Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


wolvesse

-, female

Posts: 171

Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from wolvesse on 02/25/2009 09:26 PM

Hallo liebes Rudel,
habe da mal wieder eine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrung mit der 3-Monatsspritze, also die Gabe von Gestagenen, um den Aufbau der Schleimhaut und damit die Blutung zu verhindern?
Ich habe ja seit langem einen ziemlichen Eisenmangel, und mein Rheuma-Doc meinte jetzt, es wäre nicht so sinnvoll, wenn man ständig nur Eisen-Infusionen gibt, das sei nicht so gesund.
Nun soll die Verhinderung der Blutung meinen Eisenspeicher 'füllen'.
ich bin eifnach skeptisch, was die Gabe von Hormonen betrifft, aber vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen.

wolvesse

Reply Edited on 02/25/2009 09:26 PM.

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from mmair on 02/26/2009 09:29 AM

Morgen,

Ich hab seit 1993 der DepoClinovir (Medroxyprogesteronacetat) benutzt. Eine period hab ich sowieso nicht, auch ohne der spritze wegen meine Unfrüchtbarkeit, aber mit der gabe von Fertilitäts-hormone könnte ich schwanger wurden, und es kann nicht 100% ausgeschlossen das ich nicht ab und zu eine eiersprung haben könnte, deswegen zum sicherheit hab ich eine verhüttungs Medikament benutzt. Die vertrag ich ganz gut (Naja der einziger Nebenwirkung ist das ich oft vergiss rechtzeitig das Rezept zur bestellen:P) Ob es der blutung bei jeder verhindert weis ich allerdings nicht, aber bei vielen tut es das, ausnahme gibst immer. Wegen Lupus keine Sorgen da es nur Gestagen enthelt soll das keine einfluss haben. Der vorteil der Spritze sind du muss nur jeden 12 Wochen daran denken. Andere möglichkeiten (Falls spritzen nicht erwünscht sind) ist der reine Gestagen Pille (Cerazette?) sonst gibst der Mirena (?) das implantat das wirkt bis 5 Jahre glaub ich. Ausgerechnet kosten die fast gleich, der Mirena kostet einmalig etwas mehr, die andere bezahlt mann Mtl. oder 1/4 jährlich. Der Mirena lohnt sich nur wenn keine Kinderwunsch in der nachsten Jahren besteht (sonst bei frühzeitig herausnehmen ist das Geld dafur geschmissen). Kosten für die DepoClinovir ist 23-35 Euro jedesmal, ob du die Original oder das Reimportiert kaufen.

Ich kann es nur emfehlen. Viel Glück.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Pedi
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from Pedi on 02/26/2009 04:55 PM

Hallo,

ich hab auch ganz lang die 3 Monatsspritze genommen.
Solange ich Sie bekommen hatte waren meine Hauterscheinung im Gesicht ganz schlimm.
Erst als Sie abgesetzt habe war das Gesicht so schön (und ist es bis jetzt) das ich da erst mal gemerkt hab das es von der Spritze kommt.
Kann aber bei Dir ganz anders sein ! Ich würde es ausprobieren wenns nicht klappt dann kann man Sie ja immer noch absetzen. Ich fand Sie eine angenehme Sache !!!

Gruß Pedi

Reply

wolvesse

-, female

Posts: 171

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from wolvesse on 02/27/2009 09:19 PM

Hallo,
ich danke Euch sehr für Eure Antworten.
Ich habe jetzt eigentlich nur noch Bedenken wegen meiner Migräne, die auch menstruell mitbedingt ist. Ich fürchte, dass es mir dann ergehen wird wie meiner Schwester, die ganz fürchterlicher Probleme bekam und eben auch Migräne hat wie ich...

Ich habe mal mit der Frauenärztin gesprochen, wir haben uns darauf geeinigt, dass ich zunächst mal nen Monat lang nur Tabletten nehme und mal abwarte, was die Migräne macht.

Grüße,
wolvesse

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from Gabi on 03/01/2009 09:10 PM

Hallo wolvesse,

die Migräne ist nach meiner Kenntnis typischerweise eher mit Östrogenen assoziiert und tritt besonders gerne unter höher östrogendosierten Kombinationspräparaten auf...(oft genügt dann schon eine Umstellung auf eine Gestagenpille...)


LG, Gabi :-)

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from Gabi on 03/01/2009 09:10 PM

WAR doppelt - das braucht es dann doch nicht :D

Reply Edited on 03/01/2009 09:11 PM.

henne699

44, female

Posts: 11

Re: Hat jemand Erfahrung mit 3-Monatsspritze?

from henne699 on 03/23/2009 02:39 PM

Hallo wolvesse,
ich hoffe ich bin nicht zu spät...
Meine FÄ hat mir von der Dreimonatsspritze abgeraten, da sie, unabhängig vom Lupus, bei längerem "Gebrauch" wohl Osteoporose fördert. Warum kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
Yvonne

Reply

« Back to forum