ich nicht den Erfolg den ich mir davon versprochen hatte. Es ist ingesamt zwar besser geworden, aber leider nicht befriedigend . Auch bei mir geht die Suche nach dem richtigem Medikament also  weiter.

Ich wünsch Dir eine möglichst schmerzfreie Zeit bis Du zu Deinem Rheumatholgen darfst, der Dezember ist ja Gott sein Dank nicht mehr weit entfernt.
 
Liebe Grüße
Daniela

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von gismo1110 am 24.11.2017 22:33

Hallo Daniela,

ich habe auch schon mal MTX bekommen und hatte so wenig Schmerzen, wie sonst nie! Kam aber auf die Dosis an. Wurde bei mir langsam gesteigert. Bei 25mg subkutan gespritzt ging es mir gelenkmäßig so gut wie nie! Aber die Nebenwirkungen waren irgendwann nicht mehr akzeptabel für mich. Wieviel nimmst du denn vom MTX? Kommt vielleicht eine Dosissteigerung in Frage? Vielleicht bringt das ja noch was? Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Natürlich berichte ich, wenn ich das neue Medikament habe / kenne. 

Liebe Grüße
Heike

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von Socke am 25.11.2017 10:08

Hallo Heike,

das lässt mich hoffen. Ich nehme 15 mg MTX subkutan und 200mg Quensil. Dazu noch 10 mg Prednisolon. Ich war zunächst so guter Dinge, weil das MTX eben schon Verbesserung gebracht hat im Vergleich zum Azathioprin, das ich vorher bekommen hab.

Aber jetzt hab ich wieder einen Schub bekommen und es reicht anscheinend nicht aus um die ganze Geschichte stabil zu halten. Aber vielleicht kommt dann ja tatsächlich noch eine Steigerung der Dosis in Betracht?! Das wäre prima!!!! Im Januar hab ich Termin beim Rheumadoc, dann wird man weiter sehen.

Ja, berichte unbedingt wie es bei Dir weiter geht. Ich freu mich von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Daniela

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von gismo1110 am 08.12.2017 19:57


Hallo Daniela, hallo Ihr Lieben,

ich war endlich wieder beim Rheumadoc. Sollte ja rechtzeitig vorher das Cortison reduzieren, damit er auch was sieht... Aufgrund einer Familienfeier konnte ich aber erst ab Montag reduzieren. Das hat aber gereicht. Ich wusste gestern kaum, wie ich vom Parkhaus zur Arztpraxis "laufen" sollte. Aber gut, er hatte genug zu sehen und ich hab mein neues Basismedikament.

Ciclosporin, zweimal täglich 100mg. Hab mich schon ein wenig eingelesen, höre jetzt aber damit auf. Will möglichst positiv in die Therapie geben. Ich muss ja nicht alle Nebenwirkungen mitnehmen. Vom Azathioprin hab ich nix gemerkt (leider auch keine Wirkung), vom Metex dafür um so mehr. Vielleicht ist das Ciclosporin ja irgendwo dazwischen .

Ich wünsche euch schönes, möglichst schmerzfreies Adventswochenende.

LG Heike

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: schon wieder krankgeschrieben, wie geht ihr damit um?

von Leya am 08.12.2017 23:54

Hallo Gismo,

7 Jahre lang hat das Ciclosprin A (Sandimmun Optoral) meinen Lupus am Fortschreiten gehindert.

Ich drück' die Daumen, dass es bei Dir ebenso wirksam sein wird.

Bitte denk an die regelmäßigen Labor- und Organkontrollen und an Infektionsschutz.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum