Implantat oder Brücke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kk9979

42, Weiblich

Beiträge: 95

Implantat oder Brücke

von kk9979 am 18.09.2018 13:59

Hallo,

ich habe meinen Zahn 22 (Oberkiefer vorn) verloren. Nun habe ich eine Art provisorische Brücke und muss mich nun entscheiden, ob ich nun ein Implantat nehme oder nicht. Die Zahnärztin selbst hat mir empfohlen, den jeweils benachbarten Zahn zu beschleifen und dort eine Krone drauf zu machen an der dann der Zahn für die Lücke ist. Es wäre alles wie echte Zähne und auch festsitzend. Nun habe ich Angst davor,dass jetzt zwei vollkommen gesunde Zähne beschleifen lasse und dann hält es nicht lange.und schon sind aus einem, drei Zähne geworden die weg sind.

Ich denke, dass ein implantat vielleicht länger hält,aber das kostet viel Geld und ich habe davon gehört,dass man bei Autoimmunerkrankungen lieber keins nehmen sollte.

Ich habe zwar bisher keine Diagnose für Lupus. Der Ana Titer war zuletzt 1:1000. Habe aber eine bioptisch gesicherte Glomerulonephritis mit Proteinurie von 780 mg....nicht viel,aber auch nicht negativ. Die Glomerulonephritis allein wäre aber schon autoimmun. Hinzukommt eine inhomogene Schilddrüse, ohne tpo,-oder tg Antikörper.. evtl. Seronegative Hashimoto. Wäre dann auch autoimmun. Ausserdem entzündliche Veränderungen im Darm ohne jegliche Infektion.. Vielleicht auch eine immunreaktion. Ausserdem noch muskelschmerzen und Schwäche, fatigue sowie chron. Nesselsucht mit Angioödem. 

Aufgrund dessen bin ich eben auch skeptisch bezüglich eines Implantates. Habt ihr Erfahrungen, was hat euch der Zahnarzt geraten?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Implantat oder Brücke

von Leya am 25.09.2018 15:18

Hallo kk979,
.
ja, schwere Entscheidung. Ich würde auch meinen Internisten dazu befragen bevor ich mich letztlich entscheide. Der Zahnarzt will nur eins und das ist Geldverdienen. Ob vor diesem Hintergrund und den sicherlich mangelhaften internistischen Kenntnissen überhaupt eine gute Beratung durch einen Zahnarzt möglich ist, möchte ich nämlich bezweifeln.
.
Schon in relativ jungen Jahren habe ich vier Brücken, so wie Du sie beschreibst, erhalten. Sie haben jeweils über 20 Jahre gehalten. Als Ersatz habe ich wieder Brücken genommen. Zur Befestigung wurden die bisher schon beschliffenen Zähne nur ein bisschen mehr beschliffen und das war's. Ich würde es wieder so machen. Dies hat aber auch den Grund, dass ich auf jeden Eingriff im Mund sehr heftig reagiere, was den Lupus angeht. Vor diesem Hintergrund ist ein wenig Beschleifen für mich das kleinere Übel.
.
Ich nehme an, es gibt neben Brücke und Implantat auch noch weitere Alternativen. Z. B. herausnehmbaren Zahnersatz, aber auch Schöneres.
.
Hier, z. B. diese Klebeprothesen:
.
.
Vielleicht einfach auch mal weitere Meinungen bei anderen Zahnärzten und ggf. der Zahnärztekammer einholen?
.
Alles Gute.
.
Gruß
.
Leya

Antworten

kk9979

42, Weiblich

Beiträge: 95

Re: Implantat oder Brücke

von kk9979 am 08.10.2018 12:16

Hallo Leya,
danke für deine Antwort. Also das Thema Implantat ist durch. Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es ist mir zu teuer damit es nicht funktioniert. Erstens ist es bei mir so, dass ich auch schon auf kleine Sachen wie Spritze oder Zahnziehen, Darmspiegeln oder so total mit Kreislauf reagiere und Schwäche. Die Ärzte sagen immer Fatique. Und dann hatte ich mal einen Zahn, wo wie ein Metallstift drin war im Zahnfleisch. Da war das ganze Zahnfleisch dunkellila und es hat sich angefühlt, als ob ich einen blauen Fleck drunter hätte. Als dieser Stift weg war, war wieder alles gut.
Ich war heute bei meiner Hausärztin, die auch FÄ f. Innere Medizin ist und sie meinte, dass ich so viele autoimmune Stellen im Körper habe findet sie nicht gut: Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis ohne TPO und TG, und Abwehrzellen im Darm ohne Infektion. Das, und die Angiödeme mit Nesselsucht haben mich vom Implantat weg gebracht.
Momentan habe ich einen provisorischen Zahnersatz. Da hängt der Zahn an eine Art künstlichen Zahnfleisch, was mit Klammern an Zähne weiter hinten befestigt ist. Das finde ich alles andere als schön. Ich habe ständig das Gefühl ich kaue auf einen Beißring und es ist auch ekelhaft, weil sich das Essen darunter sammelt und ich es ständig rausmachen muss und sauber machen. Das widert mich irgendwie an. Wenn mich zu Hause keiner sieht, dann esse ich ohne dieses Ding. Es ist einfach unerträglich. Aber in der Kantine auf Arbeit oder so ist das nicht möglich.
Meine Angst ist einfach, dass diese Brücke nicht lange hält und dann statt 1 Zahn 3 fehlen und ich dann wieder so einen "Beißring" bekomme. Das will ich nicht, da kann man nur Würgereiz bekommen.....
Diese Klebebrücke habe ich mir auch angeschaut. Ja es ist schön, ohne Beschleifung der anderen Zähne, aber wenn es nur hinten festklebt, habe ich Angst, dass es beim Abbeißen nicht wirklich immer hält.
Ich muss mich nun bald entscheiden, aber es ist schwierig.
Hast du deine Brücke komplett aus Keramik genommen oder eine wo hinten eine Art Metall ist? Würde man ja im Oberkiefer nicht sehen, aber was ist bezüglich Haltbarkeit.

Antworten

« zurück zum Forum