Zahnprothese

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bine

49, Weiblich

Beiträge: 20

Zahnprothese

von Bine am 22.01.2018 18:36

Hallo, 

leider sind mir vor kurzem zwei nebeneinander liegende Backenzähne im Oberkiefer gezogen worden. Da ich große Bedenken bezüglich Implantaten habe, wollte ich nachfragen, ob ihr mir eure Erfahrungen zum Zahnersatz mitteilen könntet. Gibt es z. B. gute Teilprothesen?

Viele Grüße

Sabine

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zahnprothese

von Leya am 23.01.2018 13:12

Hallo Bine,

ist eine Brücke möglich?

Gruß

Leya

Antworten

mskoda

61, Männlich

Beiträge: 1

Re: Zahnprothese

von mskoda am 23.01.2018 17:29

Hallo Sabine,

warum Bedenken? ich war vor einigen Jahren in Bulgarien habe mir vier Implantate setzen lassen.
Alles ohne Pobleme, ich würde es jedem empfehlen. Und es war die Hälfte billiger als in Deutschland.

Martin

Lg  Martin

Antworten

Bine

49, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Zahnprothese

von Bine am 23.01.2018 18:31

Hallo Leya,

leider ist eine Brücke nicht mehr möglich, da nicht genügend Brückenpfeiler vorhanden sind. Zwei Lücken nebeneinander lassen sich nicht von einem bereits überkronten Zahn und einem kleinen Weisheitszahn halten.

@martin: Unter ständiger Cortisongabe, weiterer Immunsuppressiva, Marcumar und einenm stets deutlich geschwächten Immunsystem ist mir sowohl der nötige Knochenaufbau als auch die Angst vor Infektionen eine zu hohe Gefahrenquelle.

Gruß,
Sabine

Antworten

KonradWinkler

55, Männlich

Beiträge: 1

Re: Zahnprothese

von KonradWinkler am 30.01.2018 14:37

Hallo,mich würde dieses Thema auch sehr interessieren, da demnächst die Entscheidung ansteht Zahnwurzelbehandlung oder ganz ziehen. Und im letzteren Fall müsste ich ja dann auch was tun.

Für mich eine der besten Hilfen für uns - Aponet

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zahnprothese

von Leya am 31.01.2018 01:50

Hallo Bine,

hmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine Brücke könnte m. E. an dem Weisheitszahn, an dem bereits jetzt überkronten Zahn und an dem daneben befindlichen, der dafür abgeschliffen werden müsste, befestigt werden und so genügend Halt haben.

Bei mir fehlt sogar der Weisheitszahn. Nun gut, die Lücke sieht man ja auch beim Lächeln nicht , ist also egal.
Der folgende Zahn fehlt ebenfalls. Die entsprechende Lücke ist durch eine freischwebende Brücke, die an den beiden folgenden Zähnen befestigt ist, bedeckt. Kauen geht. Brücke hält.

Mir erscheint das zumindest so ähnlich zu sein wie bei Dir, so dass ich mal laienhaft annehme, dass eine Brücke vielleicht doch möglich wäre.

Vielleicht holst Du einfach mal verschiedene Ideen verschiedener Zahnärzte zur möglichen Versorgung mit Zahnersatz ein?

Und evtl. kann auch noch die zuständige Zahnärztekammer helfen

Wir informieren zu verschiedenen Behandlungsmethoden

Quelle: https://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-patienten-beratung-service/

Ggf. auch mal die eigene Krankenkasse um Rat fragen.

Alles Gute!

Und wenn Du magst, lass mal hören, was Du beschlossen hast und wie es Dir dann letztlich mit dem Zahnersatz geht.

Gruß

Leya


Antworten

Bine

49, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Zahnprothese

von Bine am 04.02.2018 16:09

Hallo Leya,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte nicht, dass man bis zu vier fehlende Zähne mit einer Brücke versorgen kann. Eine schwebende Brücke kannte ich überhaupt nicht. Ich werde mit meinem Zahnarzt darüber sprechen. Bestimmt hat er mir die beiden Implantate angeboten, da diese Versorgung sich finanziell mehr lohnt.
Die zweite Extraktion ist nun zwei Wochen her und es tut sich nichts bezüglich Wundheilung. Dafür gab es anschließend starke Gelenkschmerzen.

Danke für deine Hilfe

Viele Grüße

Sabine

Antworten

« zurück zum Forum