Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

von lucifera am 09.06.2009 14:26

Was hat man überhaupt für Rechte nach einer beruflichen Reha?
bekomme die maßnahme von der Reha der Arbeitsagentur. ab dem 19. 6. bin ich quasi arbeitslos. bekomme "Ausbildungsgeld" (kein übergangsgeld!).
wie ist das denn, hab ich überhaupt noch ansprüche auf förderungen von seiten der Reha? ich meine nämlich ich müsste jetzt erstmal arbeitslosengeld beantragen. aber von dem bisschen kann ich ja bestimmt nicht mal ansatzweise über die runden kommen.

ps: ich ziehe am 20.6. um, werde mcih am 22. auch am neuen wohnort melden. muss mich aber trotzdem an meinem alten wohnort am 19. arbeitslos melden?? und auch den antrag auf alg stellen?? oder schon am neuen?? is das doof alles :(


achso: wie berechnet sich das alg eigentlich wenn man vorher nur ausbildungsgeld bekommen hat? (541 euro plus 43 euro fahrtkosten plus 164 euro kindergeld)?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2009 14:27.

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

von Micky am 09.06.2009 16:11

Hallo,
ich überlege gerade, ob du überhaupt Arbeitslosengeld bekommst. Wenn du bislang Ausbildungsgeld hattest, hast du wahrscheinlich noch gar nicht gearbeitet, oder? Dann wäre ALG II/Hartz IV angesagt. Und da gibt es, soweit ich weiß, Regelsätze- Evtl. könnte deine Rechnung

541 euro plus 43 euro fahrtkosten plus 164 euro kindergeld
stimmen. Aber das werden die dir beim Amt sicher sagen können.

ich ziehe am 20.6. um, werde mcih am 22. auch am neuen wohnort melden. muss mich aber trotzdem an meinem alten wohnort am 19. arbeitslos melden?? und auch den antrag auf alg stellen?? oder schon am neuen??

Also da würde ich an deiner Stelle mal beim jetzigen Amt anrufen und nachfragen.

Gruß Micky

Antworten

lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

von lucifera am 11.06.2009 18:46

also dass ich anspruch auf alg1 habe weiß ich ja, hab ja eingezahlt udn die bescheide darüber hab cih auch da.
bei mir is das eh alles so komisch und kompliziert. hartz 4 anspruch hab ich also nicht (erst alg 1).. das weiß ich ja.

die rechnung 541+43+164Euro ist ja vom derzeitigen geld was ich bis dato bekomme. und ich frage mich, wenn man alg gekommen kann weil man sozialversichert ist bzw war wie sich das in meinem fall überhaupt berechnet.
denn ja ich hab bisher noch nicht gearbeitet.
mir wurde mal so nebenbei gesagt das rechnet sich dann nach Tarif... ich frage mich nur welchen tarif der vom amt damit meinte.. komisch.. ich werd morgen wahrscheinlcih mehr wissen. hab morgen nen termin bei dem vermittler.

aber wie sieht das aus mit förderungen? ich bekomme ja nur bis zum letzten prüfungstag bezahlt (Ausbildungsgeld), dann ist schluss. muss aber knapp 2 wochen auf die freisprechung warten.

ist es so, dass nur weil die maßnahme nun endet auch automatisch die Reha auch wegfällt? oder gibt es noch weitere fördermaßnahmen?

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

von Gabi am 12.06.2009 08:12

Hi lucifera,

ich glaube, dass Du keinen Anspruch auf Kindergeld mehr hast. Dieses endet entweder mit 18 Jahren oder läuft bis maximal 25 Jahre (früher 27) für den Fall weiter, dass Du Dich noch in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung/einem Studium befindest.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Ausbildung jetzt abgeschlossen.

Am besten fragst Du tatsächlich bei der Agentur für Arbeit und ggf. bei der für Dich zuständigen Gemeinde.

LG, Gabi

Antworten

lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Rehamaßnahme (beruflich) endet. was nun?

von lucifera am 12.06.2009 13:31

ja das kindergeld fällt weg das ist richtig.
ich hab heute mal mit dem vermittler aus der reha gesprochen. da heißt es, ich könnte reintheoretisch auch schon ab dem 19. bei einer neuen stelle anfangen aber dummerweise geht es bei mir nicht, da ich ja genau da umziehe.
also müsste ich alg beantragen sagte er, das müsse ich aber an meinem neuen wohnort. sprich am 19. in detmold arbeitslos melden, am 22. ummelden in löhne udn dann in bad oeynhausen im arbeitsamt vorsprechen... er sagte auch, dass das jedes Amt anders macht mit den förderungen, wäre wohl auch von berater zu berater unterschiedlich.
naja.
ich hoffe bald sind die fragen alle geklärt und stehe hoffentlcih nicht mit nix da.
ja die ausbildung endet diesen monat. bin grad in der prüfungsphase. is dumm, wenn man sich eigentlich auf die prüfung konzentrieren will, aber dann noch so viel andere sachen um die ohren hat.. naja. wird schon werden, bisher dreh ich noch nicht durch, also wird schon! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2009 13:32.

« zurück zum Forum