Nachteilsausgleich im Studium
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nachteilsausgleich im Studium
von coffeesickly am 16.07.2009 20:12Hallo,
ich studiere mitlerweile im 2. Semester im Bachelor Literaturwissenschaften, Philosophie und Studium Fundamentale an der Universität Erfurt.
Da bin ich momentan als chronisch krank gemeldet, mit vorliegenden Unterlagen und Atesten.
Der einzige Nachteilsausgleich der mir dabei bewilligt wurde, war eine 15 Minütige Verlängerung der Schreibzeit in Klausuren. Damit bin ich sehr unzufrieden.
Ich habe das Gefühl, die Leitung für solche Angelegenheiten versucht mich dazu zu drängen, ein Teilzeitstudium aufzunehmen.
Ich hätte gern, das besser auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Das impliziert vielleicht auch eine geringfügige Verringerung der zu erbringenden Leistungspunkte. Ich habe gehört, das das an einigen Universitäten der Fall ist.
Jetzt meine Frage an euch: Wie wird das bei euch gehandhabt? Im Studium oder bei der Arbeit?
Was würdet ihr mir raten?
Welche Rechte habe ich jetzt?
Liebe Grüße
Re: Nachteilsausgleich im Studium
von Micky am 16.07.2009 20:18Wende dich am besten an den Schwerbehindertenbeauftragten der Uni!
Ich will jetzt hier keine Namen nennen, aber da gibt es eine Frau, die sehr nett und engagiert sein soll.
Gruß Micky
von Dani am 16.07.2009 20:21Hallo,
schau doch mal hier.
Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Micky am 22.07.2009 21:21Hallo coffeesickly,
hast du denn was erreichen können?
Gruß Micky
von coffeesickly am 23.07.2009 00:04Hallo,
danke für deine Tipps wegen der Frau bei Studium und Lehre. Ich wurde birher immer nur von rechtlicher Seite durch den Behinderten Beauftragten der Universität versorgt. Bei ihm habe ich bisher nichts weiteres mehr erreicht.