"Verrückt" .......... nach Leben !

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

"Verrückt" .......... nach Leben !

von We-No-Nah am 23.01.2009 02:34

Für ein FILMFESTIVAL 2008/09
möchte ich allen, die aus dem seelischen Gleichgewicht geraten sind .....
.... die sich im ausnahme_zustand befinden, hiermit ein weiches Kissen senden:

über seelische Gesundheit : Video


Schau doch mal in diesen Kalender , vielleicht ist für Dich
und Deine Freunde oder Deine Familie etwas dabei in Deiner Nähe !

"Was brauchen psychisch kranke Menschen, um ein zufriedenes und hoffnungsvolles Leben führen zu können oder zu gesunden? Wie lässt sich der negative Einfluss einer Erkrankung überwinden, obwohl sie weiterhin anhält?
Das „Recovery-Konzept“, entstanden in den USA und Neuseeland, ist dem auf der Spur.
Recovery bedeutet Genesung, Gesundung. Recovery setzt auf Hoffnung und Mut. Recovery fördert Zufriedenheit, Wohlbefinden und eine positive Auseinandersetzung mit der Erfahrung der Krankheit."
Quelle

Eine psychische Krankheit ist kein Grund, die Hoffnung aufzugeben. Gleich wie die Diagnose lautet, Gesundung ist möglich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2009 23:11.

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von We-No-Nah am 24.01.2009 14:06


Verrückt nach Leben....... Unsere größte Sehnsucht und gleichzeitig unser größtes Hindernis.
Wir alle brauchen Halt, Liebe, Stabilität und Vertrauen, um uns dem Leben hingeben zu können,
um überhaupt an den Punkt zu kommen, wo wir loslassen und verrückt nach Leben werden können.

Diese Erkenntnis soll wachrütteln! Denn hinter Gewalt, Wut, Aggression oder Schmerz
steckt oft "nur" das Bedürfnis nach Anerkennung und Liebe.
* Katrin Ritt, Schauspielerin

Quelle



Wie wird man nach einer psychischen Erkrankung wieder gesund?
Welche verschiedenen Wege führen zurück ins Leben?
Und wie lebt man mit dem Wissen um die eigene psychische Verletzlichkeit?

Obwohl ich eine heftige Ohrenentzündung habe, werde ich versuchen,
mir heute diesen Film anzusehen: Recovery - Wie die Seele gesundet
Hast Du mal in den Kalender geschaut,
ob für Dich ein Termin auch von Interesse wäre ?

Ich wurde auf das Filmfestival aufmerksam
durch die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen: Video


Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von Billa am 25.01.2009 14:58

Hallo We-No-Nah,

hast du dir den Film ansehen können? Übrigens noch gute Besserung!
Schade, bei uns läuft der Film nicht, wäre auch hingegangen, könnte ich zur Zeit auch gebrauchen! :'(

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von We-No-Nah am 25.01.2009 16:25

Hallo Billa @ all,
ja, obwohl ich starke Schmerzen habe, ging ich gestern in Begleitung zum bundesweiten Filmfestival :

ausnahme/zustand .... Verrückt nach Leben

Der Film mit anschließendem Diskussionspodium zwischen Psychologen, Psychotherapeuten, sozialen Einrichtungen und Betroffenen war ein weiterer Meilenstein für meine Genesung.
Er bot mir einige -Aha- und Schlüsselerlebnisse, die jeder für sich ganz individuell finden kann.
Ich meldete mich auch 2 x zu Wort in's Mikrofon :red:

Mein ganz persönliches Fazit:
eine Depression oder psychische Störung ist nicht nur durch Medikamente, Klinikaufenthalte oder "Abwarten und Tee trinken" heilbar.
Der Betroffene benötigt so einige "Krücken" bzw. Stützpfeiler,
um wieder auf die Beine zu kommen. Auch Rückfälle dürfen nicht entmutigen auf dem Weg zur Heilung,
aber jeder hat die Chance mit seinem ganz individuellen Plan auf eine Rückkehr in's normale Leben.

Der Film sorgte in einigen Szenen für Lacher/Schmunzeln ...... das war so was von befreiend :D
Ich ziehe den Hut vor diesen Patienten, die in diesem Dokumentarfilm so anteilnehmend ihre Seele offenbarten.
DANKE !

Auch als DVD erhältlich. Ich hoffe, für Interessierte in Euro :rolleyes:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von Renate am 25.01.2009 16:47

in dem Film geht es aber hauptsächlich um Menschen die eine psychische/psychiatrische Erkrankung haben ohne zusätzliche andere Erkrankung oder?
Bei uns ist das doch oft so das wir bedingt durch die Erkrankung(SLE und andere Kollagenosen) selbst oder durch die Belastung der Erkrankung(psychosoziale Belastung durch veränderte Lebensqualität usw.) psychische Probleme bekommen oder uns deshalb psychisch verändern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2009 16:48.

Lutz_Fl

64, Männlich

Beiträge: 18

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von Lutz_Fl am 25.01.2009 17:20

Denn hinter Gewalt, Wut, Aggression oder Schmerz
steckt oft "nur" das Bedürfnis nach Anerkennung und Liebe.


Eigentlich eine Binsenweisheit, auch die Deutschrockband "Die Ärzte" hat das in ihrem Song "Schrei nach Liebe" geschrieben.

Wir alle brauchen Halt, Liebe, Stabilität und Vertrauen, um uns dem Leben hingeben zu können


Das stimmt meiner Meinung nach nicht! Das klingt nach Bedingungen. Nach dem Motto, wenn das oder das ist dann kann ich glücklich sein. Wir brauchen den Mut, trotz aller Hindernisse, trotz aller Probleme die Sonne zu sehen. Loslassen, dass musste ich vor über 20 Jahren in einer Alkoholtherapie lernen, u. a. . Seitdem bin trocken. Aber ich erwisch mich immer wieder, wie ich immer wieder mich an Dinge klammere. Klar, wenn es Marion dreckig geht, steh ich nicht daneben und lache, da geht es mir auch mies. Aber gemeinsam finden wir immer etwas, das uns freut.

Sicherlich ist es gut, Halt und Stabilität zu spüren, das macht vieles leichter. Aber manchmal schwimmt alles davon, das tut weh, aber es geht doch weiter. Am nächsten Tag scheint wohl wieder die Sonne.

Das mit den kleinen Schritten ist wohl das Beste, was man machen kann. Dann geht es wirklich voran. Aber in der heutigen Zeit ist das nicht einfach. Alles muss schnell gehen, möglichst schon gestern erledigt sein. und dabei zur Ruhe zu kommen, empfinde ich selber als sehr schwer.

Antworten

mac2009

58, Weiblich

Beiträge: 15

Re: "Verrückt" .......... nach Leben !

von mac2009 am 25.01.2009 23:00

Ein sehr schöner Tip und tatsächlich läuft dieser Film in unserer Stadt nebenan.
Diese Info werde ich an einen lieben Freund senden und im Feb. dann mit
ihm gemeinsam den Film ansehen!

Danke du Kreative!!!

Gruß

Martina

Antworten

« zurück zum Forum