Sterilisation?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Trinity85

38, Weiblich

Beiträge: 7

Sterilisation?

von Trinity85 am 06.04.2009 13:05

Hallo zusammen

Ich bin ja 23 und habe 2 Kinder.Nun hatte mir mein Hausarzt mal vor langer Zeit gesagt ich könnte mich auch Grund meiner Krankheit Sterilisieren lassen ohne zu bezahlen.Stimmt das?

Wollte das eigentlich machen wenn unser 3.Kind geboren würde aber da wir uns gegen ein weiteres Kind entschieden haben würde ich mich gerne Sterilisieren lassen.

Wer weiss was?

Gruss Meli

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Sterilisation?

von Gabi am 06.04.2009 13:50

Hallo Meli,

nach meinem Wissensstand werden die Kosten für eine Sterilisation bei der Frau (und auch beim Mann), wenn überhaupt, nur bei medizinischen Gründen dafür übernommen. Diese wären ggf. im Einzelnen zu klären und vorab zur Kostenübernahme bei Deinem Kostenträger/Deiner Kasse vorzulegen.

Du könntest Dich vorab zu dem Thema (auch was andere Themenkomplexe wie Alternativen zu dieser endgültigen Maßnahme und evtl. Widerstände dagegen seitens der Ärzte, die sie durchführen sollen, betrifft) mit der für Dich nächsten Beratungsstelle der "Pro familia" in Verbindung setzen; dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. ;-)

Viel Glück für die Klärung Deiner Fragen, liebe Grüße, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2009 13:50.

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Sterilisation?

von PinkeMary am 16.04.2009 20:44

Hi Meli,

wie Gabi schon schrieb, muss ein medizinischer Grund gegeben sein.

Ich habe SLE mit Nierenbeteiligung, Sjögren- und Raynaud-Syndrom und in diesem Fall würde die Kasse es bezahlen (habe aktuell vor einigen Tagen erst nachgefragt, ob ich es dann machen lasse, ist die zweite Sache ;-) )

Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Alles Gute und viele Grüße

Pinke Mary

Antworten

« zurück zum Forum